hdparm fähiges externes USB Plattengehäuse

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich möchte, dass meine externe USB Platte nicht permanent läuft. Es ist eine WD Green 2TB. Der 24/7 PC ist ein Intel Nuc mit xubuntu. Normalerweise benutze ich bei SATA Platten um ein x-Minuten leerlauf-delay zu setzen hdparm. Funktioniert ganz gut, nur spielen da die meisten USB Controller nicht mit. Was ich nun benötige ist ein externes Case, von mir aus auch nur ein SATA/USB Adapter, welcher hdparm unterstützt. Angeblich solls welche geben, aber bisher wurde ich noch nicht fündig.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das hier mal gefunden
hdparm provides a command line interface to various kernel interfaces supported by the Linux SATA/PATA/SAS "libata" subsystem and the older IDE driver subsystem. Many newer (2008 and later) USB drive enclosures now also support "SAT" (SCSI-ATA Command Translation) and therefore may also work with hdparm. Eg. recent WD "Passport" models and recent NexStar-3 enclosures. Some options may work correctly only with the latest kernels.

Aber unter SAT finde ich bei Gehäusen nichts. Welche Eigenschaft ist denn das, die die Gehäuse unterstützen müssen?

@mic64
Das würde dann heißen, dass hier 2 unterschiedliche Chips verbaut sind?

Hallo

Ja das heißt es. Sie funktionieren zwar beide. Der eine kann aber mit hdparm 100% angesprochen werden.
Der andere nur zum Teil.

Sent from mTalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh