HDR in Windows 11 führt zu schlechterer Bildqualität – Tipps gesucht?

Nusskerne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2024
Beiträge
1
Monitor: Xiaomi G Pro 27i Monitor (mini-led)

Mit der Erwartung endlich alle Inhalte durch die HDR Funktion in Windows 11 endlich alle Inhalte optimiert in tollen Farben genießen zu können (und was auch der Grund war wieso ich zu Windows 11 vor kurzem geupgraded habe), wurde ich bitter enttäuscht, als die Farben auf meinem neuen Monitor ab dem Zeitpunkt des Einschaltens der HDR Funktion in Windows in wesentlich dunklerer, "schlechterer" Qualität mit einem rötlichen, abdunkelnden Schleier abgebildet wurden.

Vor Aktivierung der HDR Funktion in Windows (HDR nur in Monitoreinstellungen aktiviert):
- sehr helles, farbenfrohes Bild

Nach Aktivierung der HDR Funktion in Windows 11:
  • abgedunkeltes, leicht ausgegrautes Bild (wesentlich schlechterer Eindruck als wenn nur HDR in Monitoreinstellungen aktiviert)
  • leichter Rotstich (habe ihn probiert via NVIDIA Control Panel farblich anzupassen, aber das Farbreichtum und die Helligkeit reicht nicht annähernd an den normalen HDR Modus nur via Monitor an, auch wenn man den Rotstich durch Ändern der Rot-Werte entfernt)
  • unter dieser Einstellung werden bei Szenen mit schwarzem Hintergrund sogar teilweise Led-Zonen ähnliche Strukturen in rötlicher Farbe sichtbar (verbuggt?, aber ohne HDR in Windows nicht vorhanden)

Das kann doch nicht normal sein. Woran könnte es liegen?
Bis auf diese Funktion funktioniert der Monitor problemlos.
Kann man ggf. diese HDR Option in Windows 11 aktivieren, aber jegliche bildschirmbehaftete Änderungen die Windows am HDR durch Aktivierung dieser Option vornimmt, deaktivieren?
Für weitere Vorschläge oder Tipps, wie ich diese HDR Funktion in Spielen etc. nutzen kann ohne das meine Farb- und Bildqualität abgeschwächt wird, würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!
 
Das kann doch nicht normal sein. Woran könnte es liegen?

Daran das Windows selbst eben SDR is auch wenn du in Windows den HDR Mode aktivierst den du halt für HDR Material brauchst bleibt Windows selbst weiterhin SDR Material
erkennst du auch daran das Windows auf den Windows eigenen SDR Slider reagiert während HDR Nativ Material ( ausgenommen zu HDR Konvertierte SDR Games mit hilfe von Auto HDR )
davon unberührt bleibt



Screenshot 2024-09-30 213250.png




HDR Mode nur für HDR Games , HDR Filme , HDR Serien nutzen und bei SDR Material ( Windows , SDR Games , SDR Filme , SDR Serien ) beim SDR Mode bleiben

Zum einfachen wechseln zwischen SDR und HDR folgende Kombo nutzen ( brauch die Microsoft Game Bar ) : "Win Taste + Linke Alt Taste + B"



Und vergiss auch nich die HDR Games selbst zu Kalibrieren im Game Menu und dort auch das HDR anzuschalten


Screenshot 2024-09-30 201236.png
---
Screenshot 2024-09-30 201325.png


Screenshot 2024-09-30 201814.png
Screenshot 2024-09-30 201522.png




Also du kannst nich einfach HDR in Windows anmachen und alles is in HDR sondern das Material ( Game , Film , Serie , Youtube Video , Browser mit dem du das Youtube HDR Video abspielst ) muss eben auch HDR unterstüzen

Is doch zb bei ner 3D Brille auch so .... du kannst dir ja auch nich einfach ne 3D Brille aufsetzen und alles is in 3D sondern da muss auch das Gerät und der Player sowie das Quell Material 3D unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor: Xiaomi G Pro 27i Monitor (mini-led)

Mit der Erwartung endlich alle Inhalte durch die HDR Funktion in Windows 11 endlich alle Inhalte optimiert in tollen Farben genießen zu können (und was auch der Grund war wieso ich zu Windows 11 vor kurzem geupgraded habe), wurde ich bitter enttäuscht, als die Farben auf meinem neuen Monitor ab dem Zeitpunkt des Einschaltens der HDR Funktion in Windows in wesentlich dunklerer, "schlechterer" Qualität mit einem rötlichen, abdunkelnden Schleier abgebildet wurden.

Vor Aktivierung der HDR Funktion in Windows (HDR nur in Monitoreinstellungen aktiviert):
- sehr helles, farbenfrohes Bild

Nach Aktivierung der HDR Funktion in Windows 11:
  • abgedunkeltes, leicht ausgegrautes Bild (wesentlich schlechterer Eindruck als wenn nur HDR in Monitoreinstellungen aktiviert)
  • leichter Rotstich (habe ihn probiert via NVIDIA Control Panel farblich anzupassen, aber das Farbreichtum und die Helligkeit reicht nicht annähernd an den normalen HDR Modus nur via Monitor an, auch wenn man den Rotstich durch Ändern der Rot-Werte entfernt)
  • unter dieser Einstellung werden bei Szenen mit schwarzem Hintergrund sogar teilweise Led-Zonen ähnliche Strukturen in rötlicher Farbe sichtbar (verbuggt?, aber ohne HDR in Windows nicht vorhanden)

Das kann doch nicht normal sein. Woran könnte es liegen?
Bis auf diese Funktion funktioniert der Monitor problemlos.
Kann man ggf. diese HDR Option in Windows 11 aktivieren, aber jegliche bildschirmbehaftete Änderungen die Windows am HDR durch Aktivierung dieser Option vornimmt, deaktivieren?
Für weitere Vorschläge oder Tipps, wie ich diese HDR Funktion in Spielen etc. nutzen kann ohne das meine Farb- und Bildqualität abgeschwächt wird, würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!

Da stimmt wohl einfach was mit dem Monitor nicht, weil normal sollte Windows gleich aussehen, wenn du zwischen HDR aus und an umschaltest. So kenne ich es eben von mir und meinem Monitor. Kannst ja die Bild Modi vom Monitor mal durchgehen.

Windows hatte mal ein Bug, wenn man mal neu gestartet hat, dass die Farben blass ausgesehen haben. Da musste ich einmal HDR aus und wieder ein schalten.

Aber schon ewig nicht mehr gehabt.
 
Da stimmt wohl einfach was mit dem Monitor nicht, weil normal sollte Windows gleich aussehen, wenn du zwischen HDR aus und an umschaltest. So kenne ich es eben von mir und meinem Monitor. Kannst ja die Bild Modi vom Monitor mal durchgehen.
Das gilt halt nur für einen richtig konzipierten Monitor, also im Prinzip im LCD-Bereich nur für die G-Sync-Ultimate-Monitore wie du einen hast. Habe abgesehen von denen noch keinen LCD-Monitor/TV gesehen, wo dies der Fall war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh