HDMI Switch/Splitter

Black Horst

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche einen HDMI Switch/Splitter. Meine Geräte sind folgende:
Denon X1300
Xbox One
TV

Nun möchte ich die Xbox einmal mit dem AVR und einmal direkt mit dem TV verbinden, da ich beim Spielen teilweise Musik per Spotify hören möchte.
Am liebsten sollte es ohne Netzteil laufen und automatisch umschalten. Ansonsten sollte auf jeden Fall eine Fernbedienung dabei sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ligawo ist ok und es gibt auch passive Switches, aber da Aufpassen, wenn das HDMI Kabel zu lang wird, verliert er das Signal, also da "denke ab 3-5m" immer aktiv kaufen! ;)

Welche sind besser als Ligawo? Gibt es auch welche mit automatischer Umschaltung, wenn ein Signal anliegt?

Ligawo werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen, danke :)
Bei mir sollte auch kein Problem mit zu langen Kabeln sein, da diese maximal 2m betragen. Was ist aber der genaue Unterschied zwischen aktiv und passiv? Automatisch und manuell?
Was ich mich auch noch frage ist, ob ich nun 1xOUT/2xIN oder 2xOUT/1xIN benötige? :confused:

Ich vermute , dass Du das gleiche Problem hast wie ich, einen AV Receiver mit einem HDMI Out und möchtest einen Beamer und TV betreiben?

Ich denke dass ein Splitter mit 1xINx2OUT benötigt wird?

1xIN - in den AV Rceiver des Out und 2 OUT in Beamer und TV?

Ich möchte das Bild nur auf meinem TV wiedergeben, nicht auf einem Beamer oder ähnlichem.
Das Bild von der Xbox soll einmal direkt auf dem TV wiedergegeben und einmal an den AVR durchgereicht werden. Und vom AVR dann natürlich weiter an den TV, aber das ist auch nicht das Problem. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nun für die Xbox 1xIN/2xOUT oder andersherum brauche, damit das funktioniert...

Und wozu willst du ein und das selbe Signal zwei mal zum TV schicken? Kannst doch eh immer nur eins verwenden (1 HDMI Kanal)...?! Die Ligawo Splitter sind übrigens gut, habe auch einen (HDMI Out zu TV und Beamer).

Der aktive verstärkt gut genug, um 15m HDMI-Kabel störungsfrei zurückzulegen.

ich denke die "2x das gleiche, nur einmal über AVR" geschichte zielt darauf ab das der AVR für spotify sorgt und nicht xbox und spotify zusammen funktionieren können.
also:
1x zocken -> bild+ton über tv wenn parallel spotify via avr
1x zocken -> bild+ton über avr an tv wenn kein spotify

ist jetzt sicherlich nicht der üblichste use-case, aber er ist valide.
was du brauchst ist das:
Teorder 1x2 Port HDMI Splitter: Amazon.de: Elektronik

oder vergleichbar von ligawo. achte drauf das dass signal dupliziert wird oder automatisch umschaltet, je nach abnehmer (tv oder avr) sodass du nicht in die umschalthölle musst.

Ich vermute , dass Du das gleiche Problem hast wie ich, einen AV Receiver mit einem HDMI Out und möchtest einen Beamer und TV betreiben?

Ich denke dass ein Splitter mit 1xINx2OUT benötigt wird?

1xIN - in den AV Rceiver des Out und 2 OUT in Beamer und TV?
Bei mir trifft das zu. Deshalb schaue ich mich gerade nach einer passenden Lösung um.

zepptron hat es richtig geschildert. Sobald man Musik über den AVR abspielen möchte, schaltet dieser immer auf den HDMI Eingang um, welcher AVR und TV verbindet. Somit kann man nicht Spielen und nebenbei Musik hören.
Danke auf für deine Empfehlung, ich habe mir aber gestern erstmal einen bestellt und werde schauen, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstellen. Ich werde dann auch nochmal berichten.

@LoQue
Hat SPDIF irgendwelche Vor- oder Nachteile? Wie genau müsste ich denn dann die Verbindung herstellen, damit die Xbox keinen Ton abgibt, wenn ich Musik hören möchte?

SPDIF macht deine Audioübertragung. In dem Fall hättest du entweder Spotify oder Xbox Sound, aber nie beides.
Das Bild würdest du standardmäßig an den TV per HDMI reichen.

Wenn du eh den XBox Sound aus hast und dann spotify hörst ist das ne gute Lösung, wenn du aber beim Zocken wenigstens ein bisschen Ton haben willst während du Spotify hörst geht das so nicht.

Ich habe keine Xbox, aber grundsätzlicher Gedanke war:
Xbox per HDMI direkt an den TV und der SPDIF an den Avr. Am Avr kannst du jetzt entweder Spotify laufen lassen oder den Xbox Ton. Wenn die Xbox Audioausgabe über Hdmi und SPDIF gleichzeitig erlaubt, kannst du den Ton am TV anmachen und hast noch ein bißchen Ton vom Spiel.
Nachteil von SPDIF: Neuere Tonformate wie Auro, Atmos oder DTS/Dolby HD gehen nicht. Diese Formate habe aber immer noch den Core, welcher über SPDIF geht.

Ich habe gestern den bestellten Splitter erhalten und kurz getestet. Soweit läuft alles zu meiner Zufriedenheit :)
Kein lästiges umstecken mehr und der Splitter schaltet schnell zwischen den HDMI Eingängen um. Einen ausgiebiger Test wird die Tage folgen, bisher kann ich den Splitter aber uneingeschränkt weiterempfehlen :)

Danke für den Tipp. Über einen Test von dir würde ich mich freuen.

Ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit zum Testen gehabt. Als ich jedoch eben den Splitter nutzen wollte, wurde mir immer nur eine maximale Auflösung von 640x480 (nicht mehr 100% sicher) ausgegeben. Nach einem Kabeltausch funktionierte es dann wieder richtig. Anschließend habe ich es nochmal mit dem vorherigen Kabel ausprobiert und hier wurde mir dann auch die richtige Auflösung ausgegeben. Leider weiß ich nicht woran das gelegen hat und ob es ein Einzelfall ist...
Ich versuche es mal zu reproduzieren und halte dich auf dem Laufenden :)

Edit: Es war die Verbindung direkt mit dem TV, also nicht über den AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich immer noch das oben genannte Problem hatte, habe ich mir nun diesen Splitter gekauft. Jetzt läuft alles einwandfrei und meine Suche ist somit beendet. Sollte es doch noch zu Problemen kommen, werde ich hier nochmal schreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh