HDMI Audio - unterstützte Formate

M@gnum

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen HTPC auf Basis eines i3 2105 mit H61 Chipsatz. OS ist Windows 7 64 Bit.
Als AV-Receiver kommt ein Pioneer VSX-921 zum Einsatz.
Dieser Unterstützt alle neuen HD Audio Formate.

Nun zu meinem Problem:

Ich schaffe es einfach nicht, Dolby TrueHD oder DTS-HD korrekt abzuspielen.
Mir ist nun aufgefallen, dass in der Systemsteuerung unter Sound beim HDMI Ausgabegerät die HD Audio Formate in der Liste unterstützte Formate nicht immer aufgeführt werden, sondern nur Dolby Digital, Dolby Digital Plus und DTS.
Manchmal werden auch TrueHD und DTS-HD mit aufgeführt, aber nicht immer und reproduzieren kann ich es leider auch nicht.

Wie bekomme ich es hin, dass Windows die unterstützten Formate korrekt erkennt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundvoraussetzung ist daß der AVR an ist BEVOR Windows startet!

Wenn Du ihn zwischenzeitlich ausgemacht hast...................................

Am Besten EDID googeln, und möglicherweise mit dem tool "Monitor Asset Manager" (ehemals moninfo) eine neue ini erstellen.

Der Receiver wird immer vor Rechnerstart angeschalten.

Moninfo hatte ich schon versucht, das hat leider nichts geändert, werde es aber nochmal mit der aktuellen Version testen.

Edit:
OK, inf erstellt, eingebunden, Rechner neu gestartet... trotzdem kein Support für DTS-HD und TRUEHD (obwohl entsprechende Einträge in der inf erkennbar waren)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du überhaupt BRs?

Ansonsten in den Audiomanager in der Taskleiste schauen ob auch die Häkchen bei den HD Formaten gesetzt ist.

Ich habe hier sowohl MKVs mit DTS-HD Audio als auch z.B. Avatar auf BluRay hier liegen.

Das komische ist ja, dass es schonmal funktioniert hat, ich es aber nun nicht mehr hinbekomme.
Getestet habe ich das ganze mit Mediaplayer Classic und dem ffdshow Codec (passthrough für die HD Formate natürlich aktiviert) als auch mit Totalmedia Theatre 5

Ansonsten in den Audiomanager in der Taskleiste schauen ob auch die Häkchen bei den HD Formaten gesetzt ist.

im Audiomanager sehe ich nur die unterstützten Formate meines Audiogeräts... wo soll sich da etwas anhaken lassen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

Jetzt habe ich herausgefunden, was du gemeint hast... bei den anderen Audiogeräten kann ich auch unter unterstützte Formate Häkchen setzen... bei der HDMI Ausgabe gibt es diese Option nicht, da zeigt er mir nur eine Liste

OK, Problem umgangen.
Habe nun eine Ati HD5450 eingebaut und damit funktionieren die HD Formate problemlos.
Scheint also mal wieder ein Intel Treiberproblem zu sein.

Ach Du Schande.................

Wär es möglich daß über W7 Update (auto im Hintergrund) der Inteltreiber ohne, bzw gegen dein Wissen drübergebügelt wurde?
Das wär ja wieder mal echt witzig von Intel!?!?!?

Das Update hat zwar ein Treiberupdate angeboten, aber das lies sich nicht installieren, da der von mir installierte Treiber aktueller war.
Ich verstehe immer noch nicht, warum es mal funktioniert hat und nun überhaupt nicht mehr.

Naja, mit der Ati läuft es nun mal und wenn es 2-3 neue Treiber von Intel gegeben hat werde ich die IGP nochmal ausprobieren.

Wie ist das denn mit dem Passthru, also die Weiterleitung der Mehrkanaltonformate über die HDMI-Schnittstelle?
Ich habe ein Llamo-System mit einem Gigabyteboard GA-A75M-UD2H, welches über HDMI an einem AV-Receiver hängt (Onkyo TX-NR509).
Unter Windows 7 habe ich ja die Möglichkeit einzustellen, welche Lautsprecherkombination ich nutze, also in meinem Fall 5.1.
Sobald ich das mache und erst dann, ändert der AVR die Toninfo in Multichannel, zeigt also nicht an, ob er AC3, DTS, DTS-HD usw. bekommt.
Ich gehe mal davon aus, dass dies das Ergebnis einer Formatumwandlung ist, ffdshow und das Windowssoundsystem also Alles umrechnet in einen Bitstream.
Wie kann ich denn dafür sorgen, dass ich das unangetastete Audiosignal an HDMI weitergeleitet bekomme, idealerweise unter MPC-HC oder XBMC bzw. Mediaportal?

Zuletzt bearbeitet:
Das muss im verwendeten Decoder eingestellt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh