HDDs nicht mehr erkannt nach Truecryptbenutung

tuete-w

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2006
Beiträge
106
€dit zum Thema: soll natürlich Truecryptbenutzung heißen -.-


hallo,

meine beiden wd caviar green 1tb haben gestern die hufe hochgerissen, wie es scheint. ich habe die beiden platten nur als medienspeicher intern im pc benutzt und per truecrypt verschlüsselt gehabt. als ich dann eine platte mounten wollte hatte sich truecrypt irgendwie festgefahren, also nen neustart gemacht und andere platte versucht ... das gleiche resultat, nichts hat sich gerührt. nach 2 weiteren neustarts wurden die beiden platten dann nicht mal mehr als devices aufgeführt, nicht in truecrypt und nicht im device-manager. also mal im bios geguckt, da waren sie allerdeings noch anzutreffen ... nach langem suchen im i-net habe ich nichts wirklich passendes gefunden und dachte mir, dass vielleicht ne neue bios version nicht schaden würde ... nun ja, jetzt werden die platten auch nicht mehr im bios aufgeführt ... strom haben sie und verschiedene kabel / steckplätze wurden auch durchgetestet ... an nem anderen pc konnte ich die platten bisher leider noch nicht testen ...

und nu weiß ich nicht weiter ... fällt mir schwer zu akzeptieren, dass truecrypt meine platten komplett geschrottet hat :/

so, hier noch mein system an sich:
Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte GA-MA790X-UD4
Gigabyte GeForce GTX 285
640GB Western Digital WD6400AAKS (system-platte)
2x 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS


hoffe ihr könnt mir helfen!

gruß,
tuete-w
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zunächst mal hast Du nicht gesagt, auf welche weise Du die Platten in Truecrypt verschlüsselt hast. Container, eigene System/Nicht-System-Partition...

Wenn die Platten aber nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden, ist das nicht die Schuld von Truecrypt. Denn dort werden alle physischen Datenträger aufgeführt - unabhängig davon, ob der Typ ihrer Partitionen überhaupt erkannt wurde.

Also teste mal mit den WD-Tools unter DOS, ob die Platten überhaupt noch ansprechbar sind.
 
zur Verschlüsselung: hidden Treucrypt volume ...

werde dann mal mit dem Data Lifeguard Diagnostic für DOS von WD gucken, ob ich die platten irgendwie erkennen kann ... ohne auftauchen im bios habe ich da aber wenig hoffnung ...
 
Bevor Du Dich unnötig verrückt machst: Am besten versuchst Du, eine der Platten an einen anderen PC anzuschließen und dort via TrueCrypt zu mounten. Ich habe eine Device-verschlüsselte Samsung F1, die mir auch vielfach Kopfzerbrechen bereitet und teilweise erst nach dem 10. Versuch richtig erkannt wird. Hat aber nix mit TC zu tun, sondern mit der Platte und deren Bootverhalten, denn das war bereits ohne Verschlüsselung ein Glücksspiel. Wenn sie dann aber im Explorer erscheint, macht TC auch keine Murren (es sei denn, man gibt das Passwort falsch ein ;)).
 
naja ... in einer woche werde ich wieder die möglichkeit bekommen die platten an nem anderen board zu testen ... mal schaun was raus kommt ...
 
Dass beide Platten gleichzeitig die Segel streichen: unwahrscheinlich. Wobei ich das auch schon erlebt habe, da war das End-of-Life vom Hersteller quasi einprogrammiert, natürlich kurz nach Garantieende. :rolleyes:

TC teilt Mount- und Format-Funktion nicht ohne Grund in 2 separate Programme, das Mount-Tool wird nix überschreiben oder verändern. Insofern halte ich auch das für unwahrscheinlich. Selbst Firmen vertrauen auf TrueCrypt, mir sind keine Fälle von inkonsistenten Containern oder Laufwerken bekannt.

Daher tippe ich mal auf Dein Mainboard. Die Reaktion auf das BIOS-Update ("dann ging gar nix mehr") spricht dafür.
 
naja ... ich habe in diversen foren etwas von gigabyte-board bedingten 1tb-hdd-fehlern gelesen, wo aber nur die festplatten kapazität falsch (sehr gering) angezeigt wurde ... da bei mir die platten gar nicht mehr angezeigt werden kann ich das wohl auch ausschließen ...

muss ich wohl die nächste woche abwarten, was tests an nem anderen board sagen ...
 
hat dein Board einen zweiten SATA Controller?
wenn ja, denn mal im BIOS aktivieren und die Platten an die entsprechenden Ports anschliessen.
 
ob mein board nen 2. sata controller hat kann ich leider nicht beantworten ...

wie gesagt hat meine systempartition ja bisher nicht rumgemuckt, kann also noch mit dem pc arbeiten ... nach einiger zeit und ein paar reboots waren die beiden platten auf einmal wieder da ... ich dachte, hey, vielleicht hat man ja auch mal etwas glück im leben ... nachdem ich auf einer der platten ein wenig gearbeitet habe sind sie mir wieder beide mitten in einem musikstück abgeschmiert ... toll, doch kein glück -.- ... dann nochmal an verschiedenen sata-steckplätzen ausprobiert, keine veränderung ... 2-3 reboots, platten sind wieder da ... kein ahnung, was da los ist ...

hab jetz den verdacht, dass es vielleicht an der stromversorgung liegen könnte ... beide platten hingen an einem strang, welchen ich jetz ausgetauscht habe ... mal schaun, obs dieses mal etwas länger hält ...

kann diese vermutung überhaupt korrekt sein? kann die stromversorgung von einem moment in den anderen diese sache verursacht haben?
 
okay, kein zweiter SATA Controller. Alle Ports hängen am SB750 Chipsatz.

Spannungsversorgung kann ein Problem sein, kannst es ja mal weiter so versuchen mit zwei getrennten Strängen. Eventuell leihweise ein Netzteil ausleihen wenn die Platte trotzdem aussteigt.
 
sooo ... die platten werden beide wieder erkannt und sind mir bisher nicht weiter abgeschmiert ...

leider kann ich nur noch auf eine platte ohne fehlermeldungen zugreifen, was mir doch mehr als ein wenig auf die nerven geht ... das neue problem bezieht sich also primär auf datenrettung ...

aaalso ... beide platten habe ich als hiddenvolumes verschlüsselt. bei der platte, die mir probleme macht, hatte truecrypt aber scheinbar ne extra partition angelegt, die ich immer beim mounten auswählen musste ... nun erscheint diese partition nicht mehr im auswahlmenü, nur noch die platte an sich (Harddisk0). ich habe versucht den header zu restoren (was in dem moment auch scheinbar geklappt hat), beim versuch diese dann zu mounten kamen aber fehlermeldungen, dass das filesystem nicht erkannt wurde. wenn ich den storage manager öffne kommt auch gleich eine fehlermeldung, dass ich die platte vor benutzung erst initialisieren müsse. das habe ich dann auch getan (mbr), nach einem reboot wurde aber derselbe fehler wieder angezeigt. da ja die partition abhanden gekommen ist, habe ich versucht mit dem tool testdisk etwas zu finden ... leider keinerlei resultate. das tool data lifeguard von wd sagt mir, dass alle smart werte ok sind, nach langem test aber, dass sektoren fehlerhaft sind. nachdem ich die option zur reperatur dieser sektoren wahrgenommen habe kommt auch eine fehlermeldung.

ich hoffe meine situationsdarlegung ist einegermaßen verständlich ...

im licht der datenrettung gehe ich optimistischer weise davon aus, dass die platte noch ok ist ... woran kann ich aber erkennen, ob sie defekt ist bzw können sektorfehler schon als garantieanspruch gelten?
 
Grundsätzlich ist es eine ganz schlechte Idee, irgendwelche Tools, die schreiben können, über eine verschlüsselte, nicht gemountete Festplatte laufen zu lassen, insbesondere alles was den MBR bzw. die Partitionstabelle ändert. Wahrscheinlich hast du dadurch wichtige Daten im MBR oder dem Dateisystem zerschossen.

Hast du die komplette Festplatte verschlüsselt, sprich mountest du immer \Device\HarddiskX\Partition0, oder hast du eine Partition der Platte verschlüsselt (kann auch die einzige auf der Platte sein), sprich mountest du \Device\HarddiskX\PartitionY, wobei X deine Plattennummer und Y die Partitionsnummer > 0 ist?

Im ersten Fall hilft dir nur noch dein hoffentlich vorhandenes Backup. Im zweiten Fall kannst du, sofern die Partition noch mountbar ist, mal GetDataBack ausprobieren. Wenn das kein Resultat bringt, hilft auch hier nur ein Backup.

Sektorfehler sind dann ein Garantiefall, wenn sie keine logischen, sondern physikalische Sektorfehler sind, also wenn sie nicht durch eine Low-Level-Formatierung beseitigt werden können. Physikalisch defekte Sektoren sollten alle heutigen Platten selbstständig erkennen und sie durch Sektoren aus dem reservierten Bereich ersetzen.
 
Hast du die komplette Festplatte verschlüsselt, sprich mountest du immer \Device\HarddiskX\Partition0, oder hast du eine Partition der Platte verschlüsselt (kann auch die einzige auf der Platte sein), sprich mountest du \Device\HarddiskX\PartitionY, wobei X deine Plattennummer und Y die Partitionsnummer > 0 ist?

also ich war der meinung die komplette platte verschlüsselt zu haben, jedoch musste ich zum mounten immer eine angezeigte partition (partition1) auswählen ... diese partition erscheint nun nicht mehr und die platte an sich lässt sich nicht mounten ... hab dann wie gesagt mit dem tool testdisk versucht partitionen zu finden, kein resultat ... gibt es noch andere möglichkeiten nach der verschwundenen partition zu suchen?

woran kann ich erkennen, dass die sektorfehler physikalischer natur sind?
 
Finger Weg von Testdisk oder anderen Getönse bei Truecryptkomplettverschlüsselung. Das geht nur nach hinten los. Einzige Möglichkeit ist den richtigen Header wieder zurrückzusichern (aus internen der FP von Truecrypt im Volumen - wenn noch vorhanden) bzw. den extern gesicherten und natürlich PW ist von nöten.
Physikalisch defekte Sektoren können auch mit den WinDLG tool von WD geprüft werden. Solche könne die Ursache sein warum Truecrypt das Medium nicht mehr einliest. Da sollte dann aber ein E/A Ausgabefehler von Truecrypt kommen beim Versuche des mountens.

edit: da du aber erst eine Komplettverschlüsslung gemacht hast mit truecrypt ist es unwahrscheinlich (nicht unmöglich) das Physikalische Fehler vorliegen. Denn Truecryptkomplettverschlüsslung beschreibt die Platte einmal Komplett durch. Und dort hätte dann schon eine Fehlermeldung auftauchen sollen bzw. Truecrypt sich aufhängen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh