HDMI Monitor + Graka Quallität

hobby_tuner

Neuling
Hallo mir ist grad aufgefallen das es jetzt immer mehr Monitore mit HDMI gibt
aber auch Grafikkarten gibt es immer mehr z.B. wird die nöchste Generation R600 über einen HDMI Eingang/Ausgang verfügen.
Nun wie wirkt sich das dann aus imgegenteil zu DVI?
mfg hobb_tuner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI war mal dafür gedacht, verschlüsselte HD-Inhalte zu übertragen, reine DRM-Kundengängelung. HDMI an sich hat keinerlei Vorteile, mal abgesehen davon, dass durch ein Kabel jetzt Video und Audio übertragen wird.

Hochauflösende Videos dürfen, wenn es nach Unterhaltungsindustrie geht, nur verschlüsselt übertragen werden. ZZ ist dies nur mit HDMI möglich. Kein HDMI - keine hochwertige Auflösung. Wenn du aber 22" da stehen hast, kannst du mit 19x - Auflösungen nichts anfangen. Wenn dann die Auflösung reduziert wird - was solls.

Qualitatiive Unterschiede werden sich nicht ergeben, außer du hast hochauflösende Geräte zuhause und willst HD-DVD oder Blue Ray gucken.

Hochauflösende Videos dürfen, wenn es nach Unterhaltungsindustrie geht, nur verschlüsselt übertragen werden. ZZ ist dies nur mit HDMI möglich.
Nein. HDCP + DVI ist ebenfalls kein Problem und bei einigen Geräten auch so realisiert.

Kein HDMI - keine hochwertige Auflösung
Das hat wiederum mehr mit AACS zu tun. Hier ist aber ein "analog sunset" definiert, der es den Herstellern noch einige Jahre erlaubt, HD auch analog zu übtragen. Allein - es wird nicht genutzt. So geben schon die heutigen DVD Player mit Scalingfunktion nur per digitalem Ausgang skaliert aus.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hochauflösende Videos dürfen, wenn es nach Unterhaltungsindustrie geht, nur verschlüsselt übertragen werden. ZZ ist dies nur mit HDMI möglich.
Ich bezog mich auf den unterstrichenen Teil. Wobei man hier eh leicht AACS und HDCP durcheinanderwürfelt. HDCP wird am digitalen Ausgang angelegt (völlig Materialunabhängig, Ausnahme wären HD Reveiver bei FTA Signalen), entsprechende DVD Player machen dies selbst bei unskalierter Interlacedausgabe.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich meine natürlich die physikalische Übertragung. AACS ist, wenn ich mich nicht irre, die softwareseitige DRM-Implementierung im Betriebssystem selbst.

AACS ist, wenn ich mich nicht irre, die softwareseitige DRM-Implementierung im Betriebssystem selbst.
Wobei das auch für externe Player (Blu Ray, HD DVD) zutrifft - es gibt aber wie gesagt noch ein paar Jahre ein Fenster für analoge HD Übertragung, welches allerdings herstellerseitig nicht genutzt wird.

ich meine natürlich die physikalische Übertragung.
Und genau da wollte ich mit der DVI Bemerkung ansetzen. Per DVI ist das alles auch kein Thema. HDMI implementiert ja bis Ver. 1.2 auch einen DVI SingleLink (ab HDMI 1.3 DualLink), daher ist ja auch die Adaptierung kein Problem.

Gruß

Denis

irgetwie check ich des net...:-[ lohnt es sich einen 22" widescreen mit hdmi zu holen oder nicht!? speziel den neuen Benq oder den neuen lg!?

Naja, ist das nicht eine gute Möglichkeit einen Bildschirm für die PS3 oder Xbox-360 Rev.2 zu bekommen? Die haben ja AFIAK HDMI, aber kein DVI, so dass man nur so um einen echten fernseher rummkomt.

Aber wie sieht dass dann mit der Auflösung aus, die Konsolen unterstützen ja nur die echten 16:9 HD Auflösungen 1280x720 und 1920x1080, oder? Was wird dann auf einem 16:10 1680x1050 Monitor wiedergegeben?

Es schadet auf keinen Fall, wenn der Monitor HDCP beherrscht. Ob der jetzt ein DVI-I, DVI-D oder HDMI Anschluss hat, spielt eine untergeordnete Rolle. Kabel gibts wie Sand am Meer. (also HDMI <> HDMI, DVI<>HDMI ...)

das heisst wenn ich HDCP hab kann ich auf HDMI verzichten weil es adapter kapel gibt die von der HDCP tauglichen DVI schnittstelle in die HDMI schnittstelle passen !? ohne irgentwelche abstriche !?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh