HDMI Grabber für Adalight (Ambilight Klon)

BredMich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
0
Hallo Zusammen,

Ich befasse mich grade mit dem Projekt des Ambilight Klons.
Dazu verwende ich das Setup von Adalight.

Nun wollte ich das ganze System etwas weiter ausbauen.
Auf mehr Ausgabegeräte, zB. Xbox360 Playstation3 oder TV Reciever.

Jetzt gibt es natürlich das "Problem" das man auf einer Spielekonsole keine weitere Software im Hintergrund laufen lassen kann.
Bei Recievern geht es zB. nur bei Dreamboxen.


Wäre es also irgendwie möglich die Bilddaten, aus einem HD Signal das per HDMI übertragen wird zum berechnen der Adalight Daten, abzugreifen ?
Das größte Hindernis ist HDCP, der Kopierschutz ...

Ich habe zwar schon eingie PCI-e Karten entdeckt die sogar als HDCP konform beworben werden.
Allerdings liegen diese im Profi Segment und sind nicht unter 400€ zu kriegen.


In der Theorie müsste doch folgendes möglich sein:
Ein HDMI Kabel in der Mitte auftrennen (oder nur die Adern abisolieren)
Die Kabel für das Bildsignal abgreifen und an einen PC leiten.
Der Fernseher und der Signalgeber können nun auf den Datenadern ihren Handshake durchführen und geben das Bild frei.


Liege ich mit meiner Annahme soweit richtig ?


Danke und Gruß
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, klappt nicht. HDMI hat keine gesonderten Bild- und Datenadern, sondern überträgt sowohl Handshake als auch Bild als Datenstrom über die gleichen Adern. Ein klassisches Bildsignal gibt es bei HDMI also gar nicht mehr. Bei HDCP-geschützten Verbindungen wird dieser Datenstrom verschlüsselt. Die einzige Möglichkeit, das HDMI-Signal abzugreifen ist halt mit einer entsprechenden Karte. Die Karte verhält sich gegenüber dem Player dann wie ein Bildschirm/TV und gegenüber dem TV wie ein Player. Beide Verbindungen sind dann verschlüsselt und nur in der Karte kann das Bildsignal aus dem Datenstrom extrahiert werden. Ob du mit so einer Karte mit deinem Adalight auch auf das Bild zugreifen kannst ist eine andere Frage.
 
Wäre auch zu schön gewesen.

Gibt es Fernseher die App fähig sind ?
Dann könnte man in der Entwicklung doch in diese Richtung gehen...

Gruß
 
Es gibt zwar Fernseher mit Apps, z.B. Samsungs SmartTV, aber da laufen nur die vorinstallierten Apps drauf. Eigene Apps kannst du meines Wissens auf keinem Fernseher installieren, die Treiber für das Adalight sowieso nicht.
 
Oder einfach nen Fernseher mit Ambilight kaufen ...

Und was mach ich mit dem alten ?
Hab keine Lust jedes Jahr ein neuen Fernseher zu kaufen.

Zudem lässt sich Philips das ganze gut bezahlen.


Ich denke ich besorge mir eine Avermedia Capture HD / H727 mit einem HDMi Splitter.
Dann wird mein Media Server halt mit Boblight ausgerüstet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh