HDD wird nur nach erneutem Einschalten erkannt

Wanderdüne

Profi
Hallo,

eine 14 Monate alte Toshiba S300 (HDWT720) 2TB wird hier meistens (nicht immer) nur bei jedem zweiten Einschalten erkannt.
Wenn ich den Rechner morgens einschalte, wird sie idR nicht erkannt. Ein RESET reicht nicht. Ich muss den PC ausschalten (StandBy) und wieder einschalten. Wenn der PC zuvor ein paar Minuten (2-3) lief, wird sie nach der Prozedur erkannt und funktioniert problemlos.
Wie lang der PC ausgeschaltet sein muss, sodass die HDD beim nächsten Start nicht mehr erkannt wird, kann ich nicht genau sagen, weil ich den PC idR. abends aus und morgens wieder einschalte.

Bisher habe ich das SATA-Kabel, den Poweranschluss und gestern sogar den SATA-Kontroller (zusätzlicher PCIe-SATA-Kontroller im Erweiterungsslot) probiert. Nach dem Einbau des Controllers, was ca. 20 - 30 mins gedauert hat, wurde die Platte sofort erkannt. Heute Morgen wieder erst beim zweiten Einschalten. Es sieht so aus, als müsste die Platte, bzw. eine ihrer Komponenten zunächst etwas warm laufen, um erkannt zu werden. Das Problem ist unabhängig von der Tages- und Jahreszeit und der Raumtemperatur. Es tritt im Winter morgens bei 19°C und im Sommer bei 27°C gleichermaßen auf.

Hat jemand einen Tipp, was die Ursache für das Problem sein kann? Abgesehen davon, dass das nervig und zeitraubend ist, ist die erhöhte Zahl der Neustarts für alle HDDs im PC natürlich nicht lebensverlängernd.

44140346lq.png

zurück zum Ursprungsproblem (die HDWT720/S300 wurde fast immer nur nach einem Neustart erkannt)

Nachdem ich die S300 nun ausgebaut habe, funktioniert sie sowohl am M4A78 Pro, als auch an einem MSI B550 Tomahawk. Ich vermute daher, dass die Platte irgendwo eine schlechte elektrische Verbindung hat, die durch das Einschrauben in den Festplattenkäfig des Gehäuses verschlechtert worden ist. Wenn die Platte 1-2 Minuten warmgelaufen war und hat sich die elektrische Verbindung "verbessert" und sie wurde erkannt.

Das ist natürlich eine schlechte Variante. Für den stabilen Einsatz ist sie zu unsicher und für eine Reklamation funktioniert sie zu gut.

BTW: Wenn ich die S300 ans MSI B550 T. anschließe, nimmt der Rechner ~ 2 W mehr auf. Laut Toshiba 2,08 W im Leerlauf.
Wenn ich die WD40EFZX anschließe, nimmt der PC ~ 5 W mehr auf. Herstellerangabe 3,1 W.
Da das Netzteil bei rund 20 W nur einen wirkungsgrad von bestenfalls 70 % haben dürfte, ist der Wert für die WD40 plausibler. Wie auch immer, der Unterschied ist deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute daher, dass die Platte irgendwo eine schlechte elektrische Verbindung hat
Nein, wenn es Probleme bei der Kommunikation mit dem SATA Host Controller geben würde, wäre der Rohwert vom Attribut C7 nicht mehr 0. Ich vermute der Timeout der Laufwerkserkennung ist zu kurz oder es gibt generell ein Kompatibilitätsproblem, dies z.B. zu Verzögerungen beim Aushandeln der Geschwindigkeit führen.

Damit lässt sich allerdings nicht erklären, warum die HDD seit dem Ausbau jedes Mal am bisherigen und am neuen Rechner erkannt worden ist, denn die Timings sollten sich dadurch nicht geändert haben.

Doch natürlich, da der Timeout für die Laufwerkserkennung ja eine Sache des BIOS ist und sich dort ggf. auch einstellen lässt. Wenn die anderen Boards einen längeren Timeout haben, würde dies perfekt erklären wieso sie dort sofort erkannt wird. Die Platte ist jedenfalls in Ordnung, die Kombination mit dem Mainboard ist das Problem.

Das ergibt keinen Sinn, denn sie wird seit dem Ausbau an dem gleichen Board erkannt, an dem sie im eingebauten Zustand (im Festplattenkäfig eingeschraubt) nicht erkannt worden ist.
Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass sie nicht mehr eingebaut ist, sondern beim Testen neben dem PC in einer offenen Pappschachtel liegt.
Dass es an Timings liegt, ist auch deswegen unwahrscheinlich, weil die Platte auch an einem PCIe-SATA-Kontroller nicht erkannt worden ist, der erst etwa 20 - 30 Sekunden später mit der Initialisierung beginnt, nachdem das Boardbios die Festplatten gesucht und angezeigt hat.

Dann weiß ich auch nicht mehr, außer dass es vielleicht am Netzteil liegen könnte, wenn sie intern und extern vielleicht an einem anderen Rail hängt, allerdings dürfte die meisten Netzteile wohl alle Laufwerksstränge am selben Rail betreiben. Oder ist der Laufwerkskäfig so weich, dass die HDDs darin vibriert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nach wie vor einen Wackelkontakt für am Wahrscheinlichsten, habe aber nicht viel Erfahrung damit. Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass der Motor nicht anläuft. Entweder, weil die 12V-Leitung zu hochohmig ist oder die Motorsteuerung gestört ist. Dann wäre auf der SATA-Seite alles in Ordnung, aber das Ding würde nicht reagieren. Das könnte dann aber wieder die von dir angesprochenen SMART-Fehler verursachen.
Anders herum könnte die Platine an einer Stelle unterbrochen sein, die die Logik nahezu komplett außer Gefecht setzt, sodass nur der Motor anläuft, aber keine Daten über SATA und innerhalb der HDD-Logik transportiert werden können. Das könnte eher erklären, dass sich die HDD erwärmen und die Störung irgendwann aufgehoben werden würde, aber da nichts in irgendeinen Speicher der HDD geschrieben werden kann, würden auch die SMART-Werte unverändert bleiben.
Vielleicht probiere ich es mal aus, wie sich eine ältere 3,5"-HDD verhält, wenn ich die 5V-Leitung nicht anschließe. Das kann nur ein Indiz sein, denn jedes Modell könnte sich dann anders verhalten.

Es bleibt daher Rätselraten, wie es bei schlechten Kontakten nicht selten ist. Wie auch immer die Platte hat nen Hau und ich werde sie nur als _zusätzliches_ Backupmedium einsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh