HDR führt zu Verlust des Bildsignals

Holzmann

The Saint
Wenn ich HDR aktiviere und ein Spiel starte in dem Fall Automobilista 2, was anderes spiele ich nicht, dann verliert der Monitor das Bildsignal.
Hardware ist: Samsung G8 Neo an 4090 via DP.

Einer ne Idee woran das liegen könnte?

Alternative dazu die Hz Zahl vom Monitor etwas runter. Mein Monitor kann mit HDR auch nur noch 120 statt 144 @ WHQD

Danke für die Hinweise. :)

Es ging jetzt wieder tatsächlich ohne was am zu passen. hatte lediglich die Steamdateien auf Fehler überprüft.

Sollte es erneut auftreten werde ich die Hz mal reduzieren.

Edit: Wenn es läuft, dann mit UHD/240HZ immerhin, verwende das einfache DP Kabel was bei der GPU dabei war :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Muss aber nicht am Kabel selbst liegen. Es können auch die Steckverbindungen oder andere Störsignale sein.

Mein TV am PC geht nur mit UHD@30Hz. Das Kabel liegt aber vergraben unterm Schreibtisch an dutzenden anderen (Strom)Kabeln und Netzteilen vorbei zum TV. Wenn ich das Kabel anders verlege, gehts auch mit 60Hz.

Der FireTV-Stick direkt am TV-HDMI-Port hat öfter mal Probleme sobald HDR aktiviert wird. Mit dem Max, bei dem man HDR abschalten kann, habe ich dann rausgefunden, das es tatsächlich an HDR liegt.

Also für 4K/240hz und HDR sollte doch dieses DP Kabel hier geeignet sein, oder?
Ähhh, UHD@240Hz+HDR geht sowieso erst ab DisplayPort 2.0. Die 4090 hat "nur" DisplayPort 1.4. Damit gehen maximal 142Hz@UHD+HDR.

Ob das Kabel überhaupt dafür gut genug ist, kann dir wohl keiner sagen. Wie schon erwähnt: Qualität der Buchsen und Stecker sind auch maßgeblich und mit höherer Bandbreite steigt die Störanfälligkeit durch externe "Sender" enorm. Netzteile, WLAN, DLAN, Stromkabel etc.
Das Kabel sollte jedoch gerade bei so hohen Anforderungen immer so kurz wie möglich sein.

Und wenn ich ein HDMI 2.1 Kabel nehmen würde?
Dann google nach "HDMI 2.1 wikipedia" und suchs dir selbst zusammen. Das kannst du auch selber. Ich hab schon Leseproxy für Displayport gespielt.

UHD@240Hz+HDR geht sowieso erst ab DisplayPort 2.0. Die 4090 hat "nur" DisplayPort 1.4.

Das die 4090 nur DP 1.4 hat ist klar, daran sollte es dann eigentlich auch liegen, dass merkwürdige ist nur, dass UHD@240Hz+HDR bei mir ja geht, außer das es hin und wieder Probleme gibt mit lost Signal in meiner Anwendung.

Ich teste daher erstmal ein neues Kabel, dass mit den Eigenschaften beworben ist, vielleicht hab ich ja Glück und reicht aus für meine Anwendung, da sie grafisch nicht so anspruchsvoll ist.

vielleicht hab ich ja Glück und reicht aus für meine Anwendung, da sie grafisch nicht so anspruchsvoll ist.
Zum Monitor werden Pixel übertragen, entsprechend der verwendeten Auflösung, Farbtiefe und Wiederholrate.
Dem Monitor und auch dem Kabel ist völlig egal, ob diese Pixel aufwendig via Raytracing berechnet wurden, oder ob ein 4-jähriges Kind in Paint eine 3-farbige Landschaft gemalt hat. ;)

Wie lange ist das Kabel? Displayport ist nur bis 1,5m spezifiziert.
Bei größerer Länge DP Kabel mit Glasfaser. Hatte mal exakt gleiche Probleme.

2m, 1m wäre zu kurz und 1.5m wird kaum verkauft :unsure:

Dann google nach "HDMI 2.1 wikipedia" und suchs dir selbst zusammen

Was ich halt nicht verstehe ist das die Angaben hier zu dem 2.1 HDMI Kabel zb völlig andere sind:
demnach 4k mit 240Hz möglich

als man sonst so findet:
demnach in 4k nur 120Hz

Das ist doch ziemlich verwirrend, was stimmt denn davon jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist halt nicht Wiki... Zuden geht "Marketing" mit der Kundschaft doch immer ehrlich um, vor allem wenn es sich um LTD aus Hong Kong handelt, oder? Ich meine mich zu erinnern bei Amazon & Ebay häufig USB3.0-Verlängerungen in der Länge 10m+ gesehen, wenngleich die Speizfikation in der Regel von max 5m ausgeht. Dann wird halt USB3.0 als 2.0 bei der Kundschaft ankommen - who cares? ;)

Kann mir höchstens vorstellen, dass man hier vergessen hat "DSC" (display stream compression) für 240Hz zu hinterlegen. Ist halt nicht mehr nativ, sondern komprimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh