HDDErase 3.1 @ ST MD SX 64GB - Nun werden sie nicht mehr erkannt.

Peter North

Enthusiast
Mahlzeit!

Ich habe gerade ein massives Problem. Ich habe mir 2 Super Talent Master Drive SX 64GB besorgt. Nun habe ich mal einen ersten Test damit durchgeführt, siehe hier.

Daraufhin wollte ich mal Win7 installieren. Um nun ein bereinigtes Ergebnis zu erzielen, habe ich die SSDs mit HDDErase 3.1 von der UBCD gelöscht. Dazu habe ich das RAID0 aufgelöst und die SSDs nacheinader an meinen ICH10 des GA-EP45-DS3 mit HDDErase bearbeitet.

Nun habe ich aber das Problem, dass die SSDs nicht mehr erkannt werden. Weder am ARC, noch am ICH10. Ich habe auch bereits mal Ports gewechselt, AHCI aktiviert, sowie IDE Native Mode, welches das Board unterstützt.

Tja, nun stehe ich dumm da? Hat da irgendwer einen Lösungsansatz für mein Problem? Ich hoffe die sind nicht fratze. :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDDErase macht ein 'low level format'. Danach muss man die SSD's noch partitionieren bzw. danach formatieren (bei SSD's nur ein Quick-format !).

Wenn du Windows7 installierst erkennt die Installationsroutine von W7 die SSD's auch in diesem Zustand problemlos und partitioniert bzw. formatiert, macht alles notwendige.

Soweit mein Wissenstand.

Nun, wenn ich sie nicht mehr ansprechen kann, was soll ich noch machen?

also... entweder du installiert gleich windows7

bzw. rufst auf... Systemsteuerung.. Verwaltung... Computerverwaltung... Datenträgerverwaltung... (so schaut der Pfad in Win 7 aus, bei eiern älteren Win-Vers. vielleich ein bisschen anders aber jedenfalls über die Systeuerung beginnend...

Hier solltest du die Laufwerke jedenfalls sehen und kannst sie dann partitionieren bzw. ein Quick Format machen... aber Vorsichtig, du kannst hier auch bestehende Partitions ändern d.h. löschen! lies genau was du hier machst.

also... entweder du installiert gleich windows7
Wenn die SSDs nicht mal mehr von der Southbridge oder dem Raidcontroller erkannt werden, wird sie auch Windows nicht erkennten.

@TE
Leider weiß ich nicht, was du noch machen kannst, außer sie einzuschicken.

Zu der Entscheidung bin ich auch gekommen und das Paket steht schon mit RMA bereit um es morgen zur Post zu bringen.

Echt ätzend. Low Level Formating habe ich bei HDDs schon zig male durchgeführt, wenn auch bisher mit Herstellertools (WD, IBM, Segate). Das hier ist echt ätzend. Das mal ein Durchgang zu einem Fehler führen kann, könnte ich noch akzeptieren. Aber das das direkt bei beiden passiert, ist doch schon seltsam.

HDDERase ist kein low level format. Zum löschen verwendet es ata-erase befehl. Dieser braucht aber dass ein ATA-Passwort gesetzt ist. Das macht das Tool vor dem löschen. Gelegentlich kann es passieren dass das ATA-Passwort nicht zurückgesetzt wird. Da nimmt man MHDD wählt da die SSD aus(Hoffentlich wird sie da erkannt) und macht:
dispwd
0
xty3fgds2h32j4kd02k9rfgep36435 (<-ata passwort von HDDerase 3.1).

Das sollte die SSD wieder zum erkennen bewegen.

Und da besteht auch noch eine reelle Chance, obwohl die SSDs nicht mal im BIOS erkannt werden? Ich frag lieber vorher, weil ich sie schon atombombensicher verpackt habe. :)

Versuch ists wert.. RMA dauert ja drei wochen oder so. Schliess es an den selben port an wie mit HDDErase und machs im selben (IDE-)modus.

Ok, einen Versuch war es wert, aber leider ohne Erfolg. Nun gehen sie zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh