HDMI AV-Receiver an PC ohne HDMI

`sterbi`

Neuling
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen Receiver zulegen und diesen dann an den PC anschließen.

Hätte dazu gerne den Onkyo TX-NR509 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Am einfachsten ist es scheinbar diesen per HDMI an den PC anzuschließen.
Allerdings war ich beim Zusammenbau meines PCs eher auf Multimonitoring aus und habe daher an meiner Grafikkarte 4x Displayport, dazu noch 2x DVI Anschlüsse.

Am Mainboard hätte ich einen HDMI Anschluss, allerdings von der integrierten SandyBridge Grafikeinheit die ich nicht nutze.

Jemand gute Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht gegen eine SPDIF-Verbindung - also optisch oder koaxial? Und bei Bedarf für das Videosignal einen DVI-HDMI-Adapter bzw. ein Adapterkabel verwenden.

Sepp

Ich hab halt sehr wenig Ahnung von dem Thema, daher auch der Thread wie so etwas gemacht werden könnte.

Hab schon ziemlich viel bei google gelesen. Dabei bin ich auch auf HDMI-DVI Adapter gestoßen.
D.h. ich würde einen der Monitore mit HMDI an den Receiver anschließen, den Receiver über HDMI Kabel und DVI Adapter an den PC. Soweit korrekt?

Das hier sind die Anschlüsse des Receivers: >Bild<
Welche Anschlüsse brauch ich dort für diese SPDIF Lösung!? Sehr ich irgendwie noch nicht so ganz. Bzw wie sieht dort allgemein die Verkabelung aus?

Btw jetzt fällts mir wieder ein, warum HDMI :d
Bei der SPDIF Lösung kann ich das ReceiverMenu nicht mehr über den Monitor steuern, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Für die "SPDIF Lösung" musst du einen der "Digital In" Eingänge verwenden. Je nach Ausgang der Soundkarte einen optischen ("Optical") oder koaxialen ("Coaxial") Eingang.

Was das Receivermenü angeht musst du den HDMI-Ausgang des Receivers an deinen Monitor anschließen. Wenn der Monitor mehrere Eingänge hat, gibt es keinen wirklichen Grund, das Videosignal des PCs über den Receiver laufen zu lassen.

Beim Betrieb mit einem DVI-HDMI Adapter kommt es auf die Grafikkarte an, ob Ton ausgegeben wird oder nicht. Es könnte sein, dass du in dem Fall also nur das Videosignal über den Receiver laufen lassen kannst - in diesem Fall ist die SPDIF-Verbindung natürlich ein Muss.

Sepp

Kann deine Soundkarte Dolby Digital Live oder ähnliches? Ansonsten hast du bei der Tonübertragung via Spdif/Coax o.ä. nur Stereo Sound in Spielen.. 5.1 Sound bekommst du dort nur wenn kodiertes Material (z.B. DVD,BluRay) vorliegt.

Danke schonmal.
Ich hab gerade mal nachgeschaut. Hatte einen HDMI -> DVI Adapter bei der Grafikkarte beiliegen.
Habe die Asus EAH6950 DCII im PC verbaut. Jemand grundsätzlich eine Ahnung, ob die Ton übertragen kann?
Werde morgen auch nochmal Google und das Handbuch durchwälzen, welches ich gerade nicht finde...

//Edit: Also die ganze 6000er Serie hat kein Problem damit Sound zu übertragen. Ich geh mal davon aus, dass es mit beiliegendem Adapter funktionieren sollte.

Soundkarte hab ich nur die Onboardkarte des AsRock Z86 Pro. Da steht 7.1 CH HD Audio. Premium Blu-Ray-Audio-Unterstützung. Leider nicht mehr ^^

Wenn der Monitor mehrere Eingänge hat, gibt es keinen wirklichen Grund, das Videosignal des PCs über den Receiver laufen zu lassen.

Interpretier ich das richtig, dass ich meine Monitore einfach an den DisplayPorts lassen kann, und nur den Receiver ans DVI packe?
Also muss gar kein Monitor durch den Receiver geschleift werden ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh