HDMI von Graka zu Receiver --> Stereo / Multichannel Problem

dadull110

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2009
Beiträge
14
Hallo,

ich habe meinen PC per HDMI mit meinem Receiver (Onkyo TX NR 515) verbunden und von dort per HDMI zu meinem Fernseher. Passthrough oder wie es sich nennt (Weiterleitung von Bild/Ton bei ausgeschaltetem Receiver) ist aktiviert.

Wenn ich den PC starte und erst später den Receiver einschalte gibt der PC unter SYstemsteuerung - Sound nur Stereo aus. Es lässt sich auch kein 5.1 auswählen. Ein- und Ausschalten des Receivers bringt keinen Unterschied.

Schalte ich erst den Receiver an und dann den PC wird automatisch 5.1 erkannt und ausgegeben und auch beibehalten wenn ich den Receiver ausschalte und später wieder einschalte.

Da ich oftmals den Receiver erst nach einer Stunde oder später benötige ist es etwas nervig den Receiver einzuschalten, den PC zu starten um den Receiver dann wieder auszuschalten.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

Leider kann ich dir nicht helfen, habe nen 616, aber im HiFi-Forum gibt es einen eigenen Sammelthread zum 414/515/616 ...
Da kann dir sicher eher/ schneller/ besser geholfen werden.
 
Ich denke das es eher ein PC-Problem ist und dann sind meine Chancen hier am besten.

Wenn man mir hier nicht helfen kann ist das jedoch ein guter Tipp. Ich warte also noch etwas :-)

Edit: Hast du dieses Problem denn nicht oder ist der PC bei dir nicht am Receiver angeschlossen?
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Pioneer AV Receiver.
Dort kommt es vor das wenn ich den PC deutlich vor dem Receiver einschalte ich in Windows gar keinen Ton habe.

Laut Pioneer sollen all diese Tonprobleme von Windows herrühren - Pioneer habe dafür keine Lösung.

Ich denke du wirst, wenn du dich an Onyko wendest, eine ähnliche Antwort bekommen :)
Ich habe selbst schon lange gesucht, eine Lösung gibt es dafür keine.

Bei mir hatte Pioneer aber zumindestens recht - sie sagen bei Standalone Playern oder Playern ala Popcorn Hour treten diese
Probleme nicht auf. Daher liegt die Wahrscheinlichkeit sehr nahe das es sich wirklich rein um ein Windows Probleme handelt.
 
alles AMD-grafiklösungen, oder?


(..)

mfg
tobi
 
dann solltet ihr eure AVRs entsorgen.

wenn ich hier sorgen mit HDMI+ton hatte, war immer irgendwie AMD beteiligt.
2x HDTV, 3x beamer, 2x AVR, 3x TFT

mischung NVidia + yamaha-AVR = tadellos (mit jedem endgerät)

edit:
windows kann nur das anbieten und unterstützen, was es erkennt.



über HDMI angeschlossene geräte melden windows, was sie können. fernseher z.b. stereo, AVR z.b. 7.1 usw.. passthrough zum endgerät beschert mitunter auch nur stereo, wenn der HDTV oder beamer es über EDID nicht anders melden.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, genau, das ist da nicht drauf gekommen bin.
Ich entsorge eben mal meinen Pioneer VSX-LX55 - wußte ich es doch, kann nichts taugen, kommt aus Japan oder China.
 
Ich hatte gehofft, dass man irgendwie mit nem Makro oder nem Schlag auf den Tower den PC zu einem Refresh der Soundhardware überreden könnte.

Weil wenn ich den Receiver später an mache ist ja effektiv Mehrkanal vorhanden. Windows ignoriert das jedoch und bleibt stur bei Stereo.

Traurig. Aber danke für die vielen Posts :-)
 
Yep, daher auch ein Problem mit Windows. Dein Onkyo kann da wenig für.
Es bekommt die Informationen nicht vom Rechner.

Du kannst es, wie Tobi oben ja schon vorgeschlagen hat, ja mal mit einer NVidia probieren.
Bei mir brachte es damals nichts, aber ok, das war auch noch eine ältere.
 
verstehe nicht, was das mit windows zu tun haben soll.

nutzt man eine audiofähige HDMI-schnittstelle zur bild/tonübertragung, kann man diese auch auswählen, konfigurieren, nutzen. zieht oder schaltet man sie ab, verschwindet sich genausoschnell, wie sie beim wieder anstöpseln oder reaktivieren wieder erscheint.

beispiel:

mein HDTV hängt direkt über HDMI an meiner grafikkarte -> ton kann - sofern ein bild an den HDTV geschickt wird - über den HDTV wiedergegeben werden (in meinem fall stereo, weil ich weder toslink am TV noch ACR nutze). mein TFT hängt über DVI an der selben grafikkarte. nutze ich dieses primär oder einzeln, gebe ich ton über meine X-Fi aus (toslink mit DDL kodierung am AVR, analoges headset über klinke läuft parallel).
möchte ich jetzt irgendwas auf dem beamer gucken, der über die zweite HDMI-schnitte meiner grafikkarte am AVR hängt, so muss ich freilich das beamerbild anfügen oder den TFT-desktop mit dem projektor klonen. in dem moment, wo das bild geschaltet wird, kann ich auch im windows-soundpanel HDMI als standard-gerät definieren. trenne ich diese verbindung wieder auf; respektive schalte ich wieder auf TFT-only-betrieb, so fällt HDMI-als tonübermittler wieder raus aus der soundsteuerung und das für TFT-betrieb definierte standardgerät wird automatisch gewählt (wie oben geschrieben ist das die X-Fi).

das hat alles noch nie "nicht" funktioniert und einmal anständig konfiguriert, muss man die konfiguration auch nicht wiederholen. windows merkt sich, welchem bildschirmmodus (single, klon, angefügt) welches sounddevice zugeordnet wurde.

hier sieht das so aus

beamer only -> HDMI sound
beamer angefügt -> X-Fi sound
TFT only -> X-Fi sound
HDTV only -> TV-lautsprecher

btw,
im falle dessen, dass ich das bild z.b. klone, während der projektor aus ist, wird der AVR als display erkannt. solange bis ich den beamer einschalte.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh