HDMI Splitter überschreibt Monitor-EDID O_O

gabbyjay

Enthusiast
Hallo,

Nach dem Einsatz von einem HDMI-Splitter wird mein Zweitmonitor jetzt standardmäßig als mein AV-Receiver erkannt, der am zweiten Port vom Splitter hing.

Statt einem ASUS VW-266h findet Windows den Monitor also als Onkyo 876 AV-Receiver, der statt der 1200p auch nur noch maximal 1080i unterstützt.
Sprich, das am Monitor angezeigte Bild wird hochskaliert, sieht beschissen aus und hat auch noch Interlace-Flimmern.

Das ganze scheint an überschriebener EDID zu liegen da das Problem selbst nach einer OS (Win 7)-Neuinstallation auftritt.
Wie kann ich die ursprüngliche wieder zurückspielen?

Ich habe noch einen zweiten Monitor, das exakt gleiche Modell, falls das was hilft...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar kann man es mit powerstrip flashen;

Allerdings stürzt das Programm bei mir sofort ab.

Gibt es eine Alternative, mit der ich es flashen kann?

Nur zur besseren Verständnisfrage. Liegen die falschen EDID-Informationen auch noch ohne Einsatz des Splitters vor? Wenn der Splitter tatsächlich die EDID-Informationen im Monitor überschreibt und du zwei identische Monitore hast, warum schließt du dann nicht beide Monitore gleichzeitig an den Splitter an? Damit ließe sich das Problem doch rückgängig machen.

Falls nichts überschrieben wird und das Problem nur zusammen mit dem Splitter auftritt würde ich mal probieren die zwei Ausgänge mit Monitor und Receiver zu tauschen. Ansonsten ließe sich in Windows auch ein Monitortreiber mit integrierten EDID-Informationen installieren der quasi deine falsche Monitoredid überlagert. Mit dem Programm "MonInfo" (wie PowerStrip von EnTech Taiwan) läßt sich sehr einfach eine solche Monitorinstallationsdatei automatisch erstellen.

Ja liegt auch ohne Splitter vor.

Ich möcht ungern beide Monitore an den Splitter hängen, weil ich Angst hab dass dann auch der andere Monitor mit dieser EDID wiederum überschrieben wird und dann auch noch der andere Monitor geschrottet wird.

Ich würd halt gern die original EDID (in der Regedit noch vorhanden) wieder auf den zweiten Monitor bringen, falls ich den mal an nem anderen System betreibe oder ihn verkaufen will wär das natürlich sehr gut.

Nur funzt Power Strip nicht bei mir, geht das auch mit MonInfo, also das flashen?

Mit MonInfo geht das flashen überhaupt nicht. Findet Powerstrip denn ein EEPROM und liegen die EDID Datei im richtigen Format vor? Andernfalls könntest du das ganze nochmal mit WinXP testet.

Hm hab powerstrip jetzt zum Laufen bekommen.

Das Problem ist allerdings, dass es diese Option (im roten Kreis) bei mir nicht gibt:

http://public.bay.livefilestore.com...SbaIs9kvuUFi44euZA/powerstrip-update-edid.jpg

Gibts das evtl. nur in der Vollversion?

Bevor ich dafür 20$ ausgeb wär das natürlich schon gut zu wissen... lach

Also die EDID kann ich problemlos direkt vom Monitor auslesen (einer von beiden hat ja noch die richtige) oder aus der Windows Regedit.
Und mit Phoenix EDID designer kann ich sie in verschiedenen Formaten (dat, raw und nochwas) auch speichern.

Nur hab ich halt noch keinen Plan wie ichs dann auf den anderen Monitor flashen kann, Powerstrip zeigt mir die option ja nicht - oder sie ist so gut versteckt, dass ichs einfach nicht find.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh