HDMI-Adapter für fest verlegtes VGA-Kabel

Bib

Enthusiast
Hallo,
bei uns in der Firma ist ein Beamer fest verbaut, das 20m VGA-Kabel ist auch unsichtbar fest verbaut. Nun haben wir einen neuen Full-HD-Beamer bekommen und mit dem VGA-Kabel wird leider nur 1024x768 auf dem Beamer ausgegeben, obwohl im Treiber und überall korrekt Full-HD eingestellt ist.

Nun war die Idee, einfach das vorhandene VGA-Kabel mit jeweils einem HDMI-Adapter am Anfang und Ende in ein HDMI-Kabel umzuwandeln.

Das verbaute VGA-Kabel ist ein teures hochwertiges, gut geschirmtes Kabel, vielleicht kann man das ja einfach so weiter benutzen?

Gibts sowas? Also kein Umwandler, der ein analoges VGA-Signal auf digital HDMI ausgibt, sondern einfach ein passiver Stecker-Adapter, welcher die HDMI-Daten über die Kabel des VGA-Kabels überträgt - alles rein digital ohne umwandlung in analog?

Das Notebook hat sowohl einen VGA als auch einen HDMI-Anschluss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befürchte: Nein.
Rein von den physikalischen Eigenschaften der Reinkupferlitzen mag es ja gehen.
Aber der Grund warum z.B. HDMI- und z.B. VGA-Stecker/Buschen nicht zusammenpassen, ist ja, dass sie elektronisch nicht zusammen passen.
Drum wird also jeder handelsübliche Adapter ein Teil mit entsprechender verbauter Elektronik sein, um die Signale kompatibel zu machen.

Ich weiß, dass DVI-A kompatibel zu VGA ist, und DVI-D die Grundlage der HDMI-Protokolle sind.
Aber da müßte man sich wirklich gut in den DVI-Pin-Belegungen auskennen, um hier zum Ziel zu gelangen.
Es gibt HDMI-Stecker zum selber zusammenlöten oder quetschen, ist aber ob der feinen Kontakte eine filigrane Arbeit.

Wenn in der Anleitung des neuen Beamers explizit der Anschluss via VGA@FHD angeführt wird, scheint es mir wahrscheinlich, dass doch irgendwo noch ein Häkchen gesetzt werden muss, oder was beim Treiber-Update nicht rund lief.
Letztlich kann es auch sein, dass auf den 20 Metern Kabel, das Signal zu schwach wird (Was sich durch weiteres hin-und-her-adaptern eher noch verschlimmern würde.)

Mein letzter Klugschiss: Bei der Umrüstung wurde das VGA-Kabel mechanisch zu stark beansprucht (geknickte Leitung, sprich Kabelbruch, verbogener/gebrochener Pin).
Hilfsweise einen Moni mit FHD und VGA anschließen und schauen, ob damit der gleiche Fehler auftritt ->Fehleranalyse per Ausschlussverfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich dann für Möglichkeiten, z.B. über Funk?

Das Notebook ist Windows 10, der Beamer hat extra versteckte USB- und HDMI-Anschlüsse für einen Stick nach Wahl.

Wir hatten früher mal einen Beamer mit WLAN, da war die Bildübertragung elendig langsam, Videos gingen garnicht damit, nur Powerpoint. Aber das sollte ja mit Miracast und wie sie alle heissen vorbei sein.

Kann da jemand was empfehlen? Und gibts da auch was, das Win210 von Haus aus schon kann - ohne extra Stick?

In der Beamernaleitung steht nur VGA 15pol sub-d dabei. Ich habe das alte Kabel noch nicht umgebaut, ich habe das kurze beiligende VGA-Kabel vom neuen Beamer zum Test verwendet, ca. 1,5m lang.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und?
Jetzt kläre uns/mich auch mal auf, ob der Beamer mit dem beigelegten Kabel nach Wunsch funktioniert hat.
Falls nicht, hast Du mich der ‚20-Meter-VGA-Strippe‘-Info nämlich ziemlich in die Wüste geschickt…..

Also der alte Beamer ist noch fest an der Decke in ca. 3m Höhe installiert - da bin ich noch nicht hoch gestiegen.

Ich hab zum Test das dem neuen Beamer beigelegte kurze VGA-Kabel verwendet und den Beamer einfach auf einen Tisch gestellt und das Notebook daneben. Und mit dem Kabel bekomme ich nur 1048x768 auf dem Beamer ausgegeben. In der Anleitung konnte ich nirgends finden, ob der Beamer nun über VGA überhaupt Full-HD kann... Aber davon bin ich ausgegangen, da es nirgends extra erwähnte wurde, dass es nicht so wäre.

Über HDMI hab ich es noch nicht probiert, ich werde jetzt dann erst ein HDMI Kabel besorgen und testen.

Ich denke mal, wenns mit dem kurzen VGA-Kabel schon nicht in Full-HD klappt, dann mit dem fest verbauten 20m Kabel erst recht nicht.

das sieht ja schon mal ein bisschen anders aus... wenn man jetzt noch wüsste, welchen Beamer du hast. 1024x768 über ein VGA-Kabel ohne Verstärker halte ich übrigens für ein Gerücht.

DELL 4350

Der alte Beamer (irgend ein Benq MQ 770 oder so ähnlich) konnte nur maximal 1024x768 und das hat mit dem 20m Kabel problemlos funktioniert.

HerrGott, wenn der alte Beamer -angeblich- 1.024x768 hatte und genau diese Auflösung nun auch so auf dem neuen Beamer läuft, na dann liegst ja wohl an den PC-Einstellungen.:wall:
Nee, stattdessen erzählste umständlich erst was von ‚nem 20-Kabel, dass aber garnicht verwendet wurde, und wie Du einen Laptop und einen Beamer nebeneinander auf einen Tisch stellst.:hmm:
Erzähl uns doch mal, wieviel Milch und Zucker Du in den Bürokaffee kippst, vielleicht hängst ja damit zusammen.
Info: Jedes! kreuzdusslige FHD-Device mit ‚ner VGA-Schnittstelle wird das FHD-Signal da durchkriegen. Egal ob schicker Beamer oder olle Röhrenmöhre
Bin raus…

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Menü des Grafiktreibers und den Windows Menüs sämtliche Einstellungen überprüft, es werden überall 1920x1080 angezeigt, nur eben am neuen Beamer kommt mit VGA-Kabel nur 1024x768 raus - obwohl es so nirgends steht.

Wenn ich ein HDMI-Kabel für den neuen Beamer verwende, dann wird sofort 1920x1080 angezeigt, ohne was umzukonfigurieren.

Das mit dem fest verbauten VGA-Kabel habe ich nur erzählt, dass nicht igend ein Schlaumeier daherkommt und sagt "nimm doch einfach ein HDMI-Kabel und gut" --- das im produktiven Einsatz zu verwendende Kabel ist nun mal nur ein VGA-Kabel. Das heisst dann wohl, ich muss da ein wenig was umbauen lassen. Wir haben vertäfelte Decken und Wände, da muss einiges entfernt werden, um ein neues Kabel zu installieren - das wollte ich wenn möglich vermeiden. Ist bestimmt ein ganzer Tag arbeit.

…Ist Dir gut gelungen. Also zu verhindern, dass ein Schlaumeier daherkommt.
Wir stehen hier nämlich alle ziemlich blöde da.
Gib‘s da in Deinem vertäfelten Büro vielleicht noch einen PC, der probeweise VGA-Out hat?
Könnte man anstatt eines Vertäfelung-Herausreißers vielleicht Einen kommen lassen, der Ahnung von Computern hat?
Kann Einer bei Euch in der Firma das ominöse Gerät mal googlen, ob sich zu den Spec was finden lässt, um dem eventuellen inhaltlichen Mangel der höchst sperrigen Anleitung aufzuwiegen?
Hättste her anstatt ‚da ist ein langes Kabel…‘ oder ‚ich stelle einen Laptop auf einen Tisch...‘ oder ‚gibst einen VGA-zu-HDMI-Adapter ohne Elektronik…,
vielleicht gleich gefragt, ob Beamer abc nur die Auflösung xyz ausgibt,
hättste das Ding bereits an der Decke, und ihr könntet Eure ‚PowerPointPräsentation‘ in FHD bewundern.

Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung konnte ich nirgends finden, ob der Beamer nun über VGA überhaupt Full-HD kann... Aber davon bin ich ausgegangen, da es nirgends extra erwähnte wurde, dass es nicht so wäre..
ja kann er - auf der produktseite stehts unter technische Details und ich bin mir sicher das man die angabe auch im Handbuch findet.
vga kann übrigens auch WQHD bei 75 hz (selbst nie getestet)
full hd ist auf jeden fall möglich.
nur eben am neuen Beamer kommt mit VGA-Kabel nur 1024x768 raus
das verrät dir das OSD am beamer ? oder woher die info ?

wenn schon Adapter, dann eher dvi - nicht hdmi ...

edit: ich les grad "3d fähig" 120 hz - nicht das das aktiviert wurde und nun zwanghaft auf 120hz setzt ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh