HDMI und 8400GS

U3mi

Semiprofi
Hallo,

also ich habe seit heute eine Gainward 8400GS mit HDMI, mit der ich via HDMI kabel meinen 37" LCD ansteuern will. Jedoch habe ich ein Problem mit der Sound übertragung. Das Bild überträgt er wunderbar, jedoch bleibt der Sound völlig weg, bzw. er wird nur über meine Boxen am PC wiedergegeben, anstatt vom 5.1 Teufel (welches am TV hängt). Den Onboard Sound habe ich mit der Graka verbunden, jedoch bekomm ich kein Ton über das 5.1 System. Kann mir da jmd helfen? :confused:

mfg U3mi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein, dass du über die Software vom Soundchip noch das Ausgabegerät wählen musst, oder man es im BIOS aktiveren kann?!

Also im BIOS gibts nichts zum umstellen, und in der Software auch nicht.

muss man bei nvidia nicht mit einem kabel den audio out auf dem mainboard mit der grafikkarte verbinden?

die karten haben keinen eigenen audio chip und über pci-e läufts auch nicht afaik

sollte so aussehen wie der schwarze connector neben dem sli connector bei dieser 9400gt
front.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo das hab ich bereits gemacht und diesen Stecker mit dem SPDIF-OUT aufm Mainboard verbunden, tut sich jedoch garnichts...

Kannst du in den Windows Einstellungen das Primäre Audioausgabegerät so umstellen, das Sound über HDMI kommt?

Oder alternativ such dir mal nen Player für DVD oder ähnliches, welcher seperat die Soundausgabe steuern kann (PowerDVD zum Beispiel)

Es scheint so, als würde die Software den Digitalen SPDIF vom Mainboard nicht nutzen, sondern den analogen Ausgang.
Und das lässt sich in Windows einstellen ;)

Hab heute das zwei polige SPDIF Kabel nochmal an den Onboard Sound des Asus P5B gesteckt und siehe da, es kam Sound über die 5.1 Boxen. Jedoch hielt die Freude nicht lange an. Als ich den PC neustarten musste, war der Sound wieder weg und hab ihn bis jetzt auch nicht mehr hinbekommen.

Wisst ihr woran das liegen kann? xD

mfg U3mi

keiner eine Antwort. Bin seit ca. 4h daran das Problem zu lösen, bisher ohne Erfolg...bitte hilfe

mfg U3mi

Kann es sein, dass Du unter den Soundeigenschaften den richtigen Ausgang wählen musst?

doch hab ich alles ausgewählt. Der Balken schlägt sogar aus, jedoch kommt kein ton -.-

Hats du das Ausgabegerät als Standard gewählt (HDMI)??? Man muss es als Standard wählen!

Also ich ha zwei Grafikkarten in meinem PC, eine 260GTX und eine 8400GS. Des Weiteren habe ich als Soundlösung eine X-Fi Xtreme Music und halt den Onboard Sound des Asus P5B-Deluxe. Ich habe die Onboard Treiber installiert und den SPDIF-Out auf dem Mainboard mit der 8400GS verbunden. In den Soundoptionen habe ich den "High Definition Audio Ausgang (SPDIF) auf Standart gesetzt, jedoch tut sich garnichts. Wenn ich was abspiele schlägt der Balken vom SPDIF-Ausgang aus, aber das Teufel System gibt keinen einzigen Sound wieder. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Sitze bestimmt schon seit über 6h daran, das Problem zu lösen. Habe alle Kabel nochmal nachgeschaut, ob die richtig sitzen und das tun sie alle. :shake:

Gibts da nicht irgendwas, das ich übersehen haben könnte?

Mfg U3mi

Mhh, wenn du neben der Onboard Soundlösung noch eine X-Fi verbaut hast, dann würde ich doch den SPDIF Out von dieser nehmen und den Onboard Sound generell abschalten!?

Das schon mal probiert?

Genauso sieht es aus fdsonne. Das beißt sich doch, onboard und extra Soundkarte. Also den SPDIF der Xfi nutzen, sollte, müsste, könnte dann funtzen.
Vor allem ganz wichtig, den onboard deaktivieren im Bios.

Ah ok, danke.

Dann versuche ich das mal :wink: Kann mir denn jmd sagen wie die Pinbelegung der zwei Kabel ist auf der X-fi. Weil da sind 8 pins und ich hab nur zwei kabel ^^

EDIT: Hab was gefunden wie man Kabel an die X-fi anschließt, jedoch bekomm ich immer noch kein Sound -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner irgendeine Idee, bekomm einfach keinen Sound und habe schon alles versucht -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh