HDD zu retten nach dem Stromanschluss am Externen Gehäuse verdreht angeschlossen ?

Harm-of-darkness

Semiprofi
Moin,

auch unter Gefahr Spött auszulösen, und es ist mir unbegreiflich wie mir dieses Missgeschick in der Hektik passieren konnte... oh man ...

Ich wollt nur eben auf die schnelle meine externe Festplatte anschließen und habe dabei - wie auch immer - den Stromanschluss ( der runde schwarze ) um 180° verdreht angeschlossen (ist ein uraltes, ausgenuddeltes Gehäuse,was gerade dort eh ein Wackler hatte...)

habs sofort gemerkt aber, da stank es auch schon....

Es handelt sich um ein 3,5 Sata Gehäuse mit Samsung Eo F4 2TB drin

HDD war 1 Monat alt =/

Lässt sich die HDD und damit die Daten irgendwie retten?

Oder kommt der Neukauf einer 2Tb letztendlich günstiger?

Die Daten bekomme ich wohl mit etwas Mühe woanders wieder her

oh man , der Tag fängt gut an ...

Das Gehäuse sollte ich auch lieber vorsichtshalber gleich in die Tonne werfen oder ?

Gruß und danke

Harm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
;) Platte ausbauen und schauen ob was verschmort ist. Dann mal in einem anderen System testen ob sie überhaupt noch geht. Kann sein, das evtl nur das Gehäuse weggespratzelt ist.

und fals dir die daten wichtig sind besteht noch die chanche das du GENAU die gleiche platte nochmal kaufen tuhst, und die plantine austauscht.
Hab damals wegen was anderem ausversehn nen kurzen verursacht mit der selben platte konnte ich wenigstens die plantine tauschen und so meine daten retten..kurz danach hatte ich selbe defekt für 2€ bei ebay ersteigert und die plantine davon genommen.

Die platte tut es in meiner externen noch bis heute :d

Bei modernen Platten klappt das i.A. nicht mehr, da Firmware Infos und so auf der Platte gespeichert werden und dann nicht mehr zur Platine passen.

und fals dir die daten wichtig sind besteht noch die chanche das du GENAU die gleiche platte nochmal kaufen tuhst, und die plantine austauscht.
Hab damals wegen was anderem ausversehn nen kurzen verursacht mit der selben platte konnte ich wenigstens die plantine tauschen und so meine daten retten..kurz danach hatte ich selbe defekt für 2€ bei ebay ersteigert und die plantine davon genommen.

Die platte tut es in meiner externen noch bis heute :d

Ging bei mir damals nicht, hatte das gleiche Problem mit verpolten Stromanschlüssen. Hatte sogar soviel Glück, fast die gleichen Seriennummern zu erwischen. Die alte Platte ging mit der neuen Platine trotzdem nicht.

Hi,

danke für die Beiträge !

Aud die Idee mit dem einschicken bin jetzt so nicht gekommen, da ich davon ausgehe, das dieser selbstverursachte Schaden ja nicht mehr unter Garantie fällt?=/

Ich kann an sich nichts verschmortes an der HDD sehen - habe sie auch schon als erstes an meinem HDD PC (wieder) eingebaut - allerdings geht dann der pc garnicht mehr an - lüfter drehen 1mal und das wars =(

@cVd Muss ich dann mal gucken - werd mich melden.

MfG

Harm

Naja es müsste auf der Platine etwas verschmortes zu sehen sein.

Und wegen dem einschicken: Ich weiß nicht ob Samsung sich soviel Aufwand macht und jede HDD überprüft. Gibt ja viele Ursachen, Überspannung etc.

Also wie gesagt, bei mir hat das ohne Probleme 2x geklappt, vielleicht auch aus Kulanz. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall, hat man neben den wertvollen Daten wenigstens nicht auch noch einen Hardwareverlust.

Ich habe auch schon eine 160GB IDE Seagate durch durch einen Austausch einer "~baugleichen" Platine wieder zum Laufen bekommen, man muss möglichst nahe Seriennummern erwischen und viel Glück haben, aber ein Versuch ist es wert.

Es gibt so Threads im internet (mikrocontroller.net oder wo das war), von Leuten mit genau deinem Problem. Häufig ist nur die Sicherung defekt. Da du mit "rund, schwarz" sicher so einen 4 poligen für 2*Masse und einmal 12 und einmal 5 Volt meinst, hast du die 5 Volt mit 12 Volt belastet. Finde die SMD Sicherung, überbrück sie, und dann gehts vielleicht wieder.

Die meisten Hersteller sind ziemlich kulant, wenn es um selbstverursachte Schäden geht, mein Vater hat auch mal seine Seagate eingeschickt die nicht mehr anlief, nachdem er das externe Gehäuse aus nem Meter oder so runterfallen lassen hat.

Da muss man glaub ich keine keine Fehlerursache reinschreiben, sondern bloß den Fehler und der war "Festplatte wird nicht erkannt".

Hallo Harm-of-darkness,
es wird sicherlich die Sicherung auf der Platine durchgebrannt sein. Zu finden unten rechts nahe Stecker (SMD Baustein).
Auf ein Beispielfoto habe ich jetzt keine Lust.

Ich selber habe mir eine HD204UI gepatzt, als ich versehentlich ein 16Volt Netzteil ans externe Gehäuse angeschlossen habe.
Da Datensicherung usus ist, ist alles nicht so schlimm. Ich hatte dann testweise mal die Platine ausgetauscht (zweite HD204UI vorhanden) und die gepatzte Platte war wieder funktionstüchtig.

Sicherlich hast du deine Platte grundverschlüsselt, schon alleine um deine kleine Schwester daran zu hindern, deine Spielkonfigs zu stibitzen. :)
Der nette Seiteneffekt der Grundverschlüsselung ist, du kannst ohne Bedenken die defekte Platte einschicken ohne um deine Daten zu fürchten.
RMA habe ich noch nicht angestoßen, da ich hoffe das Samsung das Firmware Chaos behebt (Firmware update ohne Versionabänderung :fire:)

Wenn kein Backup und keine Grundverschlüsselung vorhanden ist, bist du jetzt hoffentlich erwachsen geworden.

Hi,

danke nochmal.

ich werde nachher mich dann mal nach der Suche des SMD Baustein begeben und mich wegen des Überbrückens mal einlesen (einfach kleines kabel anlöten?)

- also Daten habe ich zu 99% noch woanders, weswegen es hier nur noch um die HDD an sich geht. Muss aber wirklich öfter ein Back up machen.

mmm wegen Grundverschlüsselung muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich damit gerade nicht viel anfangen kann. HDD´s sind nicht mein Fachgebiete...

- möchte wegen ein paar Daten von der Uni die HDD halt auch lieber nicht außer Haus geben. Samsung für meine Dummheit zahlen zu lassen, fänd ich verkehrt/nicht vertretbar.

Werde dann mal später berichten.

MfG

Harm

Die Platten haben normalerweise eine Diode zum Schutz eingebaut. Die müsste, wenn die Festplatte defekt ist, wahrscheinlich gesprungen sein. Ersatztyp suchen und austauschen - die Platte funktioniert dann wieder. Die kaputte Diode verursacht defekt nämlich einen Kurzschluss - theoretisch müsste es sogar ohne Diode funktionieren. Die hat aber eine Schutzfunktion (nicht zwingend gegen verpolen ;) sondern gegen Überspannung, was auch beim Verpolen passiert) also würde ich sie tauschen.

Hab so schonmal eine HDD gerettet die durch einen verdreht angesteckten Adapter (dummes Billigplastik das man ohne Kraftaufwand verkehrt anstecken kann) gegrillt wurde. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh