HDMI 2.1 10m Kabel?

gogoAustria

Enthusiast
Ich bin gerade am Wohnzimmer renovieren, und muss ein HDMI Kabel unter dem Parkett legen.
Das alte HDMI Kabel packt gerade mal 1080p auf 60HZ.

Das Kabel muss Minimum 10m lang sein, und volle HDMI2.1 Unterstützung haben.
(Also 120HZ 4K).

Gibt es sowas am Markt?
Auf Amazon werben zwar manche Hersteller damit, aus den Kommentaren entnehme ich aber, dass die Kabel keine 120HZ@4K packen.

Budget ist bis zu 200€ für das Kabel.
Das Signal kann gern auch in Glasfaser gewandelt werden, sofern da dann nicht starke Latenzen entstehen.

Hat jemand einen Tipp, oder ist so ein Kabel Utopie?

Das hier hätte ich gefunden, aber hält es seine Versprechen?
Ich hätte nach Kauf aktuell nicht mal die Möglichkeit 8k zu testen, weshalb ich mich drauf verlassen muss, dass es klappt. Die passende Hardware würd ich mir erst in paar Jahren zulegen, das Kabel muss allerdings jetzt schon verlegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verweise mal auf den Kommentar in dem Thread:

Scheinbar scheinen also so langsam ein paar Glasfaserkabel zu kommen, die die Geschwindigkeit packen.
Allerdings kann man sich bei vielen anderen 48 Gbps Glasfaserkabeln eben nicht darauf verlassen. Hier galt das:

Don't buy a fiber cable! Fiber cables are active cables, and there are no active repeater HDMI 2.1 chips yet, so naturally they won't work well. I challenge you to find one person who has had a good experience with a fiber cable. You won't, because they are automatically being downgraded to HDMI 2.0 speeds whether the cable reports it or not. Any fiber cable claiming 2.1 capability right now is LYING.

Siehst ja bspw. selbst bei dem RUIPRO Kabel (aus dem verlinkten Kommentar), dass da scheinbar erst mit der 3. oder 4. Gen das klappen soll.

Generell würde ich aber davon abraten HDMI Kabel fest zu verlegen. Wenn, dann mach es so, dass du da auch nachträglich das Kabel noch ohne Probleme rein und rausziehen kannst. Gerade weil es bei HDMI ja auch mit der Zeit durchaus mal passieren kann, dass Kabel plötzlich nicht mehr mit bestimmten Geräten gehen. Und speziell mit der Kabel-Lotterie jetzt würde ich von einer festen Verlegung Abstand nehmen. Dann lieber ein Kabel nehmen, was noch etwas länger ist und dann an der Fußleiste langverlegen.

Wenn, dann mach es so, dass du da auch nachträglich das Kabel noch ohne Probleme rein und rausziehen kannst.
Das wäre auch meine Empfehlung. Jetzt das verbauen, was man jetzt braucht (kost dann hoffentlich auch keine 200€) und später bei Bedarf aufrüsten bzw. austauschen.
Alternativ gibt es noch HDMI Extender, die per Netzwerkkabel laufen. Pulse eight verkauft sowas, aber da kostet selbst die kleinse Variante mit HDMI 2.0a bereits fast 400$.

Leider muss das Kabel bei einem Durchgang durch.
Früher war dort eine hässliche Leiste quer drüber, obwohl auf beiden Seiten der Boden der selbe war.
Das ist auch jetzt wieder der Fall, und ich will den schönen Boden nicht wieder mit einer Leiste „trennen“.
Das ist die einzige Option ganz wenig vom Estrich unter dem Laminat wegzumeißeln, um das Kabel dünn unter dem Laminat zu verlegen. (Drüber auch noch eine Trittdämmung).
Wenn ich eine Durchführung machen möchte, wo ein HDMI Kopf durchpasst, wäre das eine Mammut Aufgabe.

Ab 10m kommen wohl normal geschirmte Kupfer Kabel ohnehin nicht mehr in Frage. Vor allem nicht, wenn sie den Kabellauf auf den letzten Metern mit anderen Kabel teilen müssen.

Ich spiele mit dem Gedanken, dass HDMI2.0 eventuell ohnehin reicht.
Endgerät ist immerhin nur der TV, da reichen mir wohl 4K @60 für lange Zeit

Das würde ich mir wirklich überlegen. Stell dir vor, du beschädigst im Suff einen Stecker, weil du nach 15 Bier meinst, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist irgendwas an Setup zu ändern. :d Oder eben irgendein anders Szenario, wo du ein anderes Kabel brauchst, z.B. daddeln mit >60hz?
Dann ärgerst dich schwarz, dass du das Kabel nicht wechseln kannst.

Ich spiele mit dem Gedanken, dass HDMI2.0 eventuell ohnehin reicht.
Irgendwann kommst du aber an den Punkt, bei dem dir HDMI 2.0b nicht mehr reichen wird und
sowieso ein neues Kabel verlegt werden muss. Wie schon in einem anderen Post erwähnt, kann ich bei
HDMI Kabeln nur davon abraten die mit so viel Aufwand zu verbauen. Langfristig bereitet das einem nur Ärger.

Das ist aber sicher nicht für die Signalqualität zuträglich, wenn da mit Adapter gearbeitet wird.

Habe gesehen, dass viele der „Glasfaser“ aktiv HDMI Kabel ohnehin abnehmbare Köpfe haben.
Eventuell verlege ich mir so eines durch ein dünnes Rohr.

Irgendwann kommst du aber an den Punkt, bei dem dir HDMI 2.0b nicht mehr reichen wird und
sowieso ein neues Kabel verlegt werden muss. Wie schon in einem anderen Post erwähnt, kann ich bei
HDMI Kabeln nur davon abraten die mit so viel Aufwand zu verbauen. Langfristig bereitet das einem nur Ärger.
Man könnte natürlich auf AV-over-IP setzen, da stößt man aber bei der nötigen Hardware schnell in astronomische Preissphären vor.

hi Leute ich suche ein 10m 2.1 Kabel, leider sind die Dinger alle nur ab ca 50€ zu haben jemand nen tipp für ein günstiges? VG

Ich klinke mich mal hier mit ein. Ich möchte ein zu kurzes (7.5m) HDMI 2.0 Premium-Kabel durch ein 10m HDMI 2.1-Kabel ersetzen. Oder genauer gesagt, ein Kabel, das 48 Gbit/s über diese 10m ohne Einschränkungen schafft. Nun scheint es hierfür zwei Möglichkeiten zu geben:
- HDMI 2.1 Glasfaserkabel
- HDMI 2.1a Power Cable

Letzteres kommt wohl erst in Kürze auf den Markt. Kann man einfach jetzt schon ein Glasfaserkabel kaufen oder lohnt es sich ggf., auf diese neuen Power Cable zu warten? Das Kabel muss in ein Leerrohr gezogen werden, was immer eine heikle Kiste ist, daher möchte ich das nicht in ein paar Jahren nochmal machen müssen (Heimkino mit Beamer, bis da mehr als 8K kommt, steht eh eine Komplettrenovierung an).

Deine Geräte müssen auch erst Cable Power unterstützen. Was derzeit noch kein einziges Gerät macht. Auch kann dir keiner sagen, ob das jemals passieren wird. Entsprechend ist es aktuell sinnlos solch ein Kabel zu kaufen.

Generell ist es nicht ratsam HDMI Kabel so zu verlegen, dass du die nicht mehr einfach tauschen kannst. Dafür ist der Standard auch viel zu fehleranfällig.

Hatte vor knapp 1,5 Jahren ein sehr ähnliches Problem und habe fast 8 Kabel probieren müssen bis eins hielt was es versprach:

20m, läuft seit 1,5 Jahren mit 4k120/444/HDR/Dolby Atmos/ARC einwandfrei.
Bei meinem Bruder läuft es in seinem Wohnzimmer mit 15m (trotz vielen Winkeln und Ecken), einziger Unterschied: er benutzt eARC statt ARC weil er einen neueren Denon (4700) hat. Habe mich entschlossen auf die Nachfolger AVR zu warten.

Hätte gedacht das es inzwischen zig Alternativen am Markt gibt…

PS:
In der Wand sind die Kabel aber nicht, sondern locker hinter Fussbodenleisten und unter dem Teppich hinter dem Sofa.

Hatte vor knapp 1,5 Jahren ein sehr ähnliches Problem und habe fast 8 Kabel probieren müssen bis eins hielt was es versprach:

20m, läuft seit 1,5 Jahren mit 4k120/444/HDR/Dolby Atmos/ARC einwandfrei.
Bei meinem Bruder läuft es in seinem Wohnzimmer mit 15m (trotz vielen Winkeln und Ecken), einziger Unterschied: er benutzt eARC statt ARC weil er einen neueren Denon (4700) hat. Habe mich entschlossen auf die Nachfolger AVR zu warten.

Hätte gedacht das es inzwischen zig Alternativen am Markt gibt…

PS:
In der Wand sind die Kabel aber nicht, sondern locker hinter Fussbodenleisten und unter dem Teppich hinter dem Sofa.

Danke für den Tip. Aber ein Kabel für über 100 Euro ist schon echt eine krasse Hausnummer. Dann sieht das auch noch so billig aus auf den Fotos. Und dann muss man den Mist bei jedem neuen Fernseher neu kaufen weil alle 2 Jahre ein neuer "Standard" definiert wird an den sich keiner halten muss. Applaus. Da vergeht einem echt der Spaß an Technik, bei den ganzen ungehaltenen Versprechen.

Mein HDMI 2.0b Kabel schafft mit der neuen Grafikkarte scheinbar VRR / Gsync nicht, obwohl es mit meiner alten Grafikkarte die USB 2.0b unterstützt einwandfrei ging. Das riecht schon sehr nach Geldmacherei.

Mich würde die Liste der nicht funktionierenden Kabel interessieren. Man sollte sowas öffentlich machen.

Und dann muss man den Mist bei jedem neuen Fernseher neu kaufen weil alle 2 Jahre ein neuer "Standard" definiert wird an den sich keiner halten muss.
Mein HDMI 2.0 Kabel vorher hatte ich seit der Nvidia 980 - fast 8 Jahre.
Und sooo schnell kommt jetzt erst mal kein HDMI 2.2 raus, ist ja nicht mal spezifiziert und selbst danach dauert es Jahre bis es in den Produkten auch wirklich kommt.

Mindestens 6 Jahre (eher länger) solltest du mit einem guten HDMI 2.1 erst mal zurecht kommen, im Bereich von Fernsehern erst recht, die adaptieren das Ganze eh immer als letzte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh