[Kaufberatung] HDMI - LAN Konverter?

tyrannus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
1.448
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung zu lösen und bitte dafür mal um eure Hilfe:
In einem Raum steht ein TV, welcher über einen kleinen PC mit Präsentationen, Bildern und kleinen Videos versorgt wird (praktisch ein "digitales schwarzes Brett"), Auflösung ist 1080p. Jetzt soll in einem weiteren Raum (eine Etage höher) nochmal die selben Informationen über einen weiteren TV wiedergegeben werden. Für eine direkte HDMI Verbindung ist das zu weit auseinander (und räumlich denke ich garnicht machbar), daher habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen, um das Bild vom PC im Erdgeschoss auch ins 1. OG zu bekommen. Kann man dafür die in vielen Varianten verfügbaren HDMI-LAN-HDMI Konverter nutzen? Wenn ja, muss dafür ein vom restlichen Netzwerk getrenntes Kabel verlegt werden oder kann ich das Signal auch über einen Switch schicken? Gibt es vielleicht direkt schon eine Empfehlung für ein entsprechendes Gerät?
Wenn ein bisschen Latenz entsteht, wäre nicht tragisch, kleine Videoclips sollten aber ruckelfrei ankommen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich vor etwa zwei Jahren über das Thema schlau gemacht. Da brauchte man ein dediziertes LAN Kabel (das also nicht im normalen Netzwerk/Switch verwendet wird.)

Aber vielleicht gibt es inzwischen etwas Neues.

Es gibt auch lange HDMI Kabel, die das Signal auf Glasfaser umsetzen.
 
Danke, allerdings ist das sowohl das eine als auch das andere ähnlich problematisch, da halt das dedizierte Kabel noch zu verlegen ist.
 
Ja, so wirds ja mit dem ersten Gerät gemacht, da hängt ein PC dran der per Fernwartung (VNC in dem Fall, da kostenlos) gesteuert wird. Nur an der zweiten Position soll wenn möglich nicht noch ein PC hin, da sich dann ja der Konfigurationsaufwand verdoppelt. Wenns nicht anders geht, ist das natürlich weiterhin ne Lösung.

Ich werd wohl erstmal mit nem Elektriker zum Thema HDMI Glasfaserkabel in die Wände verlegen sprechen.
 
Je nach räumlichen Gegebenheiten könnte eine Funkübertragung eventuell funktionieren. ich bin zwar grundsätzlich kein großer Freund davon, aber manchmal hat man einfach Glück.

Das Stichwort heisst “Miracast“ und kann standardmäßig jeder Windows 10 PC mit WLAN. Viele halbwegs moderne Fernseher können das auch. Je nach Hersteller heißt es nicht Miracast sondern anders.

Einen kurzen Test – notfalls mit einem Notebook an der Stelle an der der jetzige PC steht – ist's vielleicht Wert.


Es gibt auch drahtlose HDMI Funkbrücken, die aber natürlich auch eine begrenzte Reichweite haben. Deshalb würde ich zuerst den Test mit Miracast du machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funk brauch ich hier in der Bude nicht ausprobieren, nach den Problemen die wir schon mit WLAN haben. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.
 
So wie in #2 geschrieben muss das eine Punkt zu Punkt Lanverbindung sein. Dort wo die Kabel zentral am switch rauskommen wäre es doch möglich (falls vorhanden) am patchfeld direkt durchzupatchen.
 
Könnte man da nicht evtl. was mit nem Raspberry Pi und Streaming (Moonlight) machen?
 
Dediziert muss es nicht unbedingt sein, dafür hat man den Standard HDBitT erfunden: http://www.hdbitt.org/
Es gibt sicher noch paar andere Varianten, da muss man einfach mal schauen, aber dass immer eine direkte Leitung zwischen zwei Extendern liegen muss, stimmt so nicht.
 
@Kermit_t_f
Interessant. Noch nie davon gehört, scheint aber tatsächlich über ein bestehendes Netzwerk zu funktionieren.
Wenn man danach googelt, findet man allerdings hauptsächlich Beschreibungen aus dem Jahr 2016, kaum neueres. Das scheint also nur eine sehr beschränkte Verbreitung gefunden zu haben. Weisst Du dazu näheres? Hast Du es im Einsatz?

Hier ein Video:
 
Wenn ja, muss dafür ein vom restlichen Netzwerk getrenntes Kabel verlegt werden oder kann ich das Signal auch über einen Switch schicken?

Es gibt beides - letzteres ist natürlich teurer, da flexibler.
Mit beiden Lösungen habe ich gute Erfahrungen gemacht, ein Komplettset für deinen "Anwendungsfall 1" hätte ich sogar noch herumliegen.

Ansonsten Chromecast-Stick und dann vom PC dorthin streamen (startet man aus Chrome heraus, kann aber den Desktop abgreifen) - das geht durchs Inet

Alternativ ein Raspi als Steam-Link-Empfänger und dann per Steam streamen (startet man aus Steam heraus, kann aber den Desktop abgreifen) - das geht durchs lokale Netzwerk
 
Hab selbst keine Erfahrung mit den Teilen, aber lese interessiert mit, weil ich evtl. auf der Arbeit demnächst mal sowas verwenden muss. Oder ich finde doch nen anderen Weg, mal schauen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh