HDMI bedeutet auch zwingend HDCP?

ZERO

Out of Order
hallo!

gehört die hdcp unterstützung zum hdmi standard dazu?

d.h. wenn ein monitor einen hdmi eingang hat; kann er dann auch zwingend hdcp?

weiß das jemand?

mfg
zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Hanns.G (der 28 Zöller) hat anscheinend kein HDCP... und der hat HDMI... ;)

grüße

Richtig. HDCP ist Bestandteil der HDMI-Spezifikation. Das heisst aber nicht, dass jedes Gerät mit HDMI-Schnittstelle HDCP unterstützt.

Du verwirrst mich...

was is eig HDCP? der Hanns.G HG281DJ soll nämlich anscheinent kein HDCP haben... (hat aber HDMI)

High Definition Copy Protection?

Nee, stimmt gar nicht!

HDCP steht für High-bandwidth Digital Content Protection

Gruß

Gar nichts!

Wieder eine total Sinnlose Erfindung - zumindest für Endnutzer.

Durch HDCP soll sichergestellt werden, dass das Audio,- und Videosignal nicht abgegriffen werden kann.
Deshalb müssen sowohl Sender, als auch Empfänger HDCP kompatibel sein.

das ist alles "made in hollywood" weil die jungs angst um ihre filme haben, sonst könnte man ja so böse dinge tun wie die filme zu rippen

Millionen oder mehr in den Kopierschutz gesteckt, und trotzdem wird er geknackt. Frage mich wirklich, wo da der Sinn liegt.

mich hat HDCP auch immer genervt.. wenn ich vom notebook eine kopiergeschützte scheibe (hd dvd) auf dem HDTV ausgeben will, muss ich immer auf single-display-modus (auf HDMI-ausgabe) umstellen, damit ich ein bild auf der hd-glotze bekomme.. zum glück funzt bei mir die HDCP-kette problemlos.

(..)

mfg
tobi

das hast du nicht nur bei der PS3. das hast du bei jedem PC, bei jedem standalone-player und bei der PS3, wenn HD DVD oder bluray abgespielt werden sollen ;-)

was aber eigentlich kein problem ist, solange es funktioniert.. also wenn alle geräte mit dem HDCP-handshake klarkommen.

(..)

mfg
tobi

ja, die ps3 sollte nur als beispiel dienen. beim pc ist es wieder so eine sache. da ist viel per software möglich ;)

dh ich muss nicht wirklich auf HDCP schauen...? weil ich eig den 28" von hanns.G haben wollte, der das anscheinend nicht hat... wenn ich dann keine blu-rays anschuen kann, wäre ja behämmert.... naja dann häng ich einfach nen anderen bildschirm dran >.<

wenn der bildschirm kein hdcp unterstützt, wirst du ihn nie für sowas (HD DVD, bluray, hdcp-geschützter inhalt) nutzen können.. ob der bildschirm vielleicht aus diesem grund so günstig ist??

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ob der pc hdcp unterstützt oder nicht, hängt von der grafikkarte ab.

nun hab was aus dem prof video bereich gehört, das man BL und HD DVD was verlustfrei aufnehmen kann..ist komplex aber es geht...das gleiche gilt auch für audio sachen

rippen nein aber aufnehmen ja :) und dank modernster technik, die auch "relativ" günstig ist , ist sowas gut möglich ...

naja HDCP regt mich auch auf...darum guck ich fast keine BL-Filme

nenenen

naja HDCP regt mich auch auf...darum guck ich fast keine BL-Filme
Blu-ray Player, der sich mit HD-SDI Ausgang nachrüsten läßt - und die Sache hat sich. Am besten direkt von JVB.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ach ja... wenn ich den bildschirm am pc hängen habe, dann ist es doch SCHE** egal ob der bildschirm irgendnen dreck unterstützt... er bekommt die daten von der graka und der pc liesst doch nicht aus ob der bildschirm irgendwo in ner datei stehen hat "blu ray filme dürfen mit dem bildschrim nicht abgespielt werden" oder son mist... ich kann mir nicht vorstellen was das mit dem bildschirm zu tun hat...

Naja, wenn die Video-Daten per HDCP verschlüsselt an den Monitor gesendet werden, dieser die Verschlüsselung aber nicht wieder entschlüsseln kann, kannst du es halt knicken, da irgendwelches geschütztes Material drauf zu gucken.

So kann man es natürlich auch ausdrücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh