HDMI 2.0 für HTPC nachrüsten

Skynet.com

Enthusiast
Hallo,
mein HTPC hat nur HDMI 1.4.
Er spielt auch alles ab. Probleme Habe ich nur bei 4k 10bit filmen. Das wird zwar auf 4k 30hz 8bit runter kodiert, aber bild passt nicht wirklich.

Nutze die Onboard GPU mit onboar HDMI.
Habe einen PCIe 3.0 x16 indem ein raidcontroler PCIe 3.0 x8 steckt.
Mainboard:

Jetzt die Frage ob es Möglichkeiten gibt irgendwie einen HDMI 2.0 zu ergänzen ohne das system komplett neu aufzubauen.

Hab einen USB 3.1 Gen1 Header anschluss, kann man damit was anstellen?

Betriebsystem ist Ubuntu 20.04 LTS

vielen Dank schonmal im vorraus.

Nur ne diskrete GPU ist da ne Option und das macht man aus vielen Gründen nicht...

würde Ich da nehmen.

wären Alternativen.

und ein i3 der 10. Generation auch, wenn man per DisplayPort auf HDMI geht.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für das Feedback,
dass es mit einen neuen MB geht ist mir klar.

Würde aber gerne mein aktuelles System erstmal weiter nutzen.

Dafür brauchst du bei deinem Mainboard absolut immer ne diskrete Grafikkarte, die das unterstützt!

Außer du nimmst da sowas und das per USB und Komprimierung mit nem DisplayLink Chip zu machen hat schon viele Nachteile!

Bei 4K Filmen gibts da AFAIK nur sehr geringe bis keine Qualitätseinbußen, beim zocken siehts aber schon ganz anders aus.

Und rund 130€ mußt du da AFAIK auch immer mindestens ausgeben, definitiv bei nem Neukauf.

P.S.

Ein paar € kann man da schon noch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Extra Graka kannst du nehmen, bist aber direkt mit 100€ dabei (gt 1030).
Ich würde daher auch eher neu aufbauen.

Das ist nicht so einfach.
Aber werde es mal damit probieren

geizhals.de

Club 3D SenseVision CSV-1474 ab € 88,25 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

✔ Preisvergleich für Club 3D SenseVision CSV-1474 ✔ Produktinfo ⇒ Eingang: USB-A 3.0 • Ausgang: 2x HDMI 2.0 • Auflösung: max. 4096x2160@60Hz • Besonderheiten: HDCP 2.2… ✔ USB-Videoadapter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh