HDMI anschließen

Klizzix

Neuling
Hi Leute,
wollte heute mal den Unterschied von einem HDMI Kabel zu einem HDMI-Kabel an meinem Samsung P2770H ausprobieren.
Zunächsteinmal: Gibts es dort wirklich sichtbare Unterschiede oder sonstiges?
Habe auf jeden Fall einfach das HDMI-Kabel angeschlossen und war ein wenig irritiert, da das Bild langsamer reagierte und auch nicht den ganzen Bildschirm ausfüllte.
Ich würde schätzen, dass es links und rechts jeweils 1cm und oben und unten 20mm Rand waren, die nicht ausgefüllt wurden.
Woran könnte das liegen? Brauche ich bestimmte Treiber?
Wie gesagt, das Bild war verzerrt, reagierte langsamer und war auch von der Qualität her nicht so gut, wie vorher.
Wollte mir nich alle Einstellungen kaputt machen, weshalb ich hier nachfragen wollte.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI vs HDMI: Nein
DVI vs HDMI: Nein
Wegen dem schwarzem Rand musst Overscran in der Grafikkartensoftware ausschalten bzw. auf 0% stellen.

Ich nehme an, Du hast HDMI mit DVI verglichen. Es kann durchaus sein, dass Dein Monitor beim Anschluss via HDMI mehr Inputlag aufweist, weil evtl. mehr Bildoptimierungen durchgeführt werden als beim Anschluss via DVI.
Manche Hersteller implementieren je nach Anschlussart unterschiedlich viele Bildoptimierungen, weil sie zum Beispiel beim Anschluss via HDMI primär von Multimedianutzung (Video, TV) ausgehen.

Danke schonmal.
Leider habe ich nirgendwo Overscran gefunden.
Ich besitze eine HD5870 mit neusten Treibern etc., habe aber wie gesagt im CCC nichts dazu gefunden.
Wo finde ich die Einstellungen dazu denn?
Danke

Ist leider etwas blöde angelegt und schwer zu finden.

Geh mal ins CCC und dort auf "Desktops & Displays". Dann hast du unten links deinen TFT. Darauf rechtsklicken und "Configure" wählen. Dann kommst du in die "Scaling Options" und kannst Overscan deaktivieren (Schieberegler nach ganz rechts auf 0 schieben)

Danke, so hab ichs gefunden.
Allerdings habe ich den regler nur 3/4 nach rechts gemacht, weil sonst das Bild zu groß war bzw. über den Monitor hinaus ging.
Aber gefühlt ist das Bild qualitativ immer noch nicht so gut wie vorher, woran könnte das liegen?
Danke

Möglicherweisse an der Auflösung aber ich glaube so schlau bist du :-S
Bei einem Kollegen war das Bild gross genug aber nach links verschoben. Habe das Manuell am Monitor geregelt...

Danke, so hab ichs gefunden.
Allerdings habe ich den regler nur 3/4 nach rechts gemacht, weil sonst das Bild zu groß war bzw. über den Monitor hinaus ging.
Aber gefühlt ist das Bild qualitativ immer noch nicht so gut wie vorher, woran könnte das liegen?
Danke

Das liegt daran, dass das Bild noch immer nicht richtig angezeigt wird. Ich weiß nicht wie es genau bei deinem TFT-Modell ist.

Ich hatte bei meinem Samsung LCD-TV exakt die gleichen Probleme. Hier lag es daran, dass ich im Menü des TVs das Seitenverhältnis einstellen musste (nicht 16:9, sondern "automatische Anpassung"). Gibt es sowas ähnliches auch im Menü deines TFTs? Würde mich aber eher wundern.

Ansonsten Auflösung nochmal überprüfen...

Nene Auflösung is das nicht, die is wie immer auf 1920x1080.
Gefühlt ist das Bild etwas blauer und im Explorer, Internet oder Office scheinen mir die Buchstaben etwas unschärfer.
Bei Bildern hingegen habe ich ein wenig das Gefühl, da sich das Bild verbessert hat, allerdings ist das auch schwer zu beurteilen, da der direkte Vergleich nicht möglich ist.

EDIT: Super, jetzt funktioniert das ganze mit Overscan auf 0% und das Bild scheint mir jetzt auch besser zu sein.
Also vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Und was war es jetzt?

MfG

Die Einstellungen am bildschirm selber, die standen auf 16:9 und auf Auto war das Bild dann wieder kleiner, sodass es mit Overscan auf 0% richtig war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh