HDD Temp OK?

FreakyDeaky91

Neuling
Hay

Wollt mal fragen wie warm meine HDD werden darf?

Sie wird nie heißer als 35 Grad bei mir!Hab ne WD6400AAKS!

Danke

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die bester Temp fuer eine HDD wenn sie lnge leben soll ... sind 40 C° gab mal irgend wo einen Test darüber !

sers,

hatte bis gestern 2 x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) im einsatz bei 35-42 grad.

heute gegen 2 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) getauscht und die sind schlicht 15+ grad heisser, also 50-60 grad.

das ganze jeweils unter gleichen bedingungen (cloned und im offenen gehaeuse). mir kommt das bisschen warm vor und ich wunder mich ausserdem um den drastischen unterschied. die temps konnte ich mit handporbe auch bestaetigen.

: /

Zuletzt bearbeitet:
hab die wd 6400aaks (ca.52°) direkt über einer hd401lj (46°) montiert da ich ich nur einen kleinen shuttle xpc habe.
muss amn sich da wirklich schon sorgen machen?? ansonsten ist die WD ja eine top festplatte..

ich wuerde mir keine sorgen machen, wenn die wd bei ca 50 grad bleiben wuerde..... 60 find ich schon recht heftig im bigtower mit 4 geh lueftern.... ok, hat heute 30 grad raumtemp.... aber der unterschied samsung -> wd scheint mir zu heftig zu sein.

Na ja, in Herstellergarantiezeit wird die ohne Problemen laufen - was danach passiert ist ... ;)

Bei mir sind die Temperaturen 6400AAKS - 34Grad unter Volllast (ganz unten montiert) und 31 bei 3200AAKS in der Mitte montiert - werde beide aber tauschen, da 320-er in Luftstrom zwischen zwei 120mm-Lufter läuft und 640 - nicht ;)

hier meine platten:

Seagate ST3250410AS 250GB -> 35 °C (95 °F)
Western Digital WD6400AAKS 640GB -> 38 °C (100 °F)

im idle sinds so 32-34° im schnitt, die WD ist ganz unten montiert.
beide werden nie über 40° warm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh