hdd schreibcache vista ultimate 64 bit

plagestonecold

Enthusiast
moin leute...

weiß ja nicht ob noch jmd von euch das prob hat, aber ich kann bei mir den festplattenschreibcache net aktivieren

habe vista ultimate 64 bit und das abit aw9d max
kann den haken beim schreibcache reinsetzen aber sobald ich wieder reinschaue in die option is der haken wieder draussen

is das bei noch jmd so ? jmd ne idee? vll anderen treiber ? gibt nur leider keine wirklich neueren intel treiber

btw... die hdd(s) hängen am intel raid controller und die sys hdd is eine non raid hdd und die zusatzhdds sind im raid 0 modus

thx und mfg

carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich habe Vista Business 32 und 64bit und genau das gleiche Problem! Hab ein Raid0 auf dem Intel ICH8R und kann den Schreibcache nícht aktivieren! Das hat zur Folge, dass meine Festplatten stinklahm sind... :(

Eine Lösung hab ich aber leider auch nicht. Ich hoffe, es kann jemand helfen!

Grüße
Hinzugefügter Post:
seh grad unter Win XP ist der Schreibcache auch nicht aktiviert und hier habe ich trotzdem gute Performance... also muss es wohl an was anderem liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hi,

Bei mir ist es genauso,denke ist ein Treiber Prop...

Gruss Markus...:wink:

Hmm der Festplattencache ist bei mir auch deaktiviert, wenn ich ihn aktiviere passiert nichts. Trotzdem ist die Geschwindigkeit voll in Ordnung.

Kann ja fast nur ein Chipset Problem sein, da diese Einstellungen bei meinem Nvidia 680i Board funktionieren.

gruß
truli
;)

@bonidinimon: Ja, wie ich bereits sagte, unter Windows XP ist der Schreibcache auch deaktiviert und die Geschwindigkeit ist voll in Ordnung! Daran kann es also ncht liegen.

BIn mit meinem Latein am Ende...

also mein raid0 ist unter vista auch einiges langsamer...

lt. hdtach (burst speed)
unter xp 301 mb/s
unter vista 237 mb/s :(

Zuletzt bearbeitet:
habe mal in mein win vista ulti x64 im GM geschaut und dort den schreibcache auf schnell makiert.

Scheint mir auch so das es am chipsatz liegt ich habe den nforce 570 sli und es funktioniert einwandfrei
mfgab
nbno

Scheint mir eher ein Chipsatz-unabhängiges Problem zu sein.
Habe auch meine Systemplatten im raid0 laufen, mein Mobo hat nen nF570ultra.
Allerdings ist, obwohl der cache vermeintlich deaktiviert ist, meine Perfomance absolut in Ordnung!
BTW, wieß jemand von euch, was bei "erhöhte Leistung aktivieren" passiert? Laut HD-Tach nämlich nichts, außer dass die Burstrate ohne um 20MB schneller ist:fresse:

@the_brad: Du meintest wohl chipsatz-abhängig, oder? Weil wenn es bei dir mit nVidia Raid geht und bei uns mit Intel Raid nicht, dann ist wohl das Zusammenspiel zwischen Inteltreiber und Vista der Knackpunkt! Weil genau der gleiche Treiber (version 6.2.1.1002) unter Windows XP wie geschmiert funktioniert^^

@bonidinimon: Du hast auch eine Intel ICH8R Southbridge und es geht bei dir! Hast du dein Raid auch an dem Controller? Welchen Treiber hast du drauf? Irgendwie gehts dann ja wohl!

Moin!

Habt Ihr mal probiert mittels der "Intel Matrix Storage Console" den Volumen-Rückschreibcache zu aktivieren?
Rechtsklick auf Raid-Volume1 (oder wie es bei euch heisst...) und dann aktivieren.

Funktioniert bei mir wunderbar. Mein Raid0 ist ein wenig flinker geworden (bootet schneller und Andwendungen laden etwas fixer), die Burst-Rate unter HD-Tach ist von 239 Mbs auf 1.140 Mbs gestiegen. Ebenso eine Verbesserung unter Sandra von 84 MB auf 105 MB..

Könnt ja mal gucken..

cheers,
Lötbert

Moin...

ja dazu gab es schon einen Thread.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=321215

Lösung ist Matrix Storrage Treiber von Windows installieren. Dann kann man dort den Cache aktivieren.

Problem: Diese Option wird einem nur mit RAID angezeigt. Bei Single Drivers mit AHCI funktioniert das nicht.

Volumen-Rückschreibcache aktivieren bringt wenn überhaupt dann nur eine unmerkliche Verbesserung bei mir. Aber nach meinem Gefühl verändert sich dadurch gar nichts. Genauso langsam wie ohne :(

Edit: @KOKOtm: Was meinst du mit Matrix Storrage Treiber von Windows installieren? Auch Windows Vista hat doch afaik gar keine drin, man muss einen Intel Treiber installieren, damit es geht! Oder welchen Treiber hast du genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja war ein tippfehler..ich meine natürlich den Intel Matrix Storrage Treiber. Da konnte man den Cache wenigstens wieder aktivieren. Im Windows darf man das nicht nicht mehr, weil das Zusatzprogramm die Funktion übernimmt.

ah okay! Ja hab ich probiert und festgestellt, dass der Schreibcache auch schon aktiv war. Nur der Rückschreibcache ist nicht aktiv, aber der bringt wie gesagt (zumindest bei mir) keinen Performanceunterschied...

Ich fürchte langsam, das man warten muss bis von Intel und/oder Microsoft ein Update kommt... :-/

Hi

Hi,

@bigzorro zustimm,bei mir gehts auch...Ist ja Hammer,Burst Speed vorher,246MB,jezt 1707 MB...

Gruss Markus...:wink:

Nein, das is kein Auslesefehler. Wenn man den Rückschreibcache aktiviert schreibt der Rechner die Daten zunächst mal ins RAM. Das bringt in der Praxis vielleicht 1-2% mehr Leistung, hat aber den Nachteil, dass bei einem Stromausfall oder einem sonstigen Ausfall des Rechners alle Daten, die noch im RAM sind, verloren gehen. Bei Burst bringt es natürlich eine Menge, daher kommen dann die ~1700MB/s. Das ist jetzt die Geschwindigkeit, mit der er ins RAM schreiben kann ;)

Grüße

Weiß denn noch keiner eine Lösung? Bei mir funktioniert es immer noch nicht...

Mir hat damals der Intel Support erklärt, das der Rückschreibcache vom Intel-Treiber geregelt wird und es im Windows deaktiviert wird. Hast Du es im Matrix-Storage-Controller aktiviert, ist es auch an.

Wie ich bereits sagte bringt bei mir der Rückschreibcache nur eine minimale Verbesserung. Ich hab dann mit HD Tach vielleicht einen Average Read von 9MB/s statt 7MB/s ohne Rückschreibcache. Unter Windows XP habe ich allerdings 95MB/s Average Read... :(

Ich kanns kaum glauben aber ich habe das Problem scheinbar gelöst :cool:

Ich hab einfach Vista nochmal neu installiert und diesmal nicht während der Installation schon die neusten Intel Raid Treiber eingebunden, sondern ihn einfach mal installieren lassen. Danach zeigte er das gewohnte Schneckentempo. Nachdem ich aber jetzt nach dem ersten Systemstart die neusten Intel Treiber installiert habe, rennt er wie verrückt!!

Kann mir das mal einer erklären?? Typischer Windows Fehler...

Naja, Hauptsache es geht jetzt!

Viele Grüße

wo kann ich das genau aktivieren bzw auslesen ob es aktiviert ist oder nicht?

gilt jedohc nur für raid systeme oder auch für einzelne harddisks?

Hi

Was steckt in diesem Zusammenhang hinter "erhöhte Leistung aktivieren" in windows?
Und warum nur bei einigen Platten auswählbar als subpunkt "fürLeistung optimieren"?

Mfg

Danke für den tollen Thread, hab nun mit dem Intel Tool bei meinem Raid0 nun auch den Cache aktivieren können.
Leider geht das aber bei den den anderen Laufwerken nicht, die auch am ICH9R hängen, aber nicht Teil des Raid Verbundes sind. Gibt es da noch keine Lösung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh