[User-Review] HDPLEX Internal IR MCE Remote Solution - Review mit HFX Micro und Intel DQ77KB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe es ist in Ordnung das ich hier rein schreibe und kein neues Thema aufmache.

Meine Frage passt hier wohl einfach am besten rein.
Ich habe mir vor kurzem mal wieder einen schnuckligen kleinen, passiv gekühlten (endlich Ruhe!) HTPC zusammen gebaut. Auf Basis des Asrock B85m-ITX Mainboard mit i3-4350T, 120 GB SSD, PICO PSU 90W (http://www.amazon.de/gp/product/B004QDP05C?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00) mit LEICKE Netzteil 90W im Streacom FC8 Evo.

Um das ganze auch sinnvoll bedienen zu können hab ich zum HDPLex Remote set gegriffen (vor allem aufgrund dieses Reviews hier) denn normal CIR geht ja nunmal nicht mehr.

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem mit der Kombi:

Unter Windows / KODI funktioniert der HDPlex Empfänger mit meiner Harmony 650 tadellos (außer dem MCE Keyboard, leider nur MCE Remote)
Nur leider funktioniert das starten aus S5 und S4 gar nicht.
getestet habe ich hierzu ohne den extra 5V stecker, mit (an Case Intrusion Header, an PICO PSU direkt) keine Reaktion.
Eigentlich sollte der PC auch per USB-Tastatur und Maus startbar sein, das funktioniert allerdings ebenso wenig aus S5 und S4.
Wake-On-Lan gerade noch getestet funktioniert auch nicht. (Müssten dafür nicht die LED des Ethernet Ports dauerhaft an bleiben? Sind nämlich aus.


Habt ihr da vielleicht eine Idee was das sein könnte?


Kleine Zusatzinfo:

Die rote LED des HDPlex Empfängers läuchtet immer auch im S5.
BIOS/UEFI Version ist die neuste (2.20), ich hoffe mal das es nicht an der liegt.

EDIT:
Wake on LAN funktioniert nun mit dem richtigen Treiber und Einstellungen im Treiber!

Gibts da eventuell auch Treiberseitig was einzustellen für USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein B85M-ITX und den HDPlex-Empfänger.
Und bei mir hat das mit dem Starten aus S5 beim Testen bisher immer funktioniert.
Ich schaue nachher nochmal nach, wie ich das HDPlex-Teil am Board angeschlossen und welche BIOS-Einstellungen ich dazu vorgenommen hab.
 
Super, danke schonmal!

Ich habe auch schon überlegt ob es eventuell mit der PICO zusammmenhängen könnte.
Aber erstmal schauen wie es bei dir funktioniert, dann kann ich immer noch weiter schauen, woran es noch scheitern könnte.
 
Also bei mir funktioniert es einwandfrei aus dem S5.
Selbst nachdem das Netzteil mal vom Strom getrennt war (habe übrigens auch ein PicoPSU) funktioniert es mit dem Einschalten über die HDPlex-Fernbedienung.

Im BIOS habe ich sogar alle Power On Optionen deaktiviert (also PS/2, PCIe, USB Keyboard/Remote und USB Mouse).
Deep Sleep ist bei mir auch deaktiviert (nicht dass es evtl. daran liegt, wenn das z.B. bei dir auf aktiviert steht?).

Angeschlossen hatte ich den HDPlex Receiver nur über den internen USB-Pfostenstecker vom Mainboard und den 2-Pin Stecker (das mit dem Rot-Schwarzem Kabel, wo am Kästchen "Power In" dran steht) an den Power On-Pins vom Mainboard.
 
Ich habe das Problem mit dem Starten aus S5 gelöst, dank der Anleitung zum HDPLex

If you can’t power up the PC from S5 state, first unplug the IR switch cable, flip 180 degree and plug back.

Das was mich daran nervt ist mal wieder die Beschrieftung dieser Pfostenstecker, ich bin mir nie sicher wofür der kleine Pfeil auf den Stecker steht ob +5V oder GND. Ist nämlich nicht bei allen Herstellern gleich. Bei dem Stecker vom Gehäuse ist genau anders herum...

Naja jetzt geht's :d

Nur noch die eine Frage, ist das richtig das der HDPlex Empfänger die Signale von einem MCE Keyboard nicht versteht?
Wäre ein bisschen blöd, dann kann ich nämlich die ganzen Buchstaben und F-Tasten nicht belegen für KODI Start und benutzerdefinierte Tasten und muss mir das neu bauen über WIN+[Taste] und ALT+[Taste]
 
Ja scheint wohl so, ein bisschen schade naja gut dann ist das einfach ein bisschen mehr Einrichtungsarbeit. Setz ich mich wohl dann jetzt mal dran.

Wenn ich da eine einfache und gute Lösung finde kann ich die hier ja für andere die auch vor dem gleichen Projekt stehen mitteilen bei Interesse

Vielen Dank jedenfalls an euch für die Hilfe und Mühe :)
 
Gibt es die HDplex Solution nicht mehr zu kaufen?
Finde auf deren Seite nichts.

Wäre genau das was ich bräuchte
 
Kannst meine haben, wenn du willst. Brauch sie nicht mehr, da ich meinen HTPC doch lieber per WOL einschalte. Schreib mir ne PN ;)
 
Dank joinski werkelt die HD-Plex nun in meinem Rechner.
Starten etc. funktioniert auch alles mit der beiliegenden FB, jedoch verzweifle ich bei der Einrichtung meiner Harmony One :(

Starten des Rechners und aller anderen Geräte geht, aber ich bekomme Kodi nicht gestartet.

Wenn ich wie vorgegeben in der Harmony Software den HTPC mit MCE-1039 anlege habe gar keine Möglichkeiten Tastenkombinationen der Tastatur auf der FB anzulegen.
Mit MCE Keyboard sind irgendwie alle Tasten nicht nutzbar. Die Pfeiltasten funktionieren gar nicht usw.

Dann habe ich in der Kodi Verknüpfung den Start auf "F7" gelegt, was auch über die Tastatur funktioniert.
Den Befehl "F7" habe ich dann im Display der Harmony abgelegt.
Aber ich kann drücken, wie ich will, der Befehl F7 wird gar nicht gesendet.

Jemand hilfreiche Tipps für die Einrichtung der One?
 
Kann das "Problem" vielleicht auch für alle anderen lösen

Mit der HDPLEX Remote configuration Software und der beiliegenden/vorhandenen Fernbedienung lassen sich auch Tastatur Tasten und/oder Kombinationen belegen und diese dann auf der Harmony anlernen.

Hab in der Software F7 auf die die grüne Windows Taste gelegt.
In der Kodi Verknüpfung einen Tastatur-Start über F7 eingerichtet und diesen Befehl dann anschließend in der Harmony Software angelernt
 
Genau, das mit der Configuration Software wollte ich dir noch sagen... hatte ich irgendwie vergessen zu erwähnen, sorry ^^
 
Kennt jemand ein Shop wo ich den Intern IR Empfänger von HDPLEX bestellen kann?
 
Soweit ich weiß gabs den nur direkt bei HDPlex. Frag doch dort mal an.
 
Habe soeben eine Mail von HDPlex erhalten, IR Empfänger wird nicht mehr verkauft.
 
Liest sich nicht wirklich toll.
Hab zum Glück mein htpc damals ohne den hdplex verkauft. Hab also noch ein und werde den wohl jetzt auch ordentlich verpacken. Bis ich mir wieder ein htpc zusammen baue.
 
Den YARD kann ich auch empfehlen. Kann alles was man braucht und Rainer hat mir sogar eine Platine genau passend auf mein Gehäuse gemacht.
 
Den HDPLEX konnte ich anschließen und fertig. Anpassen konnte man beim HDPLEX auch alles nicht wie es da geschrieben wird.

Möchte den Yard nicht schlecht reden mit etwas basteln geht der bestimmt genau so gut aber vergleichbar mit den HDPLEX ist er meiner Meinung trotzdem nicht.

Hab aber gerade den hier gefunden.

http://www.streacom.com/products/flirc-se-adaptive-ir-receiver/

https://www.caseking.de/streacom-st-flirc-se-ir-receiver-gesc-050.html

Der liest sich sehr viel versprechend. Allerdings für die streacoms Gehäuse. Also wird man da wohl auch basteln müssen wenn er wo anders verbaut werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau soviel wie der flirc alleine kostet und 5€ mehr wie der HDPLEX.
Dafür mit jeder Fernbedienung nutzbar. Wenn man keine Logitech Harmony hat eine sehr gute Eigenschaft.

Wenn mann also eine TV Fernbedienung hat die auch Hifi Tasten hat wäre das eine super Lösung.
 
Warum alleine? Das Streacom ist doch auch alleine? Was für HiFi Tasten und was haben die mit Logitech zu tun?
Die sind doch eh alle für UniversalFB geeignet? Und beim HDPlex war ja eine FB dabei.
 
Ich wollte damit klar machen das der Preis doch gar nicht so hoch ist.

Der flirc kostet z.B. 28,99€
Also 1€ weniger und der HDPLEX kostete 25€
Somit ist der Preis von 29,99€ nicht übertrieben hoch.

Den der flirc kann den Rechner nicht aus dem s5 starten und der HDPLEX ließ sich nicht mit einer TV Fernbedienung steuern da er seine eigene hatte. Also für Leute die keine Harmony nutzen eine gute Eigenschaft, da sie dann damit auch nur eine Fernbedienung brauchen.
 
Wer sagt dass der Plex sich nur mit seiner eigenen steuern lässt?
 
Weil der nicht anlernbar ist. Kannst ihn mit einer Harmony steuern, aber nicht so wie den flirc mit jeder anderen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh