HDMI Realtek ATI Sound Frage

lothi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
27
Hallo Forum,

eigentlich funktioniert bei meinem HTPC so langsam alles. Bezüglich HDMI Sound habe ich eine (Verständnis?) Frage. Such schon den ganzen Abend rum…

Rechner: Win7 64 bit, MSI 785G-E53 mit ATI HD4200er on board Grafik und Realtek 889er on board Sound, aktuelle ATI und Realtek Treiber drauf

Im Geräte Manager wird unter Audio, Video und Gamecontroler ein

ATI High Definition Audio Device
und ein
Realtek High Definition Audio

angezeigt.

Als Audiowiedergabegeräte finde ich

ATI HDMI Output
Lautsprecher
Realtek Digital Output (optical)
Realtek HDMI Output

Die Soundausgabe klappt hervorragend über “ATI HDMI Output“. Wenn ich stattdessen auf „Realtek HDMI Output“ als Standardgerät wechsele, wird die Audioausgabe im grünen Balken visualisiert (wie auch beim “ATI HDMI Output“) - es kommt aber kein Sound an den Boxen an (verschiedene Neustart und an/aus Aktionen ändern hier nichts).

Was ist „Realtek HDMI Output”? Deaktiviert sich das wenn ein „ATI HDMI Output“ vorhanden ist? Habe ich ein Treiber Problem? Wie ist das bei euren Rechnern? Wozu ist ein „Realtek HDMI Output“ mit ATI Grafik überhaupt zu gebrauchen?

Noch was: Ich hab nur 1x HDMI am Rechner! Bitte klärt mich auf.

lothi
 

Anhänge

  • hdmi.JPG
    hdmi.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 130
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne das MSI 785G-E53 zu kennen: Ich würde behaupten es gibt irgendwo am Board (ich geh von Realtek Onboard-Sound aus) eine Anschlussmöglichkeit vom Realtek-Chip auf HDMI zu gehen oder kann es laut Treiber geben...vielleicht in Verbindung mit einer NVIDIA-Graka (wo ja einige das Signal durchschleifen).

Die ATI-Karten mit HMDI-Sound heißen soweit ich weiß alle auch entsprechend ATI HDMI (rear) Output.
 
Ich bin nicht 100% sicher, aber ich würde mal davon ausgehen daß es effektiv das Gleiche ist; nur zwei Treiber. Damit hatten einige user auch schon Probleme.

Der Realtek Chip bearbeitet Audio; analog und digital. Der Realtek chip kann die digitalen Audiodaten in den vom HD4200 kommenden graphik Datenstrom einbinden und an den HDMI Ausgang leiten.

Der ATI Graphiktreiber kann das auch, bzw steuert das Einbinden.

Effektiv heißt es, die zwei Devices sind das Gleiche, außer wer steuert.

Beim nächsten Image, entferne mal das Realtek HDMI Device (Gerätemanager) und schau wie sich die Audioausgabe über HDMI und dem optical verhält.
Ganz deinstallieren wird wohl den Verlust des optischen Audioausganges zur Folge haben..
 
Guter Thread ist mir gestern auch (zum ersten mal) aufgefallen. Wäre mal interessant es zu wissen, auch warum ich nur 2 Kanal Ton im Treiber steht, trotzdem aber 5.1 DD/DTS aus dem Teil an den AMP auf die Boxen kommt :)
 
DerLipper,

verhalten sich beide Treiber wie bei mir?

Geht das noch anderen so, oder funzt bei Euch das Realtek HDMI Output neben dem ATI HDMI Output?

Haben Realtek 889 Nutzer ohne HDMI Schnittstelle auch ein (sinnloses) Realtek HDMI Output angezeigt?

lothi
 
lothi:
ich würde mich nicht darauf versteifen daß der Realtek Treiber nutzlos ist.
Wenn jemand nur die mit dem mobo gelieferten Treiber installiert, sprich NICHT Catalyst, und schon garnicht den separaten ATI HDMI Treiber, dann ist der Realtek Treiber ganz schön nützlich.
 
mru,
ich vermute gar nicht, dass der Treiber nutzlos ist. Bei mir wird halt realtek und ati angezeigt, beide geben vor zu funktionieren, der realtek macht aber keinen Ton. Vielleicht würde er in Abwesenheit des ATI Treibers? Und dann wäre vergessen worden den realtek eben in Anwesenheit des ATI nicht mehr anzuzeigen - ich weiß es nicht.

Darum dieser Thread: Wie ist bei Euch?

lothi
 
Ich erlaube mir mal den Thread wieder vorzuholen.
Habe momentan genau das selbe.

ATI HDMI Output
Realtek HDMI Output

ATI funktioniert und Realtek nicht.
Bei ATI bekomm ich keine Formate außer Dolby Digital und bis 88.2 kHz.

Realtek hat alle Abtastraten bis 192 kHz und Formate wie z.B. DTS, aber es kommt eben kein Sound wenn ich es als Standard einstelle...

Hat jemand mittlerweile eine Lösung ? Bin auch mal weitersuchen...
 
Kannst Du Dein System beschreiben? OS, Mobo, CPU, IGP, GraKa, und was womit verbunden ist. Desto präziser, desto besser!
Ein screenshot vom Soundmanager Mit den Geräten wäre cool.
 
Kannst Du Dein System beschreiben? OS, Mobo, CPU, IGP, GraKa, und was womit verbunden ist. Desto präziser, desto besser!
Ein screenshot vom Soundmanager Mit den Geräten wäre cool.

desktop pc steht in der Signatur :)
win7 x64.

eben gerade habe ich garkeine geräte im Soundmanger weil ich mit den Treibern z.Z. rumprobiere.
aber es sieht eben genau so wie bei den anderen hier im thread (erste post) aus:

ATI HDMI Output
Lautsprecher
Realtek Digital Output (optical)
Realtek HDMI Output

edit:
ich habe jetzt alle ati,realtek treiber runtergeschmissen und nur die neusten realtek treiber drauf.
habe jetzt ein realtek hdmi output, der aber auch wieder nicht funktioniert.
dann wird nun noch Digitalaudio (HDMI) angezeigt, was grau ist.
mal weiter probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weiß daß der Realtek Treiber für die IGP vom 790FX zuständig ist und das ATI HDMI Gerät das ATI pendant dazu ist. Hat die HD4890 einen HDMI ANschluß?

Was hast Du wie verbunden?
 
die 4890 hat 2 dvi anschlüsse und mit adapter auf hdmi.
also ansich funktioniert der sound ja ganz normal - verwende das schon die ganze zeit.
das einzige ist, dass er kein DTS und abtastrate über 88,2kHz übertragt.
aber ich habe gerade folgendes in nem englischen forum gefunden:

The 5000 series can send out Dolby TrueHD and DTS Master Audio (8 channel, 195KHz/24-bit) over HDMI.

The 4000 series can send out 8-channel LPCM audio output over HDMI

it has a realtek onboard audio chip. It also supports EAC 1& 2. It can bitstream AC-3, DTS and supports up to 7.1 LCPM over the DVI-HDMI adapter which is included with the card. It works fantastic with the latest HD Audio Drivers on realtek's website. I can listen to TrueHD and DTS: HD MA once decoded into PCM format.

laut spezifikation soll die 4890 ja auch DTS können.
im soundmanger ist beim realtek hdmi output das alles angegeben, dass es unterstützt wird, aber dort kommt kein sound.
beim ati hdmi output wird das alles nicht angezeigt, dass es unterstützt wird.
er wechselt damit dann auch nicht auf DTS z.b., aber sound funktioniert...

edit:
irgendwie funktioniert jetzt sogar DTS-HD über media player classic.
wenn ich ne DTS-HD abspiele, die DTS-HD und Dolby Digital hat, funktioniert beides. nur swicht er beim AVR nicht um...steht bei beidem auf PCM.
aber laut statistics läuft DTS-HD mit 1509.8 kbit/s und wenn ich auf Dolby Digital stelle läuft er mit 448 kbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit LPCM geht aber nur wenn der Player einen entsprechenden Decoder verwendet.
z.B. FFDShow Decoder auswählen und dort die PCM Ausgabe einstellen...
 
Bei meiner ATI konnte ich trotz neuster Treiber der Grafikkarte zunächst auch keine Soundformate einstellen. Durch den "ATI HDMI Audio Device" Treiber direkt von Realtek funktionierte es dann.
 
Also nach Installation des Realtek-HDMI-Treiber gibt es bei mir nur "Realtek HDMI Output".
Man muß unter benutzerdefiniert Ausgabe von AC3/DTS/WMA aktivieren, dann gehts problemlos, siehe Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach Installation des Realtek-HDMI-Treiber gibt es bei mir nur "Realtek HDMI Output".
Man muß unter benutzerdefiniert Ausgabe von AC3/DTS/WMA aktivieren, dann gehts problemlos, siehe Bild:

Mit Verlaub zitiere ich Deine detaillierteren Beitrag vom 23,976 thread:

-hab aktuellen Catalyst 11.1 installiert, wird aber unter Info als 10.4 angezeigt
(bei meiner HD6870 wird auch wieder was anderes angezeigt 10.10, obwohl 11.1)
- zusätzlich hab ich Realtek HD-Audio R2.57 und Realtek HDMI R2.55 installiert
- im CCC versucht auf 23Hz, springt aber auf 24Hz
- MPC-HC auf EVR-Custom Renderer
- als Standardsoundausgabe Realtek-HDMI und da AC3/DTS/WMA Output aktiviert, vorher hab ich immer "Realtek Digital Output"(Koax/Toslink SPDIF) genutzt.


:hail: So detaillierte Beiträge sind leider viel zu selten!
 
Hallo,

Also bei mir ist das ähnlich:

Habe Win7 ultimate 32bit
Asus M3A78-EMH HDMI
Realtek Sound onboard
ATI HD 3200 onboard

Ich hatte mal ne installation unter Vista, wo alles einwandfrei gelaufen ist, jetzt aber bekomme ich keinen Sound über HDMI.

Ich habe das System auch jetzt schon neu aufgesetzt, diverse Treiberversionen probiert und auch wieder Vista drauf gemacht, aber der Ton geht immer noch nicht.

Ich weiss auch nicht was ich jetzt noch tun kann.

beim googeln bin ich auf nen ATI HDMI Device (treiber) von Realtek gestossen, aber der meldet bei der installation "keine Treiber im Paket"

Irgendwer eine Idee?

Gruß Fu-Ore
 
Lösch mal die gedownloadete Datei, und hol sie Dir nochmal. Direkt bei Realtek, gel!?!?
Kommt halt mal vor daß eine Datei nicht korrekt abgespeichert wird.
 
Hab den Fehler mittlerweile gefunden:

Im Bios musste zusätzlich neben dem Chipsatzoptionen "Digital Audio" enable auch im Videooptionen "Use Hdmi Audio" auch auf enable. Ich bin gar nicht auf Video optionen drauf, weil ich nicht gedacht habe, dass da was sein könnte. So hab ich's per Zufall gesehn, als ich alle Optionen mal durchgeschaut habe.

Also Realtek HDMI device Treiber braucht man nicht, nur aktuelle AMD Grafiktreiber und aktuelle Realtek treiber (dieser beinhaltet den HDMI Device anscheinend).

Hoffe das konnte anderen weiterhelfen

Gruß Vu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh