HDMI Zertifikat Fake?!

zocker7

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
670
Ich hab mir 2 HDMI Kabel von Oehlbach zugelegt, bei haben ein "Zertifikat" die aber verschieden aussehen.

Dieses funktioniert mit der APP zum überprüfen.

Das hier erkennt die Offiziellen App als STANDARD CODE, und ich werde auch nicht weitergeleitet zur Information zu dem Kabel.


Mir wird dann diese Meldung angezeigt:

Mit dieser erklärung:

Dann wie beschrieben mit einem normalen QR Code Scanner gecannt und ich werde dann korrekt weitergeleitet und das Kabel ist wohl zertifiziert.

Hab es trotzdem mal getestet und macht erstmal keine Probleme und es sieht auch exact genauso aus wie das mit dem funktionierendem Zertifikitat.

Gibt es da abweichungen mit den Zertifikaten? Kann ich mir nicht vorstellen, aber auch wenn das Zertifikat anders aussieht, sieht es nicht nach billigen Fake aus.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Google bemüht?

Habe das gesucht: hdmi cable certification

Die ersten beiden Suchergebnisse sind interessant und da gibt es viele Informationen über HDMI Kabel.

1698938718707.png

Da findet man das:

1698938750255.png

1698938522089.png


 
Ich hab mir 2 HDMI Kabel von Oehlbach zugelegt, bei haben ein "Zertifikat" die aber verschieden aussehen.

Dieses funktioniert mit der APP zum überprüfen.

Dann wie beschrieben mit einem normalen QR Code Scanner gecannt und ich werde dann korrekt weitergeleitet und das Kabel ist wohl zertifiziert.

Hab es trotzdem mal getestet und macht erstmal keine Probleme und es sieht auch exact genauso aus wie das mit dem funktionierendem Zertifikitat.

Gibt es da abweichungen mit den Zertifikaten? Kann ich mir nicht vorstellen, aber auch wenn das Zertifikat anders aussieht, sieht es nicht nach billigen Fake aus.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meine Kabel haben alle ein Zertifikat, hatte glaube ich 12 € pro Kabel (1,5m) gezahlt.

Schlussendlich müssen die funktionieren und das machen sie.

Einsatz:

PC -> 4K / 120 Hz -> TV -> Bitstream / eArc <-> Soundbar

4k / 120 Hz -> Funktioniert
Soundformate (Dolby Atmos, DTS, TRUE HD) gehen alle durch.
 
Hast du mal Google bemüht?

Habe das gesucht: hdmi cable certification

Die ersten beiden Suchergebnisse sind interessant und da gibt es viele Informationen über HDMI Kabel.


Da findet man das:

Anhang anzeigen 935503

Anhang anzeigen 935501


Danke, meine Suchkriterien gingen erstmal in Richtung Fake Zertidfizierung, da bin ich natürlich an diese Infos vorbeigeschlittert.😅
Das passt ja dann genau mit dem Label überein.
 
Meine Kabel haben alle ein Zertifikat, hatte glaube ich 12 € pro Kabel (1,5m) gezahlt.

Schlussendlich müssen die funktionieren und das machen sie.

Einsatz:

PC -> 4K / 120 Hz -> TV -> Bitstream / eArc <-> Soundbar

4k / 120 Hz -> Funktioniert
Soundformate (Dolby Atmos, DTS, TRUE HD) gehen alle durch.
Ja das tun sie bei mir auch, aber es gibt bei meinen Samsung TV einen HDMI Signaltest, da fallen alle Kabel durch.
Aber darüber habe ich schon einen anderen Thread aufgemacht, aber solange es läuft.
Und außerdem glaube ich kaum das so ein interner TV Kabeltest an diese teuren Testgeräte herankommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hast du bezahlt für das Oehlbach Kabel?
Das sind diese Flex Dinger, 55€ für 3m.
 
Ja das tun sie bei mir auch, aber es gibt bei meinen Samsung TV einen HDMI Signaltest, da fallen alle Kabel durch.
Aber darüber habe ich schon einen anderen Thread aufgemacht, aber solange es läuft.
Und außerdem glaube ich kaum das so ein interner TV Kabeltest an diese teuren Testgeräte herankommt.
Die Frage ist was der "Kabeltest" von Samsung genau testet also welches Signal, gibt ja viele.
 
Die Frage ist was der "Kabeltest" von Samsung genau testet also welches Signal, gibt ja viele.

Nichts sinnvolles testet der. Bräuchtest dafür einen Input und Output und müsstest das Kabel entsprechend mit beiden Anschlüssen verbinden. Im Consumerbereich sind mir nur Ceräte von Denon/Marantz bekannt, die einen funktionierenden Kabeltester haben.
 
Nichts sinnvolles testet der. Bräuchtest dafür einen Input und Output und müsstest das Kabel entsprechend mit beiden Anschlüssen verbinden. Im Consumerbereich sind mir nur Ceräte von Denon/Marantz bekannt, die einen funktionierenden Kabeltester haben.
Es müsste ja die "Qualität" der unterschiedlichen Signale bewerten, ich frag mich ob wir das nicht selbst können wenn wir bspw. Ton hören oder Bild sehen.
 
Es müsste ja die "Qualität" der unterschiedlichen Signale bewerten, ich frag mich ob wir das nicht selbst können wenn wir bspw. Ton hören oder Bild sehen.

Müsste eigentlich heißen, wenn wir Ton nicht hören oder Bild nicht sehen :d In der Praxis ist es allerdings auch oft so, dass die Bildausfälle nicht in regelmäßigen Abständen auftauchen müssen.

Aber genau aus dem Grund den du nanntest sind diese "Kabel Tests" IMHO witzlos. Zumal die TVs eben nur Inputs haben. Ich kann mir maximal vorstellen, dass deren "Kabeltest" eine Quelle angeschlossen sein muss und das Teil dir dann anzeigt, ob ein Signal anliegt oder nicht. Aber dafür brauch man auch keine Tests.
 
Warum ich mir neue Kabel zugelegt habe, war ja der Verdacht, das ich deswegen Bildaussetzer hatte.
Mittlerweile habe ich durch die ganze fummelei wahrscheinlich erkannt was los ist.
Und zwar wenn ich "Bildschirm duplizieren" aktiviere und anschließend, und auch nur dann, ein Spiel spiele,
fallen beide Bilder, also Monitor und TV in sehr kurzen Abständen aus und gehen wieder an.
Das ganze passiert aber immer nach einer gewissen Zeit, mal eher, mal was später.
Wenn ich aber "Bildschirm erweitern" aktiviere, läuft der ganze Spass ohne Unterbrechungen den ganzen Tag.
Warum nur im Dupliziertem Zustand und auch nur beim Zocken?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh