[Kaufberatung] HDMI Mobo Sockel 775

annixp

Enthusiast
Hi Leute,

da ich über ein komplettes low end Sockel 775 System verfüge, würde ich dieses als Mediaplayer gerne per HDMI an meine 1080p Glotze anschließen. Sprich nur ein Mainboard fehlt mir :)

Das einzige was ich brauche, ist dass der Sound auch über HDMI ausgeben werden soll. Sprich ich möchte keine dedizierte Grafikkarte oder Soundkarte anschließen sondern alles onboard verwenden, da ich kein gaming oder sonstiges betreiben möchte.

Da ich nich mehr auf dem neusten Stand bin wollte ich mal hier nachfragen welches Mobo das kann Bild und Ton per HDMI auszugeben.

Filmmaterial sollte dann natürlich 1080p oder 1080i Material sein, sprich mkv und Konsorten per vlc player.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI P7NGM-Digital wäre eine Möglichkeit. Hab das Board selbst seit ein paar Wochen verbaut und läuft sehr gut im HTPC. Die integrierte Geforce 9300 beschleunigt HD-Videos sehr gut und kann über HDMI Bild und Ton ausgeben, was auch problemlos funktioniert, in meinem Fall am Panasonic Plasma.
1080p läuft dabei mit einer CPU-Auslastung von <30%, 1080i läuft ebenfalls gut, aber nur mit Bob-Deinterlacing.
Alternativen sind die Boards von Gigabyte (GF 9400) oder Asus (GF 9300). Beachten solltest du, dass der Grafikchip einiges an Hitze produziert. Hatte hier, als noch der Intel Boxed Kühler lief, schon Temperaturen von >90°C bei HD-Wiedergabe, trotzdem lief das Board absolut stabil.

Außerdem gibt es von XFX noch ein Board mit GF9300 (ist auch das einzige bei Geizhals verfügbare Board mit dem Chipsatz), das soll aber ne ziemliche Bugschleuder sein.

Hi vielen Dank. Schade nur dass das MSI Board nirgends verfügbar ist :( finde echt nur das XFX und von dem wird scheinbar überall abgeraten.

Muss man irgendetwas einstellen oder beachten damit der Ton gleich über HDMI rausgeht ? oder geht das alles von alleine ?

Abgeben mags wohl niemand :d

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest laut Geizhals ist das XFX GeForce 9300 doch ganz OK und für den Preis kann man nicht meckern - wenn es läuft und HD beschleunigt, was erwartest mehr von 'nem 0815 Board? Solang es nicht kaputt geht... :)

Anscheinend packt es ja aber keinen HDCP Link, wobei das wäre nur interessant wenn ich "Original HD Material" von einem BlueRay Laufwerk abspielen möchte oder lieg ich falsch ?

Sound über HDMI funzt auf dem Board einwandfrei und 1080p Wiedergabe von Festplatte ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kennt keiner von Euch das Asus P5Q-EM...

...sollte doch auch alles das können was annixp möchte, oder? Kostet ca. 90€ und ist verfügbar.

Außerdem gibt es von XFX noch ein Board mit GF9300 (ist auch das einzige bei Geizhals verfügbare Board mit dem Chipsatz), das soll aber ne ziemliche Bugschleuder sein.

Hörensagen oder hast Du Dich schonmal mit dem Board wirklich beschäftigt? Soundausgabe per HDMI funzt out of the box.
HD Material, HDTV, MKV Dateien etc. läuft alles einwandfrei
Die anfänglichen Meldungen über einen fehlerhaften HDPC Link gibt´s seit Monaten nicht mehr; da es keine wesentlichen Bios Updates gab lag die Ursache da wohl weniger am Board...

Die einzigen Nachteile die ich bei dem Board sehe:

kein hot plug in bei e-sata (muss jeder selber wissen ob das für einen wichtig ist)
NB Kühler der Heatpipe gehört ersetzt, z.B. durch den EKL Ötzis (12,-- Euro) senkt die NB Temps bei HDTV von >90° auf 40° da die Heatpipe wirklich der größte Mist ist den ich je gesehen habe. Seit Einbau des Ötzis läuft mein HTPC auch bei HDTV passiv mit Ausnahme des NTs in einem Lian Li v351 und die NB geht nicht mehr über 50°.

Wenn man den 9300 Chipsatz i.V.m. PCI Plätzen z.B. für 2 dvb-s/c Karten wünscht ist das Board zudem eh alternativlos. Aus meinen Erfahrungen kann ich jedem das XFX 9300 als Plattform für einen Sockel 775 HTPC nur empfehlen auch wenn zum störungsfreien Betrieb der NB Kühler ersetzt gehört. (Wird übrigens regelmäßig immer wieder mal bei ZackZack für ~ 50 Euro angeboten)

Zuletzt bearbeitet:
@annix:

Die Intel-GPUs für S775 sind bei HD-Beschleunigung deutlich schlechter als die von Nvidia. Außerdem haben die angeblich ein Problem mit 24p-Videos. Deshalb wird wohl nur ein Geforce 9300/9400 Grafikchip in Frage kommen. Wenn du das Board von XFX nicht willst, musst du wohl hier im MP oder bei Ebay schauen.
Für Sound über HDMI brauchst du bei genannter GPU den Nvidia HDMI Treiber und musst in Windows entsprechend HDMI als Soundausgabe einstellen, dann sollte es problemlos laufen.

@dark-net-hunter:

Ich hatte das Board bisher nicht selbst verbaut, kann die vielfach berichteten Probleme also nicht verifizieren. Aber wie das so üblich ist, bei manchen läuft es problemlos, bei anderen hingegen überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich schließe mich der suche mal an. habe bereits einen neuen intel e5300 für 33,-eur gekauft und suche nun ein passendes mainboard plus 2-4gb speicher....wenn ich mich gegen das XFX GeForce 9300 entscheiden werde, nach welchen müsste ich bei ebay und konsorten suchen. vielen dank...

Hallo Jungs ....Falls jmd ein 9300-Board von ASUS haben möchte, ich hab noch eins da...
Im Gegenzug brauch ich ein µATX Board mit Q35/Q42 oder Q45 - Chipsatz...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh