HDR und HDR Gaming, was mache ich verkehrt?

Lipsia

Experte
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, da ich vermute dass es ein Windows Problem ist, denke ich dass es wohl hier am besten aufgehoben ist.

Mir ist bewusst dass HDR und Windows 10 derzeit noch viele Probleme haben aber irgendwie sollte es doch funktionieren.

Ich habe einen Dell UP2718Q Monitor, eine GTX1080TI, sowie aktuelsten Grafiktreiber und das neueste Windowsupdate ...

Aber ich bekomme HDR nicht zum laufen. Auf dem Monitor habe ich 2 Einstellungen ... Normal und Vivid, auf beiden geht es nicht ...

Wenn ich HDR in Windwos aktiviere bekomme ich ein grünes Bild auf dem Desktop und das gleiche auch wenn ich HDR in den Spielen aktiviere.

Liegt das Problem am Monitor oder am Windows?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht das Kabel? Hatte mit manchen DP-Kabeln doofen Ärger mit 144Hz und G-Sync.

Ist aber nur ein Schuss ins Blaue - normalerweise stellt HDR allein keine zusätzlichen Anforderungen an das Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das Kabel? Hatte mit manchen DP-Kabeln doofen Ärger mit 144Hz und G-Sync.

Ist aber nur ein Schuss ins Blaue - normalerweise stellt HDR allein keine zusätzlichen Anforderungen an das Kabel.

Habe ich schon versucht aber leider ohne Erfolg, weder am Displayport noch am Minidisplayport geht es, kann es mal über HDMI probieren.

Hab das selbe Problem gibt aber noch kaum was im Netz dazu. Ein anderes Kabel brachte nich die erwünschte Erlösung sondern dann schien der Kontrast durch die Decke zu gehen. Ich werd’s ersma mit neuen Kabeln versuchen biss mal Microsoft oder NVIDIA ne Lösung hat. Nur leider is bei den Dingern meistens kaum was auf der Verpackung gedrückt. Ich hab mal gelesen das es was bringen soll HDR in der NVIDIA Systemsteuerung auf ypbpr 10 zu stelllen. Bei mir half es nich. Viel Glück!

Habe mittlerweile alles versucht mit dem UP2718Q, nix geht. Seltsamerweise funktioniert der PC mit meinem neuen TV und HDR ohne Probleme. Auf dem Dell habe ich alles durchprobiert. Es will nicht funktionieren. Deswegen schicke ich den weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh