HDDs wipen - bei welchen "älteren" Platten reicht einmaliges Überschreiben aus?

Deckard2019

Enthusiast
HDDs wipen - bei welchen "älteren" Platten reicht einmaliges Überschreiben aus?

Hallo.

Ich habe mal eine Frage zum Wipen von Festplatten (HDDs).
Man liest ja immer wieder, dass bei "heutigen" oder "aktuellen" Platten ein einmaliges Überschreiben reicht.
Ich benutze dafür immer dban mit der DoD Short Methode mit den Einstellungen Rounds:1 welches 3 Passes enthält.
Das sollte ja ausreichen.

Aber was gilt ja nur bei "heutigen" bzw. "aktuellen" Platten?
Ich habe aber auch noch Platten von 2008 (Samsung HD642JJ, 640GB).
Reicht diese Methode hier auch noch. Kann man Jahresangaben oder Plattebgrößen angeben, wo die o.g. Methode noch ausreicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mit den alten dingern noch was vor? wenn du sie überschreiben willst dann hast du ja nichts mehr damit vor oder? zerstör sie halt^^

Einmaliges Überschreiben reicht schon seit Jahrzahnten aus, die Möglichkeiten selbst ein Byte wiederherzustellen sind minimal wenn man mit hohem Aufwand gerade mal etwas mehr als 50% Chance hat ein Bit noch korrekt zu erkennen.

Also Zerstören würde ich die nicht.
15 bis 20 Euro bekommt man dafür noch bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen.
Hab ich mit meiner alten 500 auch gemacht.
1 mal überschreiben reicht zu 99,9% aus.
Wenn man Paranoid ist kann man die auch 2 Mal überschreiben.
Angst das da irgendjemand was wider herstellen kann musst du nicht haben.

Ist halt die Frage ob sich der TE den Aufwand für nen Zehner machen will. Ich habe auch meine 2 TB Platten einmal (single pass) gewiped und in der Familie verschenkt. Wenn es 500er gewesen wären, dann hätte ich wohl die Bohrer-Methode angewandt. Das ist ja auch alles Zeit was da drauf geht und das tue ich mir dann nicht an. Aber das kann man halten wie ein Dachdecker. War nur ein Vorschlag meinerseits, da der TE nicht wirklich geschrieben hat, was er danach damit machen will.

Natürlich würde ich die bei eBay verkaufen. Kann ich nicht verstehen, dass einem 10-20 Euro egal sind! Rechner ne Nacht durchllaufen lassen, und gut ist.
Muss denn immer gleich alles weggeworfen werden?
Ansonsten danke allen für die Antworten.

Einmal wirklich überschreiben reicht, man muss nur sicherstellen, dass auch wirklich überschrieben wird, also nicht nur DISKPART CLEAN, sondern CLEAN ALL bzw. kein Schnellformat, sondern ein Vollformat (ab ich meine Win XP wird dort auch die ganze Partition (also aufpassen das auch alle Partitionen überschrieben werden, eine ggf. vorhandene HPA vorher entfernen) überschrieben, vorherige Windows Versionen haben nur alles gelesen, danach ließ sich also schon noch etwas wiederherstellen).

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Vollformat prüft Windows XP noch die Sektoren innerhalb der ausgewählten Partition nur lesend auf Fehler. Erst ab Vista werden die Sektoren genullt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh