HDMI/DP Splitter/Switch

PseudonymX

Experte
Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit an einem Rechner (Mac) 2 Monitore zu betreiben... Aber nicht gleichzeitig, ich möchte zwischen den Monitoren hin und her switchen können....

Ich habe vor mir zur Musikproduktion einen Mac Mini zu kaufen. Auf meinem Schreibtisch stehen 2 Monitore, der größere 4k@60 ist am gaming Rechner... Der kleinere 1080p@60 hängt aktuell noch am "NAS"... Schaue ich nebenher Serien ect läuft das aktuell über das 2. System (da es eh immer läuft)

Das NAS system wird jetzt ein richtiges NAS und der Slot am Schreibtisch wird durch den Mac ersetzt.... Jetzt möchte ich gerne beide Bildschirme an den Mac anschließen, so dass ich, wenn ich mit dem Mac arbeite den Haupt Bildschirm verwenden kann und wenn ich mit dem Windows PC arbeite/spiele den Mac am 2 Bildschirm.... Jez könnte man einfach umstecken.... Will aber ja keiner.

Ich brauche also eine Art HDMI/DP Sharing Switch mit einem Input und 2 Outputs.... Leider finde ich nur Splitter, da ich mit 2 unterschiedlichen Auflösungen arbeite weiß ich nicht ob das funktioniert...

Ist schon ein sehr ungewöhnliches Setup das ich plane, es ist mir aber nicht möglich aktuell 2 Bildschirme am PC zu nutzen, da ich nicht einsehen die immernoch 50% überhöhten Preise für Grafikkarten zu zahlen und meine Vega 56 große Probleme hat sobald 2 Monitore angeschlossen sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, ob ich das -trotz mehrfachen lesens- alles richtig verstehe…:unsure:

Du brauchst doch 'nur' beide PCs an den Moni anzustöpseln und -nach Bedarf- die Signalquelle wechseln (mein Moni kann per FB bedient werden: Ergo: ich brauch' den Moni dafür nichtmal berühren)
Alternativ: Viele Monis klappern beim Einschalten ihre Signaleingangsquellen ab und zeigen an, was sie als erstes finden. Ergo: Nebenquellen deaktivieren und Moni neu starten. Ergebnis: aktivierte Quelle wird angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähh ja ich hatte Schwierigkeiten das auszuformulieren... Sorry.

Ich wollte gestern den Mac kaufen, gab aber keine "offline" Werd Montag also bestellen...

Denke habe die offensichtliche Lösung auch übersehen... Dachte der Mac hat nur einen Monitor Anschluss... 1xhdmi... Aber da ist ja noch Thunderbolt 3... Der Adapter von apple kostet zwar stolze 70€ aber wird die Smootheste Lösung sein... Kenne Mac OS nicht... Aber ich nehme Mal an das man wie auch in Windows seine angeschlossenen Monitore "verwalten kann".

Werd das Zeug bestellen und dann ja sehen ob das funktioniert oder nicht...

Danke erstmal

Dachte der Mac hat nur einen Monitor Anschluss […] Kenne Mac OS nicht... Aber ich nehme Mal an das man wie auch in Windows seine angeschlossenen Monitore "verwalten kann".
Von ggf. zu wenig Moni-Anschlüssen an einem der Rechner, war meiner Auffassung in #1 nicht die Rede. So wie ich den Starterpost verstanden habe, geht’s um 1 Moni an 2 Rechnern.
Wie sich wohl der/die Computer bei 'Hotplugging' verhalten, ist nicht Thema dieses Moni-Forums (und wurde korrekterweise von Dir im Starterpost nicht thematisiert).
Wenn ich mal während es Betriebs Monis umstöpsele, bin ich zuweilen vom Verhalten des Rechners… sagen wir… verwundert. Aber da kann ja der Moni nix für (und der PC auch nicht, weil er halt seine Programierlogik abarbeitet, die sich mir nicht unbedingt erschließt).
Drum: Die Ursache bei unerwarteten Ergebnissen tendentiel beim PC suchen und nicht beim Moni -denn der ist nur der Überbringer der Nachricht. ->Dont shoot the messenger…

Zuletzt bearbeitet:
Es geht primär um den Mac Mini und zwei Monitore, die aber nie gleichzeitig (am Mac)genutzt werden sollen... Arbeite ich am Mac will ich den primär Monitor nutzen. Arbeite ich am PC so will ich den Mac auf dem sekundären Monitor nutzen. Meine erste Überlegung war also einen HDMI Sharing Switch zu nutzen... Ähnlich wie einem USB Sharing Switch... Aber eben anders herum... Will ja nicht zwischen zwei Rechnern EINEN Monitor switchen sondern zwischen zwei Monitoren, EINEN Rechner.

HDMI switches mit zwei Inputs und einem Output habe ich auch gefunden, aber eben keinen mit einem Input und zwei Outputs.

Im Monitor Forum ist das ganze gelandet weil es hier ja um die "Verkabelung" der bzw des Monitores geht.

Sparen wollte ich mir den überteuerten Apple.adapter, mit dem ich ja schlichtweg beide Monitore am Mac anschließen kann, und diese dann Software seitig switchen kann.

Man könnte sagen ich hätte gerne einen umgekehrten KVM Switch ohne USB Anschlüsse...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh