HDR Bild verstellt sich beim Verstellen der Lautstärke :/

JupiterLicht

Profi
Wie schon in der überschrift beschrieben, habe ich ein Problem mit HDR. Sobald ich die Lautstärke hoch oder runter stelle, fängt mein Monitor an den HDR hin und her zuschalten.

Hardware: LG 27GL850-B Monitor (habe noch einen alten Monitor von Dell angeschlossen, der kein HDR kann)
GeForce RTX 2070 Super Grafikkarte
den Sound betreibe ich über eine Externe Soundkarte Soundblaster X G 6 von Creative.

Hoffe mir kann jemand helfen, den beim Zocken den Sound nicht ändern zu können nervt so langsam :/

Die Soundkarte ist per USB mit dem PC verbunden, und bezieht vom PC den Strom :)

Das habe ich noch nicht gestest, müsste ich heute Abend ausprobieren. Die Idee gefällt mir allerdings :)
Was mir auch noch aufgefallen ist, das nicht gewollte verstellen vom HDR Modus passiert auch nur, wenn ich die Lautstärke über den Soundregler der Externen Soundkarte oder über meine Gaming Tastatur ändere,doch nicht wenn ich diesen an meinen Lautsprechern ändere, die an der Soundkarte auch dran hängen.

ich hatte mal 3 Lüfter am Netzteil direkt angeschlossen. Die haben sich ganz langsam gedreht obwohl der PC aus war.
Wenn ich das VGA Kabel von der Grafikkarte raus gezogen habe, haben sie sich nicht mehr gedreht :rolleyes:

Ich sehe schon du hast verstanden in welche Richtung ich mit meinen Fragen wollte ;)

Hast du evtl den Monitor auch noch mit USB verbunden?

Bei deiner Geschichte, hat wohl die Stromspannung dir einen streich gespielt :P Auf so was muss man erst einmal kommen :oops:

Meinen Monitor habe ich per DisplayPort 1.4 an den PC geschlossen, und dieser bekommt von der Steckerleiste seinen Storm
( Hmm, ich könnte den PC mal an ne separate Stromquelle schließen :unsure:auch ne Möglichkeit)

Habe die Externe Soundkarte jetzt per Mini Klinke, mit dem PC verbunden, und habe kein verstellen des HDR Modus bei der Benutzung des Lautstärkereglers der Externen Soundkarte feststellen können:banana:
Schattenseite von dieser Lösung ist, das Externe Soundkarte jetzt nicht mit Namen vom PC erkannt wird, aber trotzdem ihren Dienst tut. Sprich ich kann nur auf die Internen Treiber der Soundkarte zugreifen, wennich diesen per USB angeschlossen habe. Außerdem darf ich meine Multimedia Tasten an meiner Gaming Tastatur nicht fürs regln des Sound benutzen. Doch schon einmal schön zu wissen, das es an den USB Eingängen meines PCs und nicht an meinen Monitor liegt (habe den erst vor kurzen per Outlet Deal erstanden)

Ich weis es ehrlich gesagt auch nicht. Habe jetzt schon einiges versucht. Selbst eine weile das HDR ausgelassen, doch ohne fehlt was. Keine ahung was ich noch machen soll, außer den PC zu wechseln xD

Danke für den Tipp, da schau ich mal rein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh