HDMI am Notebook! Wie wird Bild und Ton übertragen?

WeDeLeR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
339
Hey..

habe seit nun ein paar Wochen ein HP pavilion Notebook!
Dieses Notebook hat einen HDMI Ausgang. Normalerweise kann man über HDMI ja Bild UND Ton übertragen? Wie funktioniert das? Wenn heute mein Fernseher endlich mal von der Post geliefert wird will ich ihn natürlich direkt per HDMI am Notebook anschließen. Was brauche ich dafür? Irgendwelche Treiber?

Oder steck ich das Kabel rein und er erkennt den Fernseher automatisch??

MfG
WeDeLeR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte alles automatisch gehen........ gruß ( event. HDMI Ausgang aktivieren )
 
Und dass Bild un Ton übertragen werden ist auch richtig oder?
 
Das funktioniert genau gleich wie wenn du ihn per DVI/RGB Anschliessen würdest. Nur mit dem Vorteil das HDMI auch noch Ton übertragen kann.

Das heist Kabel an beide Geräte ran, im Notebook den Ausgang einstellen, am TV den Eingang auswählen und der Rest sollte automatisch geschehen.
 
So.. Hab nun den Fernseher und das Notebook mit dem HDMI kabel verbunden.

Bild kommt sofort, aber relativ schlecht bei einer Auflösung von 1280 x 720.
Hatte schon per VGA Kabel angeschlossen da war das Bild Super! (1360 x....)

Was mache ich falsch? Kann die Auflösung auch nicht ändern. In der Systemsteueriung von nVidia schonmal gar nicht. Und in der Windows Vista Steuerung srpingt er immer zurück zu 1280 x 720.

Das schlimmste. Ton habe ich gar nicht!
Kann das unter systemsteuerung -> Sound auch nichtmal auswählen.
Sollte doch eigentlich ein punkt "HDMI" oder so da stehen stimmts?

Gibts da vielleicht Treiber oder sonstiges????

Bitte um Hilfe! :(
 
Sag uns mal was es für ein TV ist. Ich vermute das es nur ein HD Ready Modell ist und daher die Auflösung gar nicht höher gehen kann.

Meist steht sowas auch in der Anleitung. Bei meinem Modell steht ganz klar welche Auflösung über welchen Anschluss maximal möglich ist.
 
Es ist ein Samsung LE 32 R 81 B :d

Naja.. jedenfalls, lese ich gerade dass der Ton gar nicht übertragen wird, weil das ja der HDMI Ausgang von der GRAFIKkarte ist und omit nur Bild übertragen wird. ist das richtig? :(

Und.. wie gesagt über VGA hatte ich ein 1a bild! Und nun über HDMI kann ich die Auflösung nicht anklicken die ich über VGA anwählen konnte (1360 x 720)
 
Und dass Bild un Ton übertragen werden ist auch richtig oder?
falsch!

zwar KANN HDMI bild und ton parallel übertragen, bei den meisten notebooks kommt aber im grunde nur ein "umgewandelter" dvi anschluss zum einsatz, sprich, ton wird nicht übertragen und manuell zugespielt werden, im idealfall über einen digitalen soundausgang oder über cinch.

aber das mit der hdmi auflösung habe ich auch, da kann ich auch nur 12xx irgendwas einstellen. im grunde egal, ich überspiele eh keinen hd-content.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super.. ^^

Habe am Notebook jetz aber nur 2 normale Stereo Ausgänge denke ich. Wie bekomme ich nun Ton auf den Fernseher?

Und, das mit dem Bild kann doch nicht normal sein oder??
 
Hi,

bei vielen Notebooks ist die 3,5mm Stereoklinke auch als optischer Ausgang ausgeführt, kannst dann also per speziellem optischen 3,5mm Kabel an den Receiver oder TV.

grüsse Peter
 
falsch!

zwar KANN HDMI bild und ton parallel übertragen, bei den meisten notebooks kommt aber im grunde nur ein "umgewandelter" dvi anschluss zum einsatz, sprich, ton wird nicht übertragen und manuell zugespielt werden, im idealfall über einen digitalen soundausgang oder über cinch.

aber das mit der hdmi auflösung habe ich auch, da kann ich auch nur 12xx irgendwas einstellen. im grunde egal, ich überspiele eh keinen hd-content.

Ok, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es ein normaler HDMI Anschluss ist.

Ton kannst du übertragen, wenn du ein Klinke -> 2 Cinch Stecker nimmst.
 
Und warum zur Hölle ist das Bild über VGA besser als über HDMI?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh