HDMI Umschalter

Maik1000

Enthusiast
Hallo

Ich möchte 3 PC´s an einem Monitor betreiben und das Umschalten an den Menütasten nervt.

Der HDMI Umschalter sollte eine fernbedienung haben, so das man nicht den Kabelverhau über den Schreibtisch leiten muß.

Ich hatte mal einen 2-fach umschalter der hatte keine fernbedienung aber hat ansonsten funktioniert.
Ich habe mir einen 3-fach Umschalter gekauft mit Fernbedienung und Netzteil und ihn eingebaut, und dann kam das Problem:

es geht um diesen: http://www.amazon.de/CSL-Verteiler-...d=1391338703&sr=8-13&keywords=hdmi+umschalter

Beim Umschalten von zB PC1 auf PC2 wurde der Eingang von PC1 komplett getrennt, der PC erhielt also die Information das der Monitor abgezogen wurde. Damit schaltet der PC automatisch auf VGA Auflösung zurück und ordnet alle Fenster auf 640x480p an. Auch nach dem erneuten aktivieren von PC1 blieben die Fenster und icons im Bereich eines 640x480 Feldes, der Desktop wurde aber auf 1920x1080 zurückgeschaltet.
Somit muß man jedesmal alle Fenster, gadgeds und icons neu ausrichten und anordnen.
Das ist natürlich unbrauchbar.

Ich denke das so ein Umschalter irgendeine Art von Phantomspannung senden muß, damit die nicht angezeigten Rechner denken der Monitor wurde abgeschaltet aber nicht abgezogen und sie müßten auf VGA zurückschalten.

Hat jemand einen kauftip der bei ihm funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy, hab zwar keine Lösung für dein Problem aber gerade mal geteste bei 2 Rechner was passiert wenn ich im Betrieb den Monitor abschraube.
Nichts. Die Auflösung bleibt und es werden keine Fenster verbuchselt. Passiert das bei den anderen beiden Rechnern auch?

Hy, hab zwar keine Lösung für dein Problem aber gerade mal geteste bei 2 Rechner was passiert wenn ich im Betrieb den Monitor abschraube.
Nichts. Die Auflösung bleibt und es werden keine Fenster verbuchselt. Passiert das bei den anderen beiden Rechnern auch?

ja, an allen 3 Rechnern, 2 mit Intel Chipsatz und einer mit AMD, villeicht gibt ja auch der Umschalter den Befehl. schalte auf VGA wenn ich wegschalte.

Ich kann folgenden Umschalter empfehlen, funktioniert auch mit 1080p und 15m langem HDMI Kabel (Gute Kabel von Clicktronic vorausgesetzt), was keine Selbstverständlichkeit ist:

http://www.amazon.de/gp/product/B002NPBS3S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh