HDMI --> TV --> Optisch --> DTS??

loverz

Enthusiast
Hi,

ich besitze einen Toshiba 32SL736G Fernseher,
einen neuen Microserver mit Radeon HD 5450 Grafikkarte,
ein Logitech Z-5500 Soundsystem

Ich habe folgendes vor.

Den Fernseher möchte ich per HDMI vom Microserver speisen.

Dabei soll auch Dolby Digital 5.1 TON und DTS (Dolby Theater Sound) übertragen werden.

Das Soundsystem ist per Toslink Kabel optisch am Fernseher angeschlossen.

Sobald nun Dolby Digital 5.1 AC3 Tonspuren ausgegeben werden, kommen diese auch wieder 5.1 am Soundsystem an.

Sobald ich aber mit DTS Tonspuren arbeite, bleibt der Ton still.

Wenn ich jedoch das optische Toslink Kabel direkt vom Microserver in das Soundsystem einstecke, kommt DTS auch an.

Es scheint also so zu sein, dass der Fernseher DTS nicht durchschleifen kann.

MEINE FRAGE: Kennt jemand einen Fernseher, der das kann?

Ich hoffe mir kann jemand helfen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, dafür muß der Fernseher einen DTS-Decoder eingebaut haben, sonst geht die Formatverhandlung über HDMI schief, und der Bitstrom kommt beim TV gar nicht erst nicht an. Wider Willen muß ich Dich auf Samsung verweisen: 37'' LED TV ES6710 als Beispiel.
Der dekodiert DTS als Stereo-Downmix (DTS2.0) und gibt parallel den Bitstrom über S/PDIF aus.

Hi, sehr cool, dass du dich gemeldet hast.

Wieso wider Willen?

Der Fernseher wäre doch die Lösung meines Problems.

Nur (m)eine persönliche Abneigung gegen Samsung, die Fernseher sind aber gut und auch die Lösung Deines Problems ;-)

Blöd nur, dass ich eben den Samsung UE40ES5700 bestellt habe. Woher weist du, dass dein genannter TV das kann?
Gibts da irgendwo Listen?

Leider findet man zu dem Thema wenig Informationen im Netz.

Kann mein besteller Fernseher das auch?

DTS 2.0 + Digital out.

Bedeutet, wenn ich TV intern den Ton nutze kommt Stereo und wenn ich am S/PDIF optical out ran geh hab ich DTS.

So haste es zumindest beschrieben. Das wär natürlich Endgeil ;)

Hi,
TV ist nun da.

Im TV Menü ist S/PDIF Ausgabe Dolby Digital und DTS zu sehen. Jedoch sind beide grau hinterlegt und PCM ist aktiv.

Im VLC Player von meinem Server kann ich als Audio-Ausgabe garnicht mehr S/PDIF wählen. Beim alten TV ging das noch. Und nun?

Scheint was bei der HDMI-Formatverhandlung schief zu gehen....so dass kein Bitstrom mehr übertragen wird.
Kenne die Samsung Menüs nicht, aber mal alle Optionen in der Richtung auf Server und TV ansehen...

Hab ich schon gemacht.

Neueste Software ist drauf. Auch zurücksetzen des Menüs hab ich bereits probiert.

Im Menü des TV ist unter Sound eine Einstellung was S/PDIF angeht. Da ist PCM gewählt und darunter steht Dolby Digital und darunter nochmals DTS. Leider lassen sich beide nicht anwählen, da grau hinterlegt.

Auch andere HDMI Eingänge hab ich bereits getestet.

Sogar eine andere, aber ähnliche Grafikkarte im Server habe ich getestet.

Alles erfolglos.

Kann man die Formatsverhandlung sonst irgendwie beeinflussen?

...
Im Menü des TV ist unter Sound eine Einstellung was S/PDIF angeht. Da ist PCM gewählt und darunter steht Dolby Digital und darunter nochmals DTS. Leider lassen sich beide nicht anwählen, da grau hinterlegt.
Ist bei meinem Samsung (D-Serie) auch so.
Ich kann da erst DD oder DTS auswählen wenn ein entsprechendes Signal anliegt, sprich ich eine Datei mit dem entsprechenden Tonformat abspiele. Automatisch geht das immer wieder auf PCM, d.h. man muss bei jedem Film erst mal schauen ob DD oder DTS Tonspur und es dann entsprechend einstellen.
Ich wusste schon warum ich den integrierten Mediaplayer bisher so gut wie gar nicht genutzt habe, und wenn dann nur mal über die TV eigenen LS.

Okay, aber wenn ich im VLC per HDMI keinen Digitalen Ton ausgeben kann, weil dieser anscheinend denkt, dass der Fernseher das nicht kann, dann komme ich ja nie auf einen grünen Zweig...

Puh, ich bin mir ehrlich gesagt eh nicht sicher ob das so überhaupt funktioniert wie du das vor hast.
Das was ich meine ist wenn ich über den TV-internen Mediaplayer abspiele.
Am einfachsten wäre es wohl das Abspielgerät (HTPC?) direkt optisch mit dem Logitech zu verbinden.
Wobei ich keine Ahnung habe wie es da mit DD oder DTS aussieht.
Geht halt doch nix über einen vernünftigen AVR;)

Beim alten TV (Toshiba) gings ja auch.
Wieso sollte der Samsung das nicht "raffen"

Bei einer Zertifizerung von Dolby oder DTS wird eben diese Funktion getested, d.h. ob DTS/Dolby Digital Decoding
mit gleichzeitiger Bitstromausgabe funktioniert. Ohne gibt es kein Logo !
Allerdings scheint das Ding eine SW-Macke zu haben beim Verhandeln über das HDMI-Eingangssignal....
das haben sie wohl beim Testen ausgelassen. Auf SW-Update hoffen, oder Gerät tauschen!

Alles klar.

Dann MÜSSENS sie aber noch ein Update liefern, sonst gibts von Dolby was auf die Nüsse.

Auf ein Update würde ich mich bei Samsung aber lieber nicht verlassen;)
Noch dazu kommen dann im April/Mai auch wieder die neue Geräte, das wars dann i.d.R. auch mit Softwaresupport für die älteren Modelle.

Also ich hab folgendes Probiert:

Zuerst habe ich festgestellt, dass Windows den Toshiba 32SL736G als AC3 abspielgerät erkennt und den Samsung UE40ES5700 nicht.

Zu sehen hier (letzte 2 Bilder): https://www.dropbox.com/sh/ffhlf5icnmue0tj/HZik8povE9

dann bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, in dem erklärt wird wie man dieses "Handshake" modifizieren kann:

DD + DTS Passthrough über HDMI -> TV -> AV - Windows 7 Media Center - Sound-Ausgabe - MCE-Community.de

und zwar benötigt man dafür das Tool Moninfo (EnTech Taiwan | Utilities | Monitor Asset Manager), mit dem man die EDID Daten aus dem Fernseher auslesen kann. (.bin Datei)

Anschließend kann man mit dem Tool Ediedit (EDID editor | Free software downloads at SourceForge.net) die zuvor ausgelesene und abgespeicherte EDID-bin-Datei bearbeiten.

Danach muss man diese nach dem bearbeiten wieder als bin-Datei abspeichern und wieder mit dem Tool Moninfo öffnen und das ganze als inf-Datei exportieren.

Diese inf-Datei kann man nun im Gerätemanager als Treiber für den Monitor (TV) einbinden.

Ich habe in meinem Fall AC3 6Kanal und DTS 6 Kanal hinzugefügt.

Nun wird der TV wie auch in den ersten Drop-Box-Bildern zu sehen als AC3 und DTS Wiedergabegerät erkannt.

Auch im VLC kann ich jetzt wie beim Toshiba A52/S/PDIF auswählen.

Nachdem ich im VLC A52/S/PDIF gewählt habe, ist im TV Menü auch plötzlich der Punkt Dolby Digital Ausgabe aktivierbar. Vorher war dieser grau hinterlegt.

zu sehen hier: https://www.dropbox.com/sh/xfp90g0ss8e62ut/sEttXF98OO

Das dumme ist nur. Es kommt kein TON -.-"

Ich vermute einen Hardwaredefekt des TV. Samsung Hotline meinte nämlich auch, dass das Gerät Dolby Digital durchschleifen müsste.
Man benötige aber ein HDMI 1.4 Kabel. Bei meinem steht "HDMI High Speed" drauf. Ich hoffe dass es das richtige ist.

Samsung Hotline meinte übrigens auch, dass wenn doch nichts defekt sei, muss ich den Techniker selbst bezahlen.

Ich weis echt nicht mehr weiter. Irgendwas läuft da ganz gewaltig schief...

...dabei bin ich dich irgendwie so kurz davor.

BTW. X-Box gibt auch keinen Ton aus, sobald in den Einstellungen Dolby Digital 5.1 aktiviert wird. Weder im TV selbst nich extern.

Was auch wieder auf einen Hardware defekt hin deutet.

Lediglich Stereo wird bei wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich habe ich es nicht hinbekommen. Habe auch einen neuen TV von Amazon zusenden lassen. Brachte auch nichts.

Was der TV aber kann, ist MKVs über UPNP/DLNA abspielen und dann auch DD/AC3 und DTS optisch ausgeben.

Zum Filme schauen ist das natürlich top.

Zum spielen oder Fernsehen flop.

Trotzdem frage ich mich, wieso der Samsung TV das nicht kann, jedoch mein alter Toshiba das konnte!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh