HDMI Problem Panasonic TV

h4Rdf0X

Neuling
Hallo,

mein inzwischen sieben Jahre alter Panasonic TX-P42STW50 macht leider Probleme. Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Das Problem äußert sich in der Art, dass der HDMI Kanal in unregelmäßigen Abständen die Verbindung verliert. Bei der Verbindung zum Sky Receiver sind dann kurz das Bild und der Ton weg. Bei meiner PS4 (HDMI 3) tritt das gleiche Problem auf. Allerdings lande ich dann immer wieder auf HDMI 1. Spielen. Ist damit leider unmöglich, da man dann immer zurück auf HDMI 3 schalten muss. Insbesondere online richtig mies.

HDMI Kabel habe ich schon getauscht. Mein Gefühl ist, dass das HDMI Bauteil langsam den Geist aufgibt. Das Phänomen trat erstmals selten vor 3 Wochen auf. Inzwischen kommt es ca. im zehn Minuten Abstand. Gezielt reproduzieren lässt es sich nicht. HDMI 2 ist komplett tot.

Ist da noch was zu retten? Ich liebe meinen Plasma und wäre etwas verstimmt ihn nach so kurzer Zeit schon wieder hergeben zu müssen. Oder sind sieben Jahre bei normaler Nutzung inzwischen eine übliche Lebensdauer?! Meine Röhre vor dem Plasma hatte 22 Jahre auf dem Buckel. :-D

Besten Dank!

Gruß Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube fast, mein Panasonic Plasma (Modell müsste ich nach gucken) hat das gleiche Problem. Allerdings hab ich nur HDMI 1 in Benutzung, daher lande ich auch immer wieder da.
Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Vielleicht hat hier ja jemand ein Lösung.

Was komisch ist, ich hatte früher ein Panasonic Röhren TV und hatte da auch irgendwie, mehr oder weniger, das gleiche Problem.
Kommt mir jetzt fast schon wie eine Panasonic-Krankheit vor

Evtl. mal schauen, ob es ein Firmwareupdate gibt?

Ansonsten würde ich auch sagen, das dass HDMI Board so langsam den Geist aufgibt. War bei meinem damals neuen LG auch so, nach einem Monat
fingen die HDMI Ports an zu spinnen, dann kam der Austausch des Boards (innerhalb der Garantie natürlich) und das Ding spielt nach 8 Jahren immer
noch fröhlich vor sich hin! ;)

Gruß

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh