HDD wird bei "AHCI" nicht erkannt

user38514

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
744
Moin moin,

in meinem Rechner werkelt eine Samsung SSD und eine Seagate HDD. Wenn ich im Bios auf AHCI stelle, wird meine SSD auch erkannt, nur die HDD bleibt auf der Strecke. Der PC bootet als sei die HDD gar nicht angeschlossen. Stelle ich nun das Ganze auf Raid, werden beide Platten erkannt. Das Problem dabei ist wohl nur, das im "Raid-Modus" wohl nicht die SSD-Performance so zur Geltung kommt wie sie soll oder ?! Wo liegt das Problem ? Meine HDD ist brand neu, die wurde aufgrund eines Defektes getauscht. Ich bin fest der Meinung, das ich vorher mit der alten HDD auf AHCI eingestellt hatte und alles funktionierte, kann das sein ?


Holzi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob da die Seagate auftaucht. Vielleicht wird den Partitionen auf der Platte einfach kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet (warum auch immer).
 
Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob da die Seagate auftaucht. Vielleicht wird den Partitionen auf der Platte einfach kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet (warum auch immer).

Ne da wird sie nicht angezeigt. Auch Acronis Disk Director zeigt nichts an. Das ist als würde sie nicht existieren. Sobald ich im Bios auf Raid schalte ist wieder alles normal aber kann doch so nicht sein...?!
 
Das Problem dabei ist wohl nur, das im "Raid-Modus" wohl nicht die SSD-Performance so zur Geltung kommt wie sie soll oder ?!
Holzi
Also gibt es kein Problem. Der RAID-Modus beinhaltet das advanced host controller interface und ergänzt es um eine RAID-Funktionalität, die man ja nicht nutzen muss. Die Performance ist in beiden Fällen gleich.
 
Also gibt es kein Problem. Der RAID-Modus beinhaltet das advanced host controller interface und ergänzt es um eine RAID-Funktionalität, die man ja nicht nutzen muss. Die Performance ist in beiden Fällen gleich.

Also egal ob Raid oder AHCI, die Performance bleibt gleich ? Ich werde halt in diversen Programmen darauf hingewiesen, das AHCI nicht eingeschaltet ist und ich aus diesem Grund keinen Vorteil mit der SSD hätte...standard Floskel ?
 
Ganz einfach: AS SSD schnappen und benchen. Sind die 4k-64-Werte höher als die 4k-Werte läuft das AHCI und die SSD ist fähig, die Kommandos umsortieren. Es reicht aber auch im Programm ein "OK" zu sehen.
 
avatar8.jpg
Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung nach,
 
Ganz einfach: AS SSD schnappen und benchen. Sind die 4k-64-Werte höher als die 4k-Werte läuft das AHCI und die SSD ist fähig, die Kommandos umsortieren. Es reicht aber auch im Programm ein "OK" zu sehen.

Ich habe das Programm jetzt mal ausgeführt.

Ergebnis 4k: Lesen: 20,18 MB/s Schreiben: 51,38 MB/s

Ergebnis 4k-64: Lesen: 257,79 MB/s Schreiben: 64,37 MB/s

Score Lesen: 345 Schreiben: 134 Score Gesamt: 646

Ich habe keinen Plan ob das gut, schlecht oder Durchschnitt ist. Kann mir da bitte jemand was zu den Werten sagen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh