[Ungelöst] HDMI gibt nur 2.0 weiter statt 5.1

partyheld

Neuling
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und vielleicht auch Hilfe bekomme.

Kurz zu meinem Ziel:
Ich habe einen kleinen Shuttle-PC (Barebone -> Shuttle Europe: DS81L). Dieser hat einen HDMI-Ausgang über welchen ich gerne 5.1 (Dolby, DTS) ausgeben würde.

Problem:
Das Gerät gibt nur 2.0 PCM aus.

Details:
Das HDMI Kabel geht vom Barebone in einen Splitter, welches das HDMI-Signal in ein VGA-Signal für den Monitor und ein Digital-Audio-Signal (über SPDIF Toslink) an meinen Verstärker leitet.
Dieser ist schon etwas älter und hat keinen HDMI-Eingang.

Wie kann ich das System überreden, den Ton ohne Dekodierung mit 5.1 Bitstream durch den HDMI zu leiten. Ich weiß, dass HDMI mehr verkraftet, aber der Toslink ja nun leider nicht.
Witzigerweise funktioniert das ganze z.B. wenn ich meine PS3 anschliesse. HDMI -> Splitter -> Toslink -> Verstärker -> Volia 5.1 Dolby oder DTS

Meine Sound-Einstellung sagt aber immer nur 2 Kanäle möglich. Liegt das am Mainboard? Oder kann man da softwareseitig noch was machen.
Ich hab schon vieles versucht. Z.B. mit MPC und lavfilter. Nichts. Kann mir da irgendwer helfen oder geht das schlichtweg nicht und ich muss ggfs. auf eine externe Soundkarte gehen?

Ja der Ton wird über HDMI übertragen. Welche Audioformate (Dolby Digital, DTS; DTS True HD, etc.) deine Quelle schafft musst du der zugehörigen Dokumentation zum Gerät entnehmen. Aber HDMI überträgt die Audiosignale jedweder Art, solange es das ausgebende Gerät unterstützen tut ....

... was hst du den genau für eine Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort.
Also die Quelle an sich (eine DVD) welche ich über das angeschlossene Laufwerk abspiele, hat DTS-Ton.

Was meinst Du mit der Hardware. Mein Gerät hatte ich ja oben verlinkt. Da ist nun nur noch eine kleine Festplatte eingebaut und das war's.

Das ist korrekt so mit dem PCM 2.0, es ist ja SPDIF.

Zitat:
um es nochmal ganz klar zu sagen: über eine optische Verbindung (Toslink, S/PDIF) kann im PCM Format maximal Stereo übertragen werden!!!

Um mehr als Stereo (also 5.1) dadurch zu bekommen, muss es in komprimierter Form (eben Dolby Digital) vorliegen.

Die Einstellung PCM ist eigentlich nur für Geräte gedacht, die selber kein DD dekodieren können und den Ton daher "vorgekaut" zugespielt bekommen müssen. Das dann eben nur in Stereo.
Ich kenne mich mit der DekoderStation nicht aus und weiß nicht, wie/was die aus einem Stereo-PCM Signal macht und warum alle LS ansteuert werden, vernünftig/richtig scheint mir das aber nicht zu sein.
Quelle: PCM oder Dolby Digital, Allgemeines - HIFI-FORUM

Ja. Soweit ist mir das klar. Es ist aber möglich, dass über SPDIF das komprimierte 5.1-Signal übertragen (Stichwort Passthrough) wird (und das über HDMI). Genau so macht es ja die PS3 auch.
Das müsste dann doch auch mit einem PC gehen. Die PS3 ist ja letztlich nichts anderes.
Nur mein PC scheint zu meinen, dass am anderen Ende ein Stereo-Gerät hängt und schickt deswegen nur 2 Kanäle. Zumindest wirkt es so auf mich.

Hm. Ok. Laut Hersteller-Info sollte das egtl. gehen. Komisch. Ich hab bei mir zwei Anzeigen, eine für Intel HD Audio HDMI (nur 2-Kanal) und eine für Realtek Audio (da geht auch 5.1).
Ich kann allerdings den Realtek nicht ansprechen bzw. kommt da zwar in der Anzeige Ton (also ein Ausschlag), aber ich weiß nicht, wo ich da was anschließen soll. Ich befürchte der Anschluss ist nur onboard.

Was genau kann denn die Soundkarte nicht? 5.1 über HDMI oder Passthrough? Ich denke, dass wenn ich einen 5.1 Receiver direkt an den HDMI schliesse, dass das gehen sollte. Werde ich beizeiten mal testen.
Das würde ja zumindest gegen Deine Annahme sprechen.

Du wandelst ein 5.1 HDMI Signal in ein SPDIF Signal und der Splitter kann hier nur PCM 2.0 verarbeiten, ist doch korrekt.

Du siehst ja vermutlich gar nicht, was ausgegeben wird, sondern nur, was ankommt, hast du den Splitter schon mal weg gelassen und getestet?

Ich nutze hier eine PS4, einen AVR und einen HTPC und das klappt einwandfrei, sowohl per HDMI als auch per SPDIF. Nur muss entweder die Quelle oder das Ziel die Verarbeitung übernehmen. Wenn das Gerät, die Verarbeitung übernimmt, welches diese Funktion nicht kann, wird das 5.1 eben zu 2.0.

Danke für den regen Antwortfluss hier. :)
Der ALC 662 sollte das können, wenn ich den Artikel/die Info richtig lese.
Zum Thema Splitter: das kann nicht das Problem sein, weil der bei der PS3 hervorragend arbeitet. Da passiert ja nichts anderes. HDMI von der PS3 rein, VGA für Monitor raus und SPDIF per Toslink an den Verstärker inkl. kodiertem DTS/Dolby, so dass mein Receiver das verarbeiten kann. Nur über den kleinen PC bekomm ich's nicht hin. Das muss doch softwareseitig zu lösen sein, oder?

Ja, die Treiber hatte ich alle mal aktualisiert, weil das meine erste Vermutung war.
Ich denke nur, dass die Realtek den HDMI nicht ansprechen kann. Doch trotzdem müsste das doch auch über den Intel-Treiber gehen oder?
Quellsoftware? Für was? Für das Abspielen der DVD? Aufgrund langer Suche hab ich mich für den MPC entschieden. Der soll das mit dem Passthrough können.

Dein Realtek hat doch mit HDMI nix zu tun, du gibst den Ton und das Bilder per HDMI aus, die Konfiguration dafür liegt bei der igp der CPU, bzw. der entsprechenden Quellsoftware, mpc in dem Fall, nutze ich auch und gebe darüber dts hd und dd master ohne probleme aus.

Dann liegt es definitiv an einer fehlerhaften Konfiguration, nachdem ich hier aber weder Screenshots sehe, noch detaillierte Systemangaben, kann ich auch nicht weiter helfen.

screen.jpgscreen.jpg

So sieht das im Prinzip bei mir aus (nur das oben nicht Panasonic sonder MDemo steht)

- - - Updated - - -

Und ich glaube, weil der Rechner denkt, dass da ein Gerät angeschlossen ist, was nur 2-Kanal kann, drückt der den Ausgang immer runter auf 2 Kanäle.
Die PS3 wird das wohl eher ignorieren und trotzdem den komprimierten 5.1-Ton schicken.

Ich versteh nicht, weshalb du nicht gleich den Realtek SPDIF Ausgang an den Verstärker anschließt, dann würdest du dir das ganze wandeln usw sparen.

@Digi-Quick: ich kann da nichts konfigurieren
@elchupacabre: Das Gerät hat keinen SPDIF-Ausgang. Ich weiß also nicht, welchen Ausgang (sofern überhaupt vorhanden) der Realtek anspricht.

Du musst unter Windows den DTS/AC3 Passthrough nutzen, oder alternativ eine Soundkarte mit integriertem DDL/DTS-Connect Encoder verwenden (was aber bei 5.1 Quallmaterial wenig Sinn machen würde.)
Der Passthrough/Bitstream muss im Audiodecoder konfiguriert werden. Hier z.B. die Konfiguration des integrierten LAV vom MPC-HC:

Unbenannt.png

Wie der Windows-Mixer einen Ausgang (2.0/5.1) erkennt ist dabei egal.

Zuletzt bearbeitet:
@Digi-Quick: ich kann da nichts konfigurieren
bei meinem PC konnte nich den HDMI Tonausgang konfigurieren - der ist allerdings auch direkt an einen AVR angeschlossen.
Ich habe genau das gestern Abend gemacht.
Bei mir wurde allerdings der AVR als angeschlossenes Gerät gemeldet und den AVR habe ich als 5.0 Setup eingerichtet (ich habe keinen Sub, da ich 2 relativ grosse Standlautsprecher habe).
Ob sich dein Splitter als 5.x Ausgabe-Setup konfigiurieren läßt, kann ich natürlich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, wenn da ein entsprechendes Gerät dran hängt, werd ich das auch konfigurieren können. Das ist die Krux bei diesem EDID, wo der Anschluss das Gerät "erkennt" und vorgibt was das können sollte.

@Elmario: Auch das habe ich erfolglos versucht. :(

Zuletzt bearbeitet:
So. Eben mal nen Test gemacht. Das Gerät mal direkt an einen Receiver per HDMI angeschlossen. Siehe da: sogar 7.1 per HDMI möglich. Liegt also doch an der Software. Jetzt ist nur die Frage, wie ich das hinbiegen kann?

Tja. Wenn ich das mal wüsste. Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, dem Gerät mitzuteilen, dass am anderen Ende nicht nur 2 Lautsprecher sondern 6 warten.
Kann man das nicht irgendwie überlisten?

Den Receiver als Schaltzentrale nutzen, feddich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh