[Ungelöst] HDMI gibt nur 2.0 weiter statt 5.1

partyheld

Neuling
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und vielleicht auch Hilfe bekomme.

Kurz zu meinem Ziel:
Ich habe einen kleinen Shuttle-PC (Barebone -> Shuttle Europe: DS81L). Dieser hat einen HDMI-Ausgang über welchen ich gerne 5.1 (Dolby, DTS) ausgeben würde.

Problem:
Das Gerät gibt nur 2.0 PCM aus.

Details:
Das HDMI Kabel geht vom Barebone in einen Splitter, welches das HDMI-Signal in ein VGA-Signal für den Monitor und ein Digital-Audio-Signal (über SPDIF Toslink) an meinen Verstärker leitet.
Dieser ist schon etwas älter und hat keinen HDMI-Eingang.

Wie kann ich das System überreden, den Ton ohne Dekodierung mit 5.1 Bitstream durch den HDMI zu leiten. Ich weiß, dass HDMI mehr verkraftet, aber der Toslink ja nun leider nicht.
Witzigerweise funktioniert das ganze z.B. wenn ich meine PS3 anschliesse. HDMI -> Splitter -> Toslink -> Verstärker -> Volia 5.1 Dolby oder DTS

Meine Sound-Einstellung sagt aber immer nur 2 Kanäle möglich. Liegt das am Mainboard? Oder kann man da softwareseitig noch was machen.
Ich hab schon vieles versucht. Z.B. mit MPC und lavfilter. Nichts. Kann mir da irgendwer helfen oder geht das schlichtweg nicht und ich muss ggfs. auf eine externe Soundkarte gehen?

Der einfachste Schritt für dich wäre einen gebrauchten AVR mit HDMI zu schießen. Wurde oben sogar schon erwähnt, haste übergangen. Dann sparste dir den SPDIF und kannst im Grunde x.x fahren, bzw was der Receiver hergibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke danke!
Ja, mit dem Realtek hab ich alles versucht. Ich bekomme den aber nicht angesprochen.
@CH4F: Ja, mittlerweile bin ich auch soweit, mir dann doch mal nen guten gebrauchten Receiver zu besorgen. Das Ding steht halt nur im Keller, von daher wollte ich da jetzt keine Unsummen für ausgeben.
mal sehen, was sich so passendes finde. :)
Alles andere funktioniert ja scheinbar nicht. :(

Doch tut es, hab selbst lange Zeit ähnliche Konstellationen gefahren.

Ich bekomme den nicht angesprochen, was sollen wir uns darunter vorstellen? Ist der Realtek aktiv, Treiber installiert und korrekt konfiguriert? Hast du schonmal die Windows Testsounds genutzt, um zu sehen, ob überhaupt die korrekten Signale ausgegeben werden?

Also: nicht angesprochen heißt im Klartext: ich weiß nicht welchen Audio-Ausgang der Realtek benutzt. Ich vermute ja: Keinen. Der ist nur onbaord und es gibt keinen Ausgang an der Rück/Vorderseite dafür.
Im Endeffekt müsste man also da einen Anschluss schaffen vom Mainboard Richtung Blende hinten. Also was dranlöten oder so ähnlich.

Steht doch ganz klar dabei:

Soundfunktion
Audio Realtek® ALC 662-VC High-Definition Audio
Zwei analoge 3,5mm Audio-Anschlüsse auf der Vorderseite:
1) 2-Kanal Line-out (Kopfhörer)
2) Mikrofon-Eingang
Digitale Multikanal-Audio-Ausgabe über HDMI und DisplayPort

Ist das hier evtl. das Problem mit dem Realtek?

Weitere Onboard-Anschlüsse:
Power on after power fail (Hardware-Lösung, Jumper 4) [8]
1x analoger VGA Grafikausgang (2x10 Pins, 1mm Pitch) [9]
1x USB 2.0 (4 Pins)
2x serielle Schnittstellen (COM) belegt für Backpanel-Anschlüsse
Lüfteranschlzss (4 Pins) belegt durch das Kühlsystem
Anschluss für CMOS-Batterie (mit Batterie)
LPC-Schnittstelle (2x10 Pins)
Audio-Anschluss (7x2 Pins)
Lautsprecher-Anschluss (2 Pins)
Stromanschluss für SATA-Laufwerke (4 Pins)

Ich seh den Realtek SPDIF und den Intel Audio HDMI. Wenn ich auf HDMI gehe, habe ich auch Ton, aber eben nur 2.0. Nehme ich den Realtek kommt nichts.

Logischerweise, der Realtek hat ja keinen SPDIF Ausgang in dem Gehäuse.

Du kannst den Ton nur analog oder über HDMI/DP ausgeben.

Antwort auf meine Frage?

Also ich kann nicht nachvollziehen, woher das Gerät kommt und welches das sein soll, aber genau HIER würd ich den Fehler vermuten, denn sollte da nicht der TV statt des MStar aufscheinen?

Wie willst du das sonst korrekt konfigurieren.

Das meine ich auch. Wobei der wohl den Splitter für diesen "MStar" hält. Deswegen hatte ich mal überlegt, wie man dem System diese EDID "vorgaukeln" kann. Es gibt für sowas tatsächlich auch Hardware:
http://www.amazon.de/Ligawo-6518763...1?ie=UTF8&qid=1460639662&sr=8-1&keywords=EDID
Aber letztlich will ich a) nicht noch ein Gerät dazwischen klemmen, b) ist mir das fast noch zu teuer für den Zweck den es erfüllt und c) denke ich, dass man das irgendwie auch softwareseitig lösen können müsste.
Die PS3 kann's ja auch :)

Das hat nur bedingt etwas mit der PS3 zu tun, die prüft nämlich nicht, welches Zielgerät dran steckt, dort wird einfach Bitstream oder PCM ausgegeben.

Windows funktioniert da eben etwas anders. Aus Mangel an aktivem Audioausgabegerät abseits von Analog, kann ich es hier in der Firma leider nicht testen.

Ja, das mit der PS3/Windows-Problematik hab ich mir schon gedacht. Vielleicht würde es helfen, wenn ich da mal nen Linux oder so draufpacke?
Letztlich ist mir das Betriebssystem egal solange alles ordentlich läuft

Systemsteuerung / Sound
Karteikarte Wiedergabe

mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Ausgabegerät klicken und "Lautsprecher" konfigurieren.
wenn das nicht möglich ist, dann meldet sich dein Splitter wohl nicht ordnungsgemäss als Ausgabegerät

das geht in der Tat nicht. Es werden wie oben erwähnt eben nur 2 Lautsprecher angezeigt. Da gibt es nichts zu konfigurieren :(

Richtig! Ich wollte nur trotzdem freundlich auf den Hinweis antworten :) Macht sich ja nicht jeder die Mühe und liest sich den ganzen Thread durch ;)

Du kommst wohl tatsächlich nicht an nem kleinen AVR vorbei, um zu realisieren was du vorhast. Du könntest zB günstig einen Yamaha RX-V 463 für dein Vorhaben irgendwo schießen. Nicht den 363, wie ich. Der hat nämlich nur nen HDMI-Switch und da musst du Bild und Ton separat führen :fresse: das fällt beim 463 weg. Du findest bestimmt was bis 100€.

Ich befürchte es langsam auch. Naja, vielleicht wird's ja ein 1:1-Tausch finanziell. Mein aktueller wird auch noch für um die 100€ gehandelt.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich adäquaten Ersatz finde. Das Ding gefällt mir schon recht gut (wenn das mit den fehlendem HDMI nicht wäre) und hat mir auch immer treue Dienste geleistet.
Hat zumindest für meine Zwecke bislang immer gereicht. Allerdings gab's damals HDMI noch nicht. Sonst hätte ich das sicherlich mit bedacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich werd mir das mal überlegen. Sollte hier noch einer ne zündende Idee haben, würde ich mich natürlich über einen Alternativratschlag freuen! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh