HDD's leise UND kühl bekommen

dereineda

Semiprofi
Hi,
das lauteste in meinem Case sind z.Zt. meine 2 Samsungs. Diese sind schon mit dem Sharkoon Vibe Fixxer versehen:
sharkoon-vibe-fixer-32s.jpg

Entkoppeln zwar gut, die Hdd's brummen aber trotzdem.
Die Temps z.Zt. sind nicht über 30°(hängen untem im Case vor einem Silen Eagle 1000)

Kann man annähernd günstig, die Hdd' leise und kühl im Case kriegen?

Es grüßt
dereineda

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so günstig wird das nicht's, da brauchst du schon eine Box und die kostet 30€ aufwärts. ;)

BTW: Hotlink raus!

HL ist entfernt.

Hmm dann müsst ich quasi nochmal 60€ investieren um Ruhe zuhaben :hmm:

Lohnt die Investition, ist es wirklich dann lautlos, wie siehts mit den Temps dann aus?

Räts du mir dazu oder eher nicht?

Temperaturen hängen davon ab ob sie im Luftstrom hängen oder nicht, aber damit solltest du eine Verbesserung feststellen. ;)

Schau dir mal den Test an: KLICK

Die Aktion steht für mich nach dem Lesen des Artikels irgendwie in keiner Preis/leistungs Relation mehr :stupid:

für derartige Speichergrößen vielleicht mal über nen Externen Dateiserver nachdenken. habe ich auch. Im Haupt-PC ne 2,5" 120er und im Keller steht der 1,4TB Server mit 6HDDs, da kann er so viel Krach machen wie er will ;)

Meine Daten befinden sich auf 1,5TB externen Platten, die nur bei Bedarf angeschaltet werden. Hauptplatte lagert entkoppelt in nem SQD.
Einzige günstigere Alternative zu diesem wäre wohl nur ne Bastellösung à la Bitumenbox, was in deinem Rebel 9 aber problematisch wäre, da du diese im 5.25"-Schacht aus Platzgründen kaum entkoppeln kannst.
2,5"-Platten wären da die wesentlich einfachere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rebel9 ist eigentlich super geeignet um HDD zu entkoppeln. Hab meine auch entkoppelt und man hört NIX.

Server/MCE im lowboard...war vorher nen stinknormaler Server im Rebel9 ;)

Die HDDs stecken in nem "Käfig" aus V2A den ich gebogen habe. Kann natürlich auch nen Käfig aus nem CASE sein oder sonst was. Den habe ich dann einfach mit 4 dieser breiten Gummizüge die oft in Bundzügen von Unterwäsche oder sonst was genutzt werden aufgehangen. Gibts als Meterware so gut wie überall. Reissen auf dauert nicht, wie Gummibänder etc, und halten viel mehr aus. Der Käfig war auch mal voll bestückt mit 6 Samsung HDDs und die Teile sind net ausgeleiert.

Also, Käfig, HDDs rein, Gummizüge durch, und 2 vertikale Streben in den Tower. Ich hab Die Gummizüge einfach ins O gelegt und vernäht. Ich muss die Querstreben nur durchstecken.

Für die Kühlung einfach weiterhin nen 120er davor.

Dachte die Lösung von Sharkoon mit den Gummibändern wäre schon relativ gut. Aber leider hört man doch ein leichtes Brummen, naja bin wohl ein Silentium-Fetischist geworden(sind die Lüfter als lauteste Komponenten eintarnt werden diese getauscht, nun auf der Scuhe nach dem nächst lauteren Übeltäter...)

Gibts vlt. irgendwelche Mod Vorschläge des Vibe Fixxer's?

Hier nochmal 2 Bilder der aktuellen Lage:
rcW97964.jpg

ZJ496744.jpg

Umrüstung auf 2,5" kommt für mich genauso wie ein Kauf solcher Boxen für ~40€ das Stück nicht in Frage, dann lieber für das Geld nochmal 1tb ;)

Wünsche einen schönen sonnigen Tag

Halt einfach mal die Hand an den 5,25"-Schacht um zu überprüfen, ob dieser noch spürbar vibriert. Wenn nicht, sind die Platten wohl optimal entkoppelt und ohne Dämmung nicht mehr leiser zu kriegen.

wenns leise werden soll, dann geht das mit 3,5" HDDs in teuren Dämmboxen. Wenns richtig leise werden soll, gehts nur mit 2,5" HDDs und wenns unhörbar werden soll, dann müssen auch noch die 2,5" HDDs in ne Box ;)

Aber man braucht eh erst darüber nachzudenken 2,5" Platten einzubaun, wenn ALLE Lüfter im PC unter 600u/min haben, sonst macht das wenig sinn.

wenns leise werden soll, dann geht das mit 3,5" HDDs in teuren Dämmboxen. Wenns richtig leise werden soll, gehts nur mit 2,5" HDDs und wenns unhörbar werden soll, dann müssen auch noch die 2,5" HDDs in ne Box ;)...

Der Vollständigkeit halber...
Noch "unhörbarer" wäre ne SSD für den Hauptrechner und den Rest im fileserver/NAS auslagern.
Günstig ist das aber alles nicht und somit den Aufwand für den TE "dereineda" sicher nicht wert.

Günstig ist das aber alles nicht und somit den Aufwand für den TE "dereineda" sicher nicht wert.

Das harte aber klärende Wort zum Freitag.Schade aber Danke für die Ratschläge.
Hinzugefügter Post:
Habe noch etwas beim Stöbern entdeckt, für unter 20€ das Stück.
Scythe Himuro

Was sagt Ihr dazu, TOP oder FLOPP ?

Zuletzt bearbeitet:
mehr Kühler als Dämmbox. Wenns leise sein soll, führt kaum ein Weg an Bitumenboxen vorbei. Aber selbst die haben meine alten 3,5" Platten nicht so leise bekommen wie ne 2,5" ohne ist.

kann man nix machen ;)

Ich würd sagen, kauf dir 2 Scythe Quiet Drive. Das dürfte die einfachste Lösung für dich darstellen. Wird dann zwar nicht Ultra-Silent aber angenehm.

Eben, viel mehr kannst du hier nicht machen. :(

Die Boxen kannst du dann aber auch noch für spätere Platten verweden. ;)

So konnte nicht anders und hab mir doch die Scythe Teile gekauft, 2 Stck auf Ebay, für je ca 20€ das Stück. Mal sehen wenn die Teile eintrudeln, fliege Dienstag Nacht erstmal in Urlaub, also werde ich erst danach berichten können.

Hab da auch noch ne Idee bzgl, 2 Thermometer in der Frontblende...
Mal sehen was ich mir einfallen lasse bzgl Aufhängung..

Stay tuned .. :)

So hab die Teile eingebaut und die Drives hängen nun auf Position 2-3 unter dem Brenner, z.Zt. nicht im Luftstrom, da dies nicht vor den Silent Eagle gpasst haben.
Die F1 Hdd's haben nun ca.29°.
Laut meiner Freundin ist der Pc nun unhörbar. Ich hör aber noch was(kann an meiner paranoiden Art liegn). Mein 2 Silent Eagle's sind via Fanmate gedrosselt und der Slipstram auf dm Mugen läuft via Speedfan auf 35% mit 730rpm's.

Min nächster Plan wäre s, vor die 2 Quit Drives ein Slim Kaze 100er(scythe Musashi Lüfter) zu hängen, der müsste statt dem Silent Eagle noch davor passen.Zwischen den Drives ist noch in 2-3cm Spalt wo die Luft durch könnte. Was sagt Ihr zu dem Lüfter Plan?

warum noch lüfter vor wenn die platte bei genialen 29° ist???

1. Bringt mehr luft ins case, da die Silnent Eagles ja schon gedrosselt sind.
2. Hab mal glsen das man bei den Samsung Sensoren immer +10°C rechnen sollte.
3. jetzt im Winter gehts, aber der Sommer bringt wieder wärmere Raumtemps mit sich.

Das waren irgendwie meine Denkanstöße

39° wären immer noch ein guter wert :=)
aber kühler ist halt besser, das stimmt.

Wenn es mit den 10° stimmt, ja.
wenn du im case temperaturprobleme hast oder nen schlechten luftstrom, ja.

sonst eher nein :d

kenne das, man muss immer noch was machen. der pc ist NIE fertig :)

Stimmt nicht ganz, eine Googlestudie hat ergeben das zu kühle Temperaturen auch nicht gut sind für die Platten. ;)

Google einfach mal für den Artikel.

Und les das Fazit bzw das Ende. Darin steht, dass es nach dem Test nicht nachweisbar ist, dass eine HDD bei zu niedrigen Temps über den Jordan geht.

Ein endgültiges Ergebnis über den Zusammenhang von Temperatur und Lebensdauer konnten die Forscher allerdings auch an 100.000 getesteten Modellen nicht verkünden.

QUELLE

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz, eine Googlestudie hat ergeben das zu kühle Temperaturen auch nicht gut sind für die Platten. ;)

Google einfach mal für den Artikel.

Was auch logisch ist wenn man drüber nachdenkt. So ~40 Grad sind absolut perfekt für Festplatten.

"1. Bringt mehr luft ins case, da die Silnent Eagles ja schon gedrosselt sind."

Unnötig. Man kann einen PC auch mit 3-4 Lüftern bestücken die ALLE die Luft nur aus dem Gehäuse pusten, ob man jetzt 2-3 Lüfter einbaut die neue Luft reinsaugen macht keinen Unterschied. (Nur wenn es wirklich direkt auf das entsprechende Bauteil bläst, Festplatte z.b.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh