HDMI -> Displayport Adapter, geht das ?

Opteron

Semiprofi
Hallo,

ich wollte mir einen HD Monitor mit Displayport & VGA zulegen, meine Grafikkarte hat aber nur HDMI/DVI udn VGA. Zur Not könnte man jetzt VGA nehmen, aber das gäbe sicherlich "prickelnde" Ergebnisse @HD, also lieber digital.
Nun stellt sich aber die Frage, ob das per HDMI -> DP Adapter ginge. Es gibt solche Teile, aber in nem Artikel stand, dass das nur in der Richtung DP -> HDMI funktionieren würde.

Kann das vielleicht jemand bestätigen, bzw. hat es eventuell jemand ausprobiert ?

Vielen Dank und noch schöne Feiertage

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm Danke, bin aber da noch skeptisch, da steht:

Designed to be used with the DisplayPort output on HD 5000 series cards, the SAPPHIRE Active DisplayPort to DVI Adapter both changes the connector form factor and corrects the electrical signal to be used with a third DVI monitor.
Ist aber bei mir ja genau anders herum, ich hätte ja nen DP Monitor und ne DVI (oder HDMI) Grafikkarte.

Unfug, du verwechselst da was, er will von HDMI auf DP , der HDMI hat schon einen Taktgeber dafür braucht er keine Aktiven Adapter.

Was er braucht und sucht ist sowas ->

Adapter wandelt Mini DP in HDMI, DVI-D oder DP - 25.12.2010 - ComputerBase

HMm, verbesser mich, falls ich falsch liege, aber das ist doch genau das gleiche Teil wie von Sapphire, Zitat aus der cb Meldung:
Der Adapter rechnet das DP-Signal aktiv in DVI-D oder HDMI um.
Also wieder falsch rum ...

Du brauchst nur nen aktiven adapter wenn du mehr als zwei monitore anschliessen willst. Sonst kannst du nen popeligen Adapter nehmen.

genau das Problem habe ich auch, ich habe ein Kabel von Displayport auf HDMI gekauft und bekomme kein Bild. Weder an einer ATI Karte noch von einem Laptop. Bild bleibt schwarz. Was sollte man nun kaufen? Der Monitor hat Displayport und derComputer HDMI und DVI. Gibt ja auch Kabel von DVI auf DP aber wahrscheinlich auch nur in "verkehrter" Richtung.
Monitor ist übrigends ein Samsung 2443

Gibt ja auch Kabel von DVI auf DP aber wahrscheinlich auch nur in "verkehrter" Richtung.
Monitor ist übrigends ein Samsung 2443
Ich hab mir jetzt am Marktplatz ne Grafikkarte mit DP geholt. Die Adapter scheinen von HDMI -> DP nicht zu funktionieren. In der aktuellen c't 1/11 ist auch ein Artikel dazu drin, in dem steht, dass die Konversion nur von DP-> HDMI/DVI klappt, aber nicht anders herum.

Möglich, dass das mit irgendeinem "aktiven" Adapter vielleicht doch noch geht, aber für das Geld kann man sich dann eben gleich ne neue Grafikkarte holen.

DP gibts bei den ATi HD5450er Karten schon ab 30-40 Euro.

Aber für den Laptop hilft Dir das natürlich überhaupt nicht weiter :(
Welchen Samsung 2443 hast Du denn ? Da gibts mehrere, mit DP hab ich nur den gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a581104.html

Der hätte auch noch DVI, das sollte dann mit nem HDMI -> DVI Adapter klappen.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ist der 2443DW
Naja ich hab noch nen 2 ten Samsung und ich will beide Monitore mit beiden Rechnern Digita verbinden.
Also Rechner 1 DVI an DVI und DVI an DVI Monitor 2 (geht klar)
Rechner 2 HDMI an DP (geht nicht) und DVI auf Analog an Monitor2 (geht)
Was mir jetzt nur bleibt ist analog von GK an Analog an den 2443. Ist doch aber doof wenn der den DP Anschluß hat.
Also jetzt deswegen ne GK mit DP zu kaufen wollte ich eigentlich nicht...
Werde mal morgen bei der Firma anrufen wo ich das Kabel HDMI auf DP gekauft habe, vielleicht haben die ja ne Lösung. Muss doch irgendwie gehen...
Auf der Samsung Web site hab ich nix dazu gefunden, auch dünn

Wollte mir auch keine neue GraKa kaufen, da ich eh nicht viel spiele, aber wenn ich was spiele, dann Civ5 und da freu ich mich dann auch noch über DX11.

Zusammengenommen hat es sich also einigermaßen rentiert.
Aber ne 2te Karte in Deinem Desktoprechner sollte dann doch gehen, oder ? Gibt auch kleine 5450 mit PCIe x1 Anschluß, wenn ich mich recht erinnere. Auf alle Fälle mußt Du dann für den Laptop die DVI Anschlüsse freihalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

Edit / Update:
Hab den ct Artikel jetzt komplett gelesen.

Die gute Nachricht: Es gibt Adapter, die das können.
Die schlechte: Die Teile kosten über 100 Euro, da war meine neue Grafikkarte noch ein Schnäppchen ^^
Adapter, die genannt werden:

Belkin AV360 ~130 Euro
Gefen EXT-DVI-2-MDP ~145 Euro
Dual Link DVI Adapter auf MDP von Atlona bei Circuit Assembly ~115 Euro inkl. Versand aus USA

Wer mehr wissen will, Seite 97 c't 1/11 (zur Zeit am Kiosk erhältlich)

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja schichtig reiße.
Da bleib ich dann wohl bei analogem Anschluß vom Zweitrechner an den Monitor.
Wollte halt nur probieren ob es geht mit dem DP, nich das der nachher am Monitor kaputt ist.
OK dann werde ich mal schauen wenn ich die GK irgendwann im PC austausche auf eine mit Display Port Anschluß zu achten, dürfte es nur von Ati geben, wenn ich nicht irre, bei Nvidia hab ich so ein Teil drauf noch nicht gesehen, die verbauen immer HDMI oder mini HDMI. Also auch noch mit ATI Treiber rum ärgern *grummel*
Naja dann erst mal vielen Dank...

OK dann werde ich mal schauen wenn ich die GK irgendwann im PC austausche auf eine mit Display Port Anschluß zu achten, dürfte es nur von Ati geben, wenn ich nicht irre, bei Nvidia hab ich so ein Teil drauf noch nicht gesehen, die verbauen immer HDMI oder mini HDMI. Also auch noch mit ATI Treiber rum ärgern *grummel*
Doch, doch; ein paar gibts schon:
Grafikkarten/PCIe nVIDIA, ab 512MB, DisplayPort | Geizhals.at EU

Interessanterweise sind aber keine aktuellen 580/570er dabei, da muss man wohl auf die Custom/3rd Designs warten.
Falls das VGA Bild nicht allzuschlecht ist, das Problem im Hinterkopf behalten, und beim nächsten GraKa Upgrade berücksichtigen :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh