HDR Fotos und ISO

primadonna

Neuling
Funktioniert HDR Fotografie nur bei unterschiedlichen Belichtungszeiten oder auch bei unterschiedlichen ISO Einstellungen (und gleicher Bel.Zeit)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht genau so is nur die Frage inwiefern das sinnvoll is ;) Weil in nem Hdr Bildrauschen kommt immer blöd

Funktioniert HDR Fotografie nur bei unterschiedlichen Belichtungszeiten oder auch bei unterschiedlichen ISO Einstellungen (und gleicher Bel.Zeit)

ja, geht. Man kann ja auch aus einem RAW mit sog. "pushen" ein HDR machen.
Das HDR vereint ja nur überbelichtete, unterbelichtete und normal belichtete Bilder eines Motives, um den echten Dynamikumfang wiederzugeben.
Wie du diese unter/überbelichtung machst, ist dir überlassen.
Nur ist halt bei ISO das problem, dass du schnell Bildrauschen im Bild haben kannst.

Ja, vor allem deswegen, das bei HDRs durch lokale Kontrasterhöhung das Rauschen nochmal kräftig verstärkt wird. Außerdem hat meines Wissens keine Cam eine Bracketingfunktion, die mehrere Aufnahmen mit verschiedenen ISO-Werten hintereinander macht - also muss man das an der Kamera verstellen zwischen den Aufnahmen. Hilft also alles nix ;)

Außerdem hat meines Wissens keine Cam eine Bracketingfunktion, die mehrere Aufnahmen mit verschiedenen ISO-Werten hintereinander macht - also muss man das an der Kamera verstellen zwischen den Aufnahmen. Hilft also alles nix ;)
Auch wenn ich den anderen Ausführungen zustimme, ist diese Aussage nicht richtig. Es gibt inzwischen mehr als genug Kameras die Iso-Bracketing unterstützen, darunter zum Beispiel die Olympus E-3, Canons aktuelle 1er und auch einige Powershot-Modelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh