[User-Review] HDPLEX Internal IR MCE Remote Solution - Review mit HFX Micro und Intel DQ77KB

sandreas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
2.342
Hallo zusammen,

ich habe mir die HDPLEX Internal IR MCE Remote Solution gekauft und möchte euch nun meine Erfahrungen schildern.

Kurzfassung:
  • Top Gerät
  • Software zur Tastenprogrammierung unter Windows beigelegt (ich nutze sie nicht)
  • Toller Service von HD Plex (sehr kulant, sehr bemüht)



Einleitung

Der Grund, warum ich mir das Gerät gekauft habe, lag einzig und allein darin, dass diese die absolut günstigste RC6 MCE Lösung mit einer Einschaltmöglichkeit bietet, auch wenn der HTPC komplett ausgeschaltet ist. Andere Lösungen von Cohaus oder Streacom kosten deutlich mehr.

Hardware

Folgende Hardware wird verwendet:
  • Gehäuse: HFX Micro M2
  • Netzteil: Firstcom 130W 19,5V
  • Mainboard: Intel DQ77KB
  • RAM: 4GB
  • SSD: Crucial M4 msata
  • CEC: Pulse8 Internal CEC Adapter


Bestellung und Lieferung

Die Bestellung verlief unproblematisch, Zahlung via Paypal ohne Zusatzgebühren. Da die Ware aus den USA versendet wird, sollte man eine gewisse Lieferzeit einkalkulieren. Der Versand erfolgt als normaler Brief, der ohne Paketverfolgung irgendwann ankommt (Dauer normalerweise zwischen 15 und 30 Tagen). Kostenaufstellung:


2 x IR+MCEFB: 36,00$
Versandkosten: 8,00$
------------------------------------------------------
Gesamtkosten: 34,04 Euro (umgerechnet)

, wie bereits erwähnt, günstiger als jedes andere Set, ich habe gleich 2 bestellt, um Versandkosten zu sparen.


Lieferumfang

Folgendes Bild zeigt den Lieferumfang:


Enthalten ist:
  • Der IR Empfänger mit USB-Anschlusskabel und Stromversorungskabel (einadrig)
  • Power-Platine (Damit man den HTPC sowohl per Knopf als auch per Fernbedienung einschalten kann, muss der Power-Switch durchgeschliffen werden
  • Einadriges Kabel (zum Abgreifen des 5V Einschaltstroms, falls kein PIN auf dem Mainboard im S5 Strom führt)
  • Lenovo MCE Fernbedienung (optional gegen geringen Aufpreis, ich habe sie mal mit bestellt)

Einbau und Bedienung
Der Einbau ist sehr einfach und der Receiver ist sehr durchdacht. Folgendes Bild zeigt den fertigen Aufbau. Das einadrige Kabel ist an dem Power-PIN neben dem CEC angeschlossen. Der USB-Anschluss muss einfach an einen internen Port angeschlossen und das Power-Switch Kabel mit dem entsprechenden Anschluss auf dem Mainboard verbunden werden. Fertig. MCE Fernbedienung unter Windows 7 läuft ohne weitere Treiber.




Probleme und Lösungsversuche
Bei einem IR Modul mit Einschalter gibt es natürlich ein kleines Problem: Wenn man den Power Switch Anschluss mit dem IR Modul belegt, funktioniert der Einschaltknopf am Gehäuse nicht mehr. Das ist natürlich unbequem. Wenn mal die Batterien leer sind, kann man das Gerät nicht mehr einschalten.

Natürlich hat HD Plex auch daran gedacht und legt eine kleine Platine bei, um den Power-Switch von der Fernbedienung durchzuschleifen.

Diese Platine verfügt über EINEN PowerSwitch Eingang, EINEN PowerSwitch Ausgang und einen Power Led Ausgang (6 Pins). Der Einschalt-Knopf ist fest auf die Platine gelötet. Toll ist, das HD Plex überhaupt an das Problem gedacht und eine Lösung gefunden hat. Nachteil ist, dass diese Platine spezifisch für ein Gehäuse von HD Plex gedacht zu sein scheint, denn den kleinen aufgelöteten Knopf kann man in einem HFX Gehäuse nicht ohne größere Bastelarbeiten nach draußen führen. Den richtigen Einschaltknopf vom HFX kann man nicht verwenden. Besser wäre es gewesen, statt einem Knopf auf der Platine einen Stecker für ein Power-Switch Kabel (2 Pins) zu verwenden, um auch den Standard-Gehäuse-Knopf anschließen zu können. Da ich die Platine also aktuell nicht verwenden kann, muss eine andere Lösung her.

Mein erster Ansatz war, einfach ein Lüfter-Kabel zu nehmen und den Power-Switch parallel zu schalten. Leider funktionierte dies NICHT! Es funktionierte entweder nur der Einschaltknopf am Gehäuse oder die Einschaltfunktion der Fernbedienung funktioniert, je nachdem, wie das Kabel angeschlossen war.

Durch anlöten eines entsprechenden Pfostensteckers unten an der Platine, wo der Knopf befestigt ist, konnte ich ein normales Power-Switch-Kabel anschließen und dies funktioniert nun. Die Platine ist also erforderlich.


Die MCE Fernbedienung

Die MCE Fernbedienung kann für 6$ (ca. 4,30 Euro) dazu bestellt werden. Es handelt sich um eine Lenovo MCE Fernbedienung, die mit 2 AAA Batterien ausgestattet werden muss (diese liegen wegen Versand aus USA nicht bei). Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und funktioniert auf kurze Strecken ganz ok. Lediglich die Pfeiltasten sind für meinen Geschmack etwas hakelig, aber das ist sicher Gewohnheit. Auf längere Strecken (ab ca. 4,50m je nach Winkel) kommt es hin und wieder vor, dass IR Befehle doppelt oder nicht richtig ankommen. Zum Vergleich habe ich die Fernbedienung vom HFX Vista GP Set mit den gleichen Batterien genutzt, hier treten diese Probleme nicht auf und diese funktioniert dank MCE wie erwartet einwandfrei. Eventuell werde ich HD Plex empfehlen, die HFX Vista GP Fernbedienung von nun an zu verwenden (TSGP-IR01 oder auch gp-ir02bk).


Service
Bei HD Plex ist der Service-Ansprechpartner ein gewisser Larry. Da ich bei meiner Bestellung wohl eine etwas ungewöhnliche Adresse als Lieferadresse angegeben habe, kam der erste Brief nicht an. Auf eine Rückfrage kam die Antwort, dass er den Brief kostenfrei noch einmal an die Adresse versendet hat. Leider kam auch der zweite Brief nicht an. Daraufhin bin ich zusammen mit Larry auf die Suche gegangen, wo denn das Problem liegen könnte. Durch die fehlende Paketverfolgung liefen aber alle Recherchen ins Leere, ich konnte nur Nachvollziehen, dass der Brief irgendwann mal in Deutschland angekommen ist. Bis heute habe ich nichts mehr dazu gehört. Nachdem ich erfolglos versucht hatte, den Brief irgendwo zu lokalisieren, habe ich Larry erneut kontaktiert. Daraufhin hat dieser mir (ebenfalls kostenfrei!) eine Priority Mail von FedEx mit der Ware geschickt. Diese war innerhalb von wenigen Tagen da. Finde ich bei einem Bestellwert von 44$ (ca. 34 Euro) äußerst kulant, da der Versand via Priority Mail sicher nicht billig war.


Fazit
HD Plex hat sich Gedanken gemacht und einfache Lösungen für Probleme gefunden, die seit Jahren überall zu sehen sind. Viele Sets mit Einschalter nutzen spezielle Adapter (Antec Multi Media Station Basic), funktionieren nur auf bestimmten Mainboards (Cohaus für ASRock/Intel) und sind dabei schlicht zu teuer und oft zu groß für einen engen HTPC. Das Set von HDPlex ist durchdacht, klein und es werden keine klobigen Adapterkabel benötigt. Es wird schwierig sein, einen HTPC zu finden, in dem die Einschaltfunktion nicht genutzt werden kann, da die Spannungsversorgung im S5 über ein einadriges Kabel gelöst ist, die zur Not wahrscheinlich sogar mit einer 5V Batterie versorgt werden kann. Einzig die beigelegte MCE Fernbedienung hat ein paar kleine Schwächen auf größere Entfernungen. Ansonsten das beste Fernbedien-Set für HTPCs das ich je hatte. Außerdem das günstigste. Weitere Tests stehen zwar noch aus, aber bisher gibt es eine klare Kaufempfehlung!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sandreas
Gibt es dazu auch ein Schaltbild oder Skizze damit ich mir das mit den Einschalter mal angucken kann?

Never mind! Habs gefunden..................
 
Zuletzt bearbeitet:
..wäre super wenn Du zu dem HDPLEX Teil in Verbindung mit der Harmony etwas sagen könntest.
Komme ich erst am Wochenende zu. Aber ich werde es testen. Aktuell habe ich leichte Empfangsprobleme (HTPC reagiert nicht auf alle Eingaben), könnte aber daran liegen das entweder die Batterien vom vielen Ausprobieren leer sind oder die Platine im HFX verrutscht ist (habe ihn transportiert). Falls es am IR Receiver liegt, werde ich dem noch mal auf den Grund gehen.
 
Aktuell habe ich leichte Empfangsprobleme (HTPC reagiert nicht auf alle Eingaben), könnte aber daran liegen das entweder die Batterien vom vielen Ausprobieren leer sind oder die Platine im HFX verrutscht ist (habe ihn transportiert). Falls es am IR Receiver liegt, werde ich dem noch mal auf den Grund gehen.
ok, die Empfindlichkeit vom nackten HDPLEX-Sensor ist gut, aber nicht so gut wie zB. die von dem preiswerten Hama-Teil inkl. FB. Es kann an der Kollimatorlinse liegen die im HFX verwendet wird...für mich ist so eine Linse für ca. 5€ Pflicht und jedem simplen IR-Fenster vorzuziehen.
 
Habe mein Empfänger heute auch bekommen. Für was ist das Lila Kabel?
Das mit dem PowerSwitch-Taster find ich jetzt nicht so gut.
Hast dafür schon eine Lösung?
 
Das lila Kabel ist zur durchgängigen Versorgung des Empfängers mit Spannung, Damit du den HTPC auch aus dem S5 mit der FB starten kannst. Kommt in den ATX-Stecker (+5 VSB - lila Kabel zu lila Kabel) vom Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer gesagt die "sense" Leitung. Auf dieser Ader sensed / spürt das Netzteil daß der Power Taster gedrückt wurde; und schaltet sich dann ein.
Also nicht irgendeine 5V Ader nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer gesagt die "sense" Leitung...
nein..das lila Kabel nach dem Robert gefragt hat, ist nur für 5V Standby..

060115175bu5g.gif


..kommt also an Pin 9. Pin 16 ist für PS_ON oder was Du als '"sense" Leitung' bezeichnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem PowerSwitch-Taster find ich jetzt nicht so gut.
Hast dafür schon eine Lösung?
Ja, habe heute an die Platine einfach unten an den Stecker einen Pfostenstecker gelötet, daran werde ich jetzt den Taster vom Gehäuse anschließen. Bilder folgen...

Hab am WE erstmal mein Power-NAS zusammen gebaut :-)
 
Da bin ich gespannt auf die Bilder.
Dank euch für die Infos.

Nur als Info bei meinem "VL System M-Play Blast" hab ich so extra Stromversorgung nie benötigt,
da war auch extra ein Kabel, wo der IR-Empfänger vom Power-SW zum Taster am Gehäuse
durchgeschliffen wird. Schade eben, das dieses System nicht mehr verkauft wird.
 
So hab heute den Empfänger mal getestet. Obwohl ich den auch mit dem Pin 9 (ATX-Stecker)
verbunden habe inkl. der mitgelieferten Platine, funktioniert das einschalten nur im S3-Mode.
Bei S4 und S5 zeigt er keine Reaktion. Getestet hab ich ihn am "Biostar NM70I-847".
 
Bei S4 und S5 zeigt er keine Reaktion. Getestet hab ich ihn am "Biostar NM70I-847".
Ist das immer noch so? Dachte dieser Empfänger funktioniert bei allen Boards aus dem S5 :confused:
 
Dachte dieser Empfänger funktioniert bei allen Boards aus dem S5
Tut er... der Anschluss kann aber unter Umständen etwas "schwierig" sein, da man 5V irgendwo abgreifen muss, um die Spannungsversorgung des IR-Adapters auch im S5 zu gewährleisten. Das geht entweder über den 24 poligen Netzteilstecker (den es auch an der Pico PSU gibt) oder über diverse Pins auf dem Board. Insbesondere bei mini-ITX kann es schwierig werden, so einen 5V Pin zu finden, da muss man eventuell mit einer 5V Batterie ran :-)
 
Und den Netzteilstecker gibt es doch überall, bis auf den thin ITX Boards die mit 19V Netzteilen extern betrieben werden oder?

Die Aussage verstehe ich auch nicht so ganz
Einadriges Kabel (zum Abgreifen des 5V Einschaltstroms, falls kein PIN auf dem Mainboard im S5 Strom führt)
Wenns keinen PIN gibt auf dem Mainboard, wo soll man den Strom dann her kriegen?
 
Direkt aus dem ATX-Stecker. Du steckst/verklemmst bei dem HDPLEX-Sensor quasi das Kabel (mit abisoliertem Ende) von oben in den ATX-Stecker an die richtige Position und greifst so die 5V-Spannung ab.
Ist ein bisschen fummelig aber es funktioniert bei mir.
 
Ach so, nicht vom Board sondern direkt vom Netzteil den PIN nehmen.
Seltsam ist dann nur wieso es bei RobertDD nicht ging, sollte ja dann eigentlich?!
 
Hallo,

ich finde die Lösung von HDPlex sehr interessant, bloß wo bekomme ich bei einem Thin-ITX die 5V her, insbesondere beim Asus H81T?
 
unbenanntepigm.gif

zB. Pin 9 vom Custom Solution Header...oder gibt es den beim Asus H81T nicht?
 
Nein, nur das fast doppelt so teure Q87 hat den. Bei Gigabyte hat den keines der Thin ITX Boards. Das ist doch wieder alles scheiße...
 
unbenanntcta5f.gif


na, dann greife die +5V STB eben am Chassis intrusion connector ab.
 
:d danke für die Blumen...hätte IMO jeder von Euch gefunden.
 
Wofür brauch der IR Receiver denn die 5 V? Für die Stromversorgung wenn der Pc aus ist? Das würde dann aber voraussetzen, dass der 5V Pin auch Strom führt wenn der PC aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann bin ich ja beruhigt. Das Stb Standby bedeutet wusste ich nicht.
 
Gibt es ggf. alternative Bezugsmöglichkeiten, da der Artikel momentan nicht lieferbar ist bei HDplex.

Edit:
Laut HDplex ist der Artikel leider erst wieder Anfang März zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du vielleicht noch Bilder von Deiner Lötarbeit an der Power-Switch-Platine zur Verfügung stellen?

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh