HDD Wasserkühler im Chiller?

Harm-of-darkness

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2002
Beiträge
1.330
Ort
Papenburg/Münster
Hi,

da ich in kürze meine Rechner mit ner Le Caf Eismaschine als Wasserchiller kühlen werde, wollte ich nachfragen, wie kalt eine Festplatte werden darf? Wassertemps würde denke ich um 11°C liegen.

Bis wieviel Grad darf/kann man eine HDD betreiben? HDD´s dürfen ja auch nicht zu kalt werden?

Würde sie sonst alternativ mit nem 120er @ 5V kühlen


Gruß

Harm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einen lüfter kühlen ist meiner meinung nach besser
 
jo, hatte ich auch schon fast gedacht, wollte einfach Meinungen einholen
Hab z.Z. HDD´s idle @ 28°C. Im Sommer wirds denke ich anders aussehen, aber sollte denke trotzdem ausreichen.

Habe meine Selfmade Wa-kühler nur dann über,naja.
 
Solang sich kein Kondenswasser bildet würde ich sie mit dem CHiller mitkühlen, wenn er ausreichend Leistung hat. Nötig ist es nicht.
 
also unter 10 grad sollte das wasser net sein, denn das öl in der festplatte sollte halt nicht zu kalt werden... da die teile aber immer in bewegung sind ist das kein problem
 
Schau doch einfach mal im manual der Festplatten nach, bei welchen Temperaturen die betrieben werden dürfen..
 
sry bin ein wenig im wind -.- bin krank. also solange du über 11 grad mit der wassertemp bleibst stellt das kein problem dar :

1. kein kondens
2. das öl in der platte bleibt weiterhin geschmeidig
 
Hi,

also Samsung gibt für seine Platten eine Working-Temp von 0 - 60 °C an, Non-Working-Temp liegt zw. -40 und 70 °C.

Ich denke die anderen Hersteller werden da in etwa die gleichen Spezifikationen haben, da ja die Technik in Großen und Ganzen gleich ist.

mfg
 
Laut deinem PDF sind damit Temps von unter 15°C gemeint. -> also die HDD nicht in den gechillten Wasserkreislauf einbinden.
Imho lassen sich HDDs am Besten und preisgünstig mit Luft kühlen...
 
man muss doch ne festplatte nicht wasser kühlen !!

da reicht es auch wenn du nen 12 cm lüfter davor tust
 
also kann man die HDD's auch günstig entkoppeln und dämmen, ohne Sie an den Wasserkreislauf zu hängen :banana:
Die HDD-Wakühler haben einfach exhorbitante Preise :(
 
;) wenn man sie original von innovatec und co holt ja .. dann stehen sie in keinerlei Verhältnis..von Leistung zum Preis...wie eigentlich die meißte neuen prof. Wakühler

..ich bau mir allerdings alle Kühler als gelernter Heizungsbauer selber, gerade ein HDD Wakühler ist mit 2 Kupferplatten und paar 12er Rohre mit Winkel sehr schnell zusammengelötet ;)

werd meinen nun verkaufen, so denn.
Danke für die Antworten!

Gruß

Harm

P.S. ..habe meine HDD´s bis auf ne alte SCSI "Flugzeugturbine" noch nie gedämmt und entkoppelt, war nie nötig.
Zu mal man bei Verwendung der Eismaschine, sowie jeder anderen Kompressorkühlung die Lautstärke von meinen 2 Samsung 250 GB Sata II HDD´s erst recht nicht mitbekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh