HDMI als "alternative" zu SDI?

Boy2006

Banned
SDI -> Serial Digital Interface – Wikipedia

Also weil Ich mir überlege eine Foto Cam zu kaufen mit der Ich auch Filme Aufnehmen kann und Streamen meinte jemand zu mir das Ich doch HDMI Out bei der Cam verwenden könnte mit einen Recorder statt der eingebauten Aufnahme Funktion. :sick: :hmm:...

Ich "kenne" SDI das scheinbar "der" Standard bei Film und Fernsehen ist. Und Ich kenne HDMI Capture Karten wie zb:
Hauppauge : Colossus 2

Stellt sich die frage meinen die das ernst das man HDMI für die Bildübertragung von der (Foto) Cam verwenden soll?! :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI kannst Du doch problemlos dafür verwenden, SDI ist halt eher im Profi Bereich zu Hause und je nach Karte und eingesetzter Hardware teurer.

HDMI ist doch nicht dafür gemacht das man Video und Audio Daten von Gerät A zu Gerät B überträgt wie bei einen Netzwerk Kabel.

Klar, weisst du wieviele Prosumer Kameras direkt über HDMI Audio- und Videosignale schleifen?

Dein Verlust.

? Ich versteh dein Problem iwie nicht. HDMI ist für deinen Use Case vollkommen ausreichend. SDI ist nicht notwendig für das, was du tun willst.

Ich will über das Lan Streamen und nicht mit HDMI oder SDI herrum spielen zudem Ich unterwegs auch keinen Recorder sonstiges Gelumpe dabei haben kann.

Boy2006 Thread. Anstatt gleich mit allen Unbekannten herauszurücken, wird bei #9 die komplette Fragestellung des Threads verändert....

Die Frage lautet ja: "HDMI als Alternative zu sdi" , was dir auch beantwortet wurde und nun willst du
....nicht mit HDMI oder SDI herrum spielen ....
und dann das ganze plötzlich mobil machen:
...unterwegs auch keinen Recorder sonstiges Gelumpe dabei haben kann.

Von daher gilt für mich bei dir::popcorn:

Nein nicht nur aber der Punkt das man HDMI statt die Interne Aufzeichnungsfunktion der Cam nutzen soll ist für mich widersinnig!

Nein nicht nur aber der Punkt das man HDMI statt die Interne Aufzeichnungsfunktion der Cam nutzen soll ist für mich widersinnig!
Es ist immer drauf an was man machen will und genau das hast du bis jetzt nicht klar gesagt.

- Willst du live streamen?
- Willst du einfach nur aufgenommenes Material anschließend wiedergeben?

Sag mal klar was du tun willst anstatt gleich fest auszuteilen.
Und natürlich macht es Sinn das Bild einer Kamera per HDMI Out gleich an einen PC bzw ein Interface weiterzuleiten, vor allem wenn man live streamen will.

- Willst du live streamen?
Ja wenn Ich zuhause ein Film Raum einrichte oder bei uns in der Stadt gibt es eine non Profit Sender wo man theoretisch sich in deren Filmstudio ein mieten könnte. Auch unterwegs zb. aus einen Bus mag Ich streamen (nach Absprache mit den Betreiber).
- Willst du einfach nur aufgenommenes Material anschließend wiedergeben?
Ja Ich will auch unterwegs Filmen aber eher langsame Einstellungen keine F1 Rennen oder sonst was. Wenn Ich unterwegs sein werde zu 99% leider alleine.
Sag mal klar was du tun willst anstatt gleich fest auszuteilen.
Es ging eigentlich nur um die frage ob SDI nicht für Film Übertragungen geeignet ist.
Und natürlich macht es Sinn das Bild einer Kamera per HDMI Out gleich an einen PC bzw ein Interface weiterzuleiten, vor allem wenn man live streamen will.
Nur habe Ich in einen Bus, Zug, Schiff,... keinen Media Pc mit paar SSD, fette Grafikkarte und sonst was. Geschweige den der Stromverbrauch davon.

Nur habe Ich in einen Bus, Zug, Schiff,... keinen Media Pc mit paar SSD, fette Grafikkarte und sonst was. Geschweige den der Stromverbrauch davon.

Die Capture Karten nehmen dein Signal und rechnen es sowieso in einen H264 Stream um, der sehr verträglich ist und keine fetten GPUs (die sowieso nicht) und SSDs benötigt. ;)

Klar nur hast du im Zug, Bus, Schiff,...
Selbst mit den Kobel: Hauppauge : HD PVR 60 - 60FPS GameRecorder muss man herum spielen und vom Platz und alles ist es nicht einfach.
Und 4K und sowas kann es auch nicht... Und trotzdem über HDMI ist es einfach nur verrückt.

Wie bekommst denn deinen Stream sonst zu [bitte Streaming Dienst deiner Wahl einsetzen]?

Die Kamera gibt das Video direkt per HDMI (oder eines der anderen gefühlt 200 Interfaces) an einen Rechner / Notebook / Streaming Box --> Aus dem Rohmaterial wird ein H.264 (bspw.) Stream und kann direkt gestreamt werden.

GoPro und Co. können zwar wohl direkt zu bestimmten Portalen streamen, allerdings sind das ja auch keine "Foto Cams"...

Über welches Interface nun das Videosignal von Quelle zu Encoder/Streamer bekommt ist eher egal, mal abgesehen davon das Geräte mit SDI Ausgang und Eingang vermutlich etwas ausserhalb deines Budgets liegen.

Wie bekommst denn deinen Stream sonst zu [bitte Streaming Dienst deiner Wahl einsetzen]?
Wenn würde Ich schauen ob Ich einen Cloud Dienst nutzen kann aber nicht Youtube oder sonst was. Da wird es sicher eine API geben dafür.
an einen Rechner / Notebook
Was Ich eventuell nicht dabei habe oder nur eingeschränkt verfügbar ist.

Ja Ich muss schauen wie Ich alles am besten umsetzen kann. Derzeit ist das wichtigste mal Verein Gründen, Homepage bauen und so anfangen.
Der nächste Schritt sind dann Fotos machen bis Dez.

Sorry aber:

Du hast also wie immer Probleme die sonst keiner hat. Professionelle Lösungen kannst/willst du nicht bezahlen aber Consumer oder Prosumer Lösungen sind dir nicht gut genug.

Gibt im Professionellen Umfeld ja nicht umsonst SNGs und Ü-Wägen vollgestopft mit Technik. Und dann kommst du mit deiner One-Man-Show und versuchst mit ner DSLR mit Videofunktion und nem LTE Router mit drei SIM-Karten aus nem brennenden Zug zu filmen der gerade den Mont Blanc herunterstürzt während die drei Stuges im Speisewagen auftreten und Snacks verkaufen...

Nochmals sorry aber entweder du nimmst n paar Pesos in die Hand und kaufst vernünftiges Material oder du nimmst mit dem Vorlieb was der Rest der Nicht-Professionellen Welt auch so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh