HDMI und Beamer

patami

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
28
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen neuen Beamer (Sanyo PLV-Z2000) zugelegt.
Da dieser 1080p anstatt nur 720p, wie der alte Beamer, kann, habe ich fast mit Problemen mit dem 13 Meter Kabel vom Rechner zum Beamer gerechnet. Aufgehängt, angeschlossen und bei Auflösungen größer 1280x720 war das Bild extrem gestört oder nicht vorhanden...
Ich habe schon gelesen, dass es Grafikkarten mit schlechtem DVI Ausgang gibt. In meinem Media Center PC steckt eine Nvidia 8600GS. Kurzerhand gegen eine verfügbare HD3470 ausgetauscht... noch schlimmer.
Nun kurzerhand die Onboard-"Karte" (Chipsatzgrafik, Radeon Express X1200, Acer Aspire M3610 mit E6600) mit HDMI-Ausgang aktiviert und siehe da, es geht mit 1080p60. Einen Verstärker habe ich dennoch gebraucht.
Funktioniert eigentlich prima, aber die Chipsatzgrafik unterstützt keine Videobeschleunigung, so dass ich bei der Blueray-Wiedergabe eine CPU-Last von ca. 85% habe. Konnte nur mit Spiderman testen.
Kurzum: Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen, damit ich den Beamer damit ansteuern kann?
Danke!
Gruß,
Patami

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
13 Meter HDMI Kabel ist schon hart, da wundert es mich weniger, dass viel Suppe ankommt. :d Da weder die 8600GS noch die HD3470 die geringsten Probleme haben sollten, ein sauberes HDMI Signal zu produzieren, würde ich mal schlichtweg darauf tippen, dass der DVI->HDMI Adapter, den du verwendet hast, Schrott ist.

Du solltest es daher vielleicht mal mit einer Karte versuchen, die direkt einen HDMI Output bietet. Tendenziell würde ich zu einer Nvidia raten, weil da das Einstellen des HDTV Signals irgendwie einfacher ist und das Control Pannel einen runderen Eindruck macht. In der günstigen Sektion gäbe es da z.B. ne passive 9400GT HDMI:

http://geizhals.at/eu/a376858.html

Oder etwas schneller eine 9500GT passiv HDMI:

http://geizhals.at/eu/a381719.html


EDIT:

Muss natürlich keine Gainward sein, ich hab einfach nach Preis sortiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten eine VGA mit direktem HDMI Ausgang kaufen, meine Meinung.
Auch wenn die Adapter praktikabel sind, bei der Kabellänge UND dann noch einen Adapter dazwischen, ma muss das Signal ja irgendwann kippen.
 
hab sogar zwei adapter probiert... naja, egal. werde mir wohl demnächst eine der beiden grakas zulegen.
danke für die hilfe.
 
also ich hab hier ein 10m dvi kabel vom pc zum beamer (meiner is aber nur 720p) und es funktioniert alles ohne bildfehler :d
 
mit 720p hatte ich dergleichen probleme auch nicht... aber das ist wohl klar.
 
huhu,

also ich hab n 15m dvi to hdmi am rechner haengen, direkt - also ohne adapter/verstaerker - allerdings auch "nur" 720. das geht bestens.
ich denke es liegt bei dir eher am kabel, als an der graka. schaetze auch, dass es sehr schwer sein wird da vernuenftige zahlen/vergleiche auf den tisch zu bekommen, welche graka nun das staerkste signal hat etc.

von dem her sehe ich zwei loesungsansaetze;

1.) signal verstarken
2.) "glueckliches" kabel finden, das mit aktuellem setup funktioniert.

ich koennte dir folgendes anbieten; ich habe noch ein zweites 15m dvi to hdmi kabel, das bei mir (mit 720) problemlos funktioniert. du koennstest das bei dir einfach mal ausprobieren. wenn es funktioniert, dann verkaufe ich es dir fuer 30euro (np lag bei 50). wenn es nicht funktioniert nehme ich es wieder zurueck. du muesstest allerdings fuer den versand (in beiden faellen) aufkommen.

bei interesse pm an mich.

gruss

ps: natuerlich kannst du auch gerne deinen beamer gegen meinen Z4 tauschen : DDD ich mein lieber 720, als "garkein" bild ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh