HDD umgekerht einbauen?

Artefakt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
3
Ort
Freising
Hallo,

ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft. Dort kann ich meine Festplatten nur umgekehrt einbauen (mit Platine nach oben)
Ich habe zwei SCSI-Platte mit 7200U/min. Eine von IBM, die andere von Seagate.
Ich mach mir da Sorgen, ob ich die so umgekehrt einbauen kann, bzgl. der Lager der Platte, die ja eigentlich für den umgekehrten Betrieb ausgelegt sind. Auch ist sicherlich die Wärmeabfuhr nicht so ideal.
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen:-)

Danke,

Gruß, Artefakt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis von IDE platen das man sie in jeder richtung einbauen kann aber obs bei den SCSI genau so ist kann ich dir nicht sagen, aber wahrscheinlich ist es bei denen ganau so
 
Hi Artefakt
Soweit ich weiss , sollte man Platten auf keinen Fall umgekehrt einbauen , weil das Lager dann ungünstig belastet wird.Werde mich aber aber per Google schlau machen.Sobald ich näheres weiss , melde ich mich .
Gruss , A.gruen aus Solingen
 
Hi @gruen,

hab ich mir doch gedacht, dass das nicht so einfach geht, wie die sich das vom Hersteller vorstellen.
Ich frage mich aber dann, warum die dann so ein Gehäuse produzieren?
Übrigens ist das Gehäuse von FOXCONN.

Danke soweit an alle,

Gruß, Artefakt
 
wenn man's genau nimmt is es sogar nich mal gut, dass man platten kantenliegend einbaut. Trotzdem macht Lian und Coolermaster so.
 
Also mich würde das auch brennend interessieren. Ich habe nämlich auch eine von meinen beiden IDE IBM's auf dem Kopf herum montiert. Ich muss das wegen meiner WaKü machen....
 
Hi all,

hab´s vor ewigen Zeiten (ca. 3-4 Jahren) in irgend einem Magazin mal gelesen (glaube es war in der C´t), dass man besagte HDD´s nicht in der von Artefakt´s beschriebenen Weise montieren sollte. Hochkant stellt wohl kein Problem dar.
Ob dies heute noch zutrifft, kann ich leider nicht sagen.
Denke aber, das sich mechanisch an der Aufbausituation von Festplatten nichts geändert hat.
Halte mich zumindest daran, deshalb bis heute auch keine Prob´s. Betreibe SCSI sowie IDE-Platten.

Gruß
Manni
 
Na da lass ich mich mal überraschen. Ich habe ja wie gesagt eine verkehrt eingebaut. Werde die auch nicht umdrehen. Sonst kann ich die HD-WaKü in die Tonne kloppen. Ich werde Euch in 15 Jahren berichten ob die Platte das ausgehalten hat. Ist übrigens ne IBM. Die schafft das!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh