[?] HDMI/optisch extern verlustfrei auf 5.1 Buchsen aufsplitten

TomDE

Neuling
Hallo Alle,

ich möchte einen i5 NUC / ZOTAC ZBOX kaufen(ca. 400 Euro), der hat aber nur HDMI und einen optischen Ausgang. Da ich hier für den PC ein aktives Teufel 5.1 Set habe (G850), möchte ich jetzt deswegen keinen AV Receiver kaufen. Wie kann ich die Teufel Boxen am besten an einen NUC (Barebone PC) ohne Soundkarte anschließen?

Externe Soundkarten taugen wohl nicht für DTS oder True-HD Sound oder?

Sehr wichtig ist mir dabei der Stromverbrauch. Müsste ich doch einen AVR kaufen, sollte der sehr sparsam sein, aber trotzdem sehr gute Werte besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder anders gefragt: Ich möchte auch weiterhin den digitalen Verstärker des Teufel Sets nutzen können. Wenn ich jetzt einen HDMI Verstärker nachkaufe, welche Option oder Einstellung muss der dann können, damit ich den digitalen Verstärker vom Teufel Set auch weiter nutzen kann? Ist dass das "Pass-Through"?

Ich würde mich an deiner Stelle nach einer USB-Soundkarte mit analogem 5.1-Ausgang umsehen.

Dedizierte Geräte, die das im HDMI-Signal enthaltene Tonmaterial in 5.1 analog ausgeben, sind mir nicht bekannt. Da müsste dann tatsachlich ein HDMI-bestückter AVR mit einem vollständigen Satz Vorverstärkerausgänge her bzw. ein entsprechender Surround-Vorverstärker, was lustigerweise in den meisten Fällen noch teurer ist.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Ah, danke schonmal für die Antwort!

Der Preis für die Lösung ist unwichtig, entscheidend ist einzig der Stromverbauch. Was bringt es mir, wenn ich einen Barebone kauf' mit 50 Watt und einen Verstärker daneben stelle, der dann wieder 100 Watt zusätzlich verschlingt. Dann kann ich meinen Tower auch gleich anlassen (190 Watt).

USB-Soundkarte dachte ich mir jetzt auch. Nur welche taugt etwas?

MfG.

Naja, wenn Geld egal ist, vielleicht kommt soetwas in Frage . . . ?

Da das ein reiner Vorverstärker ist, dürfte er nicht allzu viel Strom verbrauchen. Er dürfte für deine Zwecke aber einen Feature-Overkill bedeuten. Dann doch besser eine externe 5.1-Soundkarte, wobei ich gerade nicht weiß, welche da besonders empfehlenswert ist.

Viele Grüße,
Ezeqiel

> einen Feature-Overkill

Ich denke, das trifft es genau :).

Als Soundkarte habe ich bis jetzt die Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB rausgesucht. Ich denke, dass ich das dabei belasse. Ich hole später mal einen gescheiten Verstärker dazu, wenn ich dann auch ein stärkeres Soundsystem dazu instaliere. Das G850 Set ist leider doch entäuschend, aber für den Preis gab es leider nichts besseres.

Danke für die Anworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh