[Kaufberatung] HDDs & Raid 6 Controller für 12x 3TB SATA Datengrab gesucht

EselMetaller

Enthusiast
Da mein aktuelles Datengrab (12x 1,5TB am Promise EX16350, siehe Signatur) allmählich voll wird möchte ich schonmal so langsam nach neuer Hardware schauen.
Und da die Auswahl an HDDs wie auch Raidcontrollern recht groß würde ich mich über eure Hilfe und Empfehlungen freuen, besonders da hier ja einige User mit großen Raids unterwegs sind.

Generell hängt die Kiste an einem 1GBit Netzwerk und wird auch nur darüber bedient und mit Daten beschickt.
Der Promise ist mir zu langsam, deswegen soll er mitsamt den HDDs getauscht werden. Die restliche Hardware soll bleiben, da gibt es nichts zu bemängeln.

HDDs
Ich möchte die Kapazität verdoppeln, also auf 12x 3TB umsatteln. Die 4 TB Modelle werden wohl auch in absehbarer Zeit nicht in den Bereich unter 150€ fallen, also bleiben mir erstmal 3 TB.
Da es kein Dauerläufer sein soll und die Kiste 1 bis höchstens 2x pro Woche für zwei, drei Stunden läuft sind 24/7 Serverplatten wohl überflüssig, Lautstärke und Stromverbrauch sind deswegen ebenfalls egal.
Die Geschwindigkeit der Einzelplatten spielt bei einem 12er Raid wohl auch nur untergeordnete Rolle.

Bleiben noch die Faktoren:
- Zugriffszeiten
- Cache
- 4K Sektoren
- Preis
- ??

Controller
Hierfür steht auf dem Board ein PCIe 2.0 16x Port zur Verfügung.
Ob der Controller nun 12 oder 16 SATA Ports hat (oft ist der Preis ähnlich), ob diese auch SAS kompatibel sind, als Multilane oder Einzelkabel ist mir völlig egal. Marke ist mir auch egal.

Wichtig sind mir:
- bewährt & zuverlässig
- BBU möglich
- ~100 MB/s im Raid6 sequenziell schreibend um das GBit Netzwerk als Flaschenhals nicht zu unterschreiten
Ein Dualcore Areca ist wegen besagtem GBit eben überdimensioniert
- muss mit 3 TB HDDs klarkommen (was 4TB und größer wohl auch einschließt)

Zwar hab ich nur Platz für 12 HDDs in den Wechselrahmen, liebäugele, wenn der Preis stimmt, aber doch mit einer 16x Variante um ggf. noch ein oder zwei Spare Laufwerke intern zu verbauen.

Braucht ihr noch etwas an Input?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, per Expander? Welchen genau meinst Du? Ich finde von HP nur einen und der ist mit rund 360€ alles andere als preiswert, käme mit einem LSI 9260 dann auch in die 16-Port Areca Region, also zumindest preislich keine Option.

hi,
ich komme relativ günstig an die Chenbro Expander ( CK22803 und CK23601) ran. Die funktionieren in Verbindung mit einem LSI Controller sehr gut, da der Expanderchip ebenfalls von LSI ist.
Falls du da Interesse hast melde dich einfach.

lg

Wie hast Dich denn jetzt entschieden?

Ich überlege auch immer noch was ich mache bezüglich controller/expander

Ich suche noch immer nach einer guten Lösung und Erfahrungswerte.
Beim Controller präferiere ich mittlerweile die LSI 9650 Serie da die mittlerweile wohl auch 4k HDDs > 3TB vertragen, bei den HDDS bin ich noch unschlüssig, tendiere momentan aber zu den Seagate V35.5 da sie für 24/7 Betrieb ausgelegt sind

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ja so einen grossen Controller...

Bei meinem anstehenden Umbau baue ich den 9650-8 aus.

kommt der mit 4k Sektoren klar?
Ich habe in der Kompatibilitätsliste mit Firmaew Update vom Juni 2012 einige 3 und 4 TB Modelle gesehen, manche mit 512B und manche mit 4k, deswegen bin ich unsicher da auch fast nur die Enterprise Serien aufgeführt sind, und mir diese HDDs bei 12 Stück zu teuer sind.

Ich habe da momentan 1TB Platten dran.
Da stellt doch das Problem nicht.

3TB soll er erkennen nach Firmware Update.
Naja die Formatierung mit dem Teiler durch 8 was man sagt weiss man doch bei den anderen auch nicht oder?

Da dies eigentlich schon über den Home Bereich raus geht, wird eigentlich auch immer nur sowas getestet.
Heim Laufwerke findet man doch nirgendwo in den Listen der Hersteller.

und genau deswegen erhoffe ich mir ja hier Rückmeldung und Erfahrungsberichte, bestimmt hat schonmal jemand an diesen Quasi-Standardcontroller aktuelle 4k Platten angeschlossen und im nun Betrieb oder kann eben sagen, dass das nicht funktioniert.

Das weiss man bei den anderen Controllern doch auch nie, wie dir formatiert werden.

Man könnte doch nur sehen ob sie erkannt werden oder nicht und das soll wohl klappen.
Ich hatte zuerst vor den sogar zu behalten, nur reichen mir die Ports nicht.

AF bzw. 4kbyte Sektor Platten funktionieren normalerweise immer an (Hardware) (Raid) Controllern, da diese immer noch nach außen hin 512Byte Sektoren emulieren. Nur die Schreibperformance ist halt bei einem Controller, welcher die Stripes auf solch kleine Sektoren verteilt alles andere als erfreulich um nicht zu sagen besch..eiden.
Wenn die aktuellen Hitachi UltraStar HDDs mit 4TByte und ihren 4kbyte Sektoren als SATA Version in der Kompatibilitätsliste mit aufgeführt sind, sollte es laut Hersteller also keine Probleme geben. Bei der SAS Version werden weiterhin noch native 512Byte Sektoren angeboten.
Du bist bei einem HDD-Defekt bei 12x3TByte billigen Desktoplaufwerken mit einer URE von nur < 1 Bit bei 10^14 gelesenen wirklich auf die doppelte Redundanz eines Raid6 angewiesen. Es sollte dann nichts weiteres mehr schief gehen!

Nur die Schreibperformance ist halt bei einem Controller, welcher die Stripes auf solch kleine Sektoren verteilt alles andere als erfreulich um nicht zu sagen besch..eiden.
Solange stabilde 100 MB/s in allen Lagen rumkommen bin ich zufrieden, da es ein Datengrab / Backup System für den Laptop & Zweit PC wird ist das jeweilige onboard GBit wohl der limitierende Faktor.

Du bist bei einem HDD-Defekt bei 12x3TByte billigen Desktoplaufwerken mit einer URE von nur < 1 Bit bei 10^14 gelesenen wirklich auf die doppelte Redundanz eines Raid6 angewiesen. Es sollte dann nichts weiteres mehr schief gehen!

das verstehe ich nicht ganz...
Heisst dass, das Desktop HDDs eine höhere Lese-Fehlerrate haben als Raid-Editionen? Wenn ja - woran liegt das bzw. woran kann man das festmachen? Gibts da verlässliche Herstellerangaben dazu?

Ich vermute mal dass die Seagate V35.5 Serie ein Kompromiss aus Enterprise und Desktop Laufwerk sind da sie für 24/7 vorgesehen und uA für Videoüberwachungssysteme vorgeschlagen werden.

Andere Frage:
Sind bei den "Green" Editionen Probleme bekannt da sich diese HDDs wohl auch automatisch abschalten? Wäre fatal wenn dadurch das Raid zerschossen wird wenn eine HDD sich ausschaltet und so aus dem Array springt.

Meine noch laufenden WD10FYPS sind zwar Raid Editions aber aus der Green Serie.

Green geht, es kommt da mehr auf das TLER an.
WD red beispielsweis ehat ja auch TLER aktiv

Bedenke die Rebuildzeiten bei HDDs mit < 7200 rpm. Es kommt nicht von ungefähr dass ich gerne 15k rpm Disks mit nur einer Magnetscheibe verwende.

1Bit in 10^14 bedeutet ein Lesefehler alle 12,5TByte. Bei einer 30% Ausfallwahrscheinlichkeit also zu 100% bei deinem Setup wenn das Raid6 degradet ist.

das klingt arg bedenklich, dann brauch ich auch kein Raid6 wenn beim Rebuild Daten verloren gehen...
welche HDDs mit einer URE von 10^15 würdet ihr empfehlen?

Aktuell und recht schnell? WDs neue RE als SATA oder SAS.
Daten gehen übrigens keine verloren. Du hast halt nur keine all zu große Sicherheitsreserve mehr. Dies ist nur erwähnenswert wenn du die HDDs länger als 3-5 Jahre laufen lässt und zuvor kein Backup erstellt hast. Ein Raid5 wäre mit entsprechenden Desktop HDDs nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
also mein Plan ist es das System durch eine Vergrößerung von derzeit 8 TB Brutto (zu 100% voll) auf ~30TB (12x 3TB - 2HDDs da Raid6) schon für die nächsten paar Jährchen zu benutzen.
Aber die Kiste wird im Schnitt 1x pro Woche für 2 - 5 Stunden laufen um mit neuen Daten gefüttert zu werden. Da wird nichts ständig hin und her geschoben, gelöscht oder überschrieben werden.

Schnelligkeit / Lautstärke / Stromverbrauch sind daher auch komplett irrelevant, Wärmeentwicklung wegen der belüfteten Wechselrahmen ebenso, 24/7 Freigabe auch. Sobald das Raid initialisiert ist läuft es zumindest geplant nicht durch, höchstens bei einem Rebuild der bei 3 TB vermutlich schonmal 2 - 3 Tage benötigen wird.

Momentan klingt die WD Red nach einem Kompromiss den ich eingehen könnte da sie zumindest durch NASWare einen vorzeitigen Auswurf aus dem Raid Array verspricht.

Intelligente Fehlerbehandlung
Mit einer eingebauten, intelligenten Steuerung der Fehlerbehandlung verhindert NASware auch, das Laufwerke durch überlange Fehlerbehandlung vom RAID getrennt werden. Das bringt mehr Verfügbarkeit und weniger Ausfallzeiten zum Neuaufbau des RAID.

Befehlsdurchführung
Um die Zuverlässigkeit weiter zu verbessern, führt NASware bei einem unerwarteten Stromausfall vor dem Herunterfahren den gerade bearbeiteten Befehl noch aus und minimiert dadurch die Beschädigung oder den Verlust von Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Das erstere nennt sich TLER, was entsprechenden (Desktop) Laufwerken schon vor 8 Jahren beigebracht wurde.
Das letztere ist schon über 10 Jahre alt.
Beides war bei SCSI-HDDs schon Standard.

btw.: ich hab jetzt einen Controller geordert, und zwar einen LSI 3Ware 9650SE-24M8 für 400$ inkl. Versand, das sind mit Zollgebühren dann rund 380€
Ich benötige zwar keine 24 Ports, aber der war da sonst niemand mitgeboten hat günstiger als bzw. genauso teuer wie die alternativen 12- oder 16 Port Varianten.

Ergänzung:
12 x WD Red 3000GB (WD30EFRX) sind auch bestellt.
Kurios: Mindfactory wollte mir nur 2 Stück verkaufen sodass ich woanders bestellen musste...

Tja, wenn alles gut läuft kommen Anfang Dezember mein aktueller Promise EX16350 Controller und ein paar der Samsung 1,5TB Platten unter den Hammer. Und ein 3Ware 9500S-8 mit Speichererweiterung auf 512 MB liegt hier auch nur unnütz rum...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Saarländer...:)
Sag bescheid ob alles läuft!
Ich muss wohl auch in ein paar Monaten aufrüsten...bin gespannt ob die WD Red einwandfrei laufen. Ich bin auch schon am suchen nach nem Controller und nach den passenden Platten.

Grüße aus der Pfalz
Jürgen

Ich hätte noch eine Frage: sind Raid Arrays controllerspezifisch oder kann ich das bestehende Raid6 aus 8 HDDs vom Promise EX16350 einfach an den 3Ware 9650 anschliessen und es wird dort erkannt?

Du kannst eigendlich davon ausgehen das das nicht geht.
Bei den Dell Perc´s und auch bei den LSI´s weis ich das man das Raid auf den ein oder anderen neueren Controller mitnehmen kann. Ne Garantie gibt es da aber auch nicht.

Herstellerübergreifend wohl nicht, Herstellerintern mag das gehen wie ich das hier oft lese.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh