HDD Upgrade: Raid oder kein Raid?

ByteRipper

Enthusiast
Huhu,

ich möchte in der nächsten Zeit meine bisherige Config mit zwei Samsung P120 250 GB Platten Upgraden. Zum einen benötige ich mehr Platz, zum anderen verspreche ich mir durch die höhere Datendichte der neuen Platten auch einen Performancekick.

Ich hantiere hauptsächlich mit größeren Dateien (>50MB), die es zu entpacken gilt. Hinzu kommt etwas Videoencoding. Gerade bei größeren Dateitransfers auf der Systemplatte wird der PC ziemlich träge. Der Aufruf von Firefox kann da schonmal 30 Sekunden dauern.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein Raid0 einrichten soll oder nicht. Grundsätzlich hatte ich die folgenden Konfigurationen schonmal angedacht:

1) 2x Samsung F1 750 GB im Raid0
2) 1x Samsung S250 als Systemplatte + 1x Samsung F1 750GB
3) 1x Samsung F1 1TB

Falls ihr andere Vorschläge habt, sei es bzgl. der Konfiguration oder der Festplatten, immer her damit.
Wichtig ist mir, dass die neue Config ~1TB Platz bietet, flott ist und bzgl. der Lautstärke nicht über meinen bisherigen Platten liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls dir etwas an deinen Daten liegt -> kein Raid 0

Müssen es unbedingt Samsung sein?

Zwei Platten, besser noch drei Platten
entpacke/codiere von der einen Platte auf die 2. Platte ... geht schneller als innerhalb eines Raid0-Arrays, einfach weil der SL/Kopf nicht so viel fahren muss.

Dein FF wird immer noch langsam starten, weil Du dann ja den SL/Kopf extra fahren lässt wenn Du nur zwei Platten hast, starte den vor dem Entpacken/Codieren oder besorg Dir eine 3. Platte fürs System :-)

Zuletzt bearbeitet:
kann HisN nur zustimmen. zwei unabhängige platten sind wesentlich sinnvoller als ein AID0.

grüße
actionB52

also ich habs so laufen:
2mal 500GB. ca. 100GB für C als Raid1 und die restlichen 750GB für D Raid0.

Wenn du viel videobearbeitung machst dann sind das ja auch temporäre dateien, sprich WENN dir eine platte mal flöten gehen sollte ist das nicht ganz so tragisch, vorausgesetzt die fertigen filme hast du woanders gespeichert.

kann HisN nur zustimmen. zwei unabhängige platten sind wesentlich sinnvoller als ein AID0

es kommt drauf an was man macht. Bei kopieren innerhalb des Raid stimmt das zwar (obwohl ich bei mir da immer auch noch locker über 60MB/s schaffe).
Wenn Programme allerdings Daten in den Hauptspeicher laden von der Festplatte aus, oder es nur ums speichern geht hat nen Raid0 da eindeutig vorteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh