HDTV Karte oder Receiver?

.:MI$T@!:.

Enthusiast
Hallo Leute. Erstmal die Vorgeschichte, z. Zt habe ich ein LCD von Toshiba 32 WL 66z und ein alten rechner mit einer ATI 9600pro mit VGA und DVI Ausgang.
Werde mir bald ein neunen Rechner gönnen, mit einer DX9 oder DX10 karte...

Nun meine Fragen:

Wie kann ich das beste bild auf meinen LCD bekommen, wenn ich eine Skystar HD mit DVB-S2 einbaue? Will nämlich ProSieben HD usw. schauen können. und zwar nicht auf meinen TFT mit 1280 *1204 sondern auf meinen HD-READY LCD.
Man kann ja auch noch ein HD-DVD Laufwerk vom der Xbox360 kaufen, dass man ja auch am rechner per USB anschließen kann.. Das zusammen würde einen Preis von ca. 260€ sein.

Oder würdet ihr statdessen ein HD-Receiver Humax HD-1000 für ca. 240€ kaufen?

Eigentlich wollte ich mir für das Geld ein Coolermaster 832 Gehäuse holen...

Was meint ihr dazu was würdet ihr kaufen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VGA und DVI... Kommt aber eine neue hinzu... frage mich halt ob ich das Bild über so eine DVB-S2 genausogut oder besser als mit dem HD-Receiver... Denn 100€ ist das schon ganz reizend, danncoh ein HD-DVD Laufwerk von der Xbox und ist ein unschlagbares Preis/Leistungs-Angebot. Doch wie ist die Quali der SkyStar HD per VGA(jetzt) bzw, DVI (später)???

Wenn überhaupt wird das Bild "genausogut" sein. Über VGA kann kein HDCP Schlüssel übertragen werden bzw. je nach Restriktion der Quelle wird die Source dann als SD anstatt HD wiedergegen. Des weiteren gebe ich zu bedenken, dass jedes mal wenn du TV schauen willst, erst der Rechner gebootet werden muss bzw. der PC 24/7 laufen muss, was jedoch einen nicht unerheblichen Stromverbrauch mit sich bringt.

ich sags mal so qualitativ kann man mit ner PC -TV Karte mehr rausholen allerdings ist dein rechner eh zu schwach für Live DVB-S2 wiedergabe ist ein
x2 3800+ minimum

@ Fairy:

Lies dochmal bitte den ersten thread nochmal durch! Da steht, dass ich demnächsten ein neuer Rechner kommt... Der wird auch mind. 2GB RAM und C2D haben denke das reicht. Aber intressant ist die Äusserung der Qualität...

Kannst du das ein wenig näher erläutern??

@FL3R:

Kannst du ein par Receiver empfehlen?? der PVR von Humax soll ja nicht gerade gute qualliu haben...

Hierzu muß man etwas weiter ausholen. Das gesamte Picture Processing ist bei einem LCD- oder Plasma TV einfach nicht optimal. Klar, die Hersteller sparen unter dem Preisdruck. Fein abgestimmte, gut implementierte Lösungen kann man nicht erwarten, auch nicht wenn, wie bei manchen Toshis, mit Faroudja geworben wird.
Das beste Bild erhält man, wenn man den TV soweit wie möglich aus dem Spiel läßt. Er soll sich weder im Scaling noch Deinterlacing einmischen, noch irgendwelche Bildverbesserer aufschlagen.
Und das geht eben nur per (HT)PC oder Videoprozessorzuspielung. Für HD gilt das sogar in verschärftem Maße, weil da kaum ein LCD-TV einen Filmmode* für 1080i mitbringt, von einem Videomode mal ganz zu schweigen. Was macht der TV in dem Falle (1080i Feed, ohne Filmmode)? Er schnappt sich jedes Field (1920x540) und skaliert es direkt auf die Zielauflösung. Damit geht schonmal die Hälfte an vertikaler Auflösung verloren, aber der Hersteller erspart sich eine aufwändige Erkennung der vorliegenden Kadenz.
Mit einem PC oder dem richtigen VP kann man da nun sehr viel feinfühliger rangehen und per IVTC (inverse telecine) bei Filmquelle (für echtes Interlacedmaterial braucht man eine andere Verarbeitung) auch die ursprünglichen Frames wiederherstellen. Im Hinblick auf BR und HD DVD wäre es sogar möglich, die 3:2 Ruckler bei 1080i60 Feed zu umgehen, wenn man das richtige Display hat - aber das führt zu weit.
Fakt ist, dass man nur über (HT)PC oder noch besser VP Zuspielung das Maximum wird herausholen können. Allerdings braucht es da auch den richtigen Bildschirm. Da der Toshiba meines Wissens keine native Zuspielung erlaubt, bleibt immer das Problem, dass der Bildschirm selbst noch skalieren muß. Aber selbst mit dieser Einschränkung wäre es immer noch ein Zugewinn.

Gruß

Denis

*war die Quelle Film, also lagen 24 bzw. 25 Vollbilder vor, und wurden diese auf 60 bzw 50 Halbbilder verteilt (3:2 bzw. 2:2 Kadenz), sind sie nicht "verloren"; der Deinterlacer muß nur die Kadenz erkennen (wobei es da auch genügend Fallstricke gibt) und kann dann die Fields entsprechend zusammenfügen

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich nicht besser sagen können,

(und das ist wörtlich zu nehmen):lol:

was für ne tv-karte und grafik empfielst du denn??? bedenke das ich NICHT spielen willl.. hab auch was von VP gelesen hab mich auch deswegen zu den toshii entshieden... wollte mal ein dvdo scaler hd holen aber der ist zu teuer... was mich am ,meisten intressiert ist wie ich das bild vom rechner auf den toshi bringen kann... 3komp ausgänge gibt es ja nicht für grakas oder?? und was hälst du vonb der skystar hd und der wintv 4000 von hauptauge, glaube die hat tv-ausgang...

was mich am ,meisten intressiert ist wie ich das bild vom rechner auf den toshi bringen kann...
Der Toshiba kann ja nun leider nicht nativ angesprochen werden. In dem Fall würde ich per DVI auf HDMI in 720p vom PC aus ansteuern. Dann kannst du für PAL Material immerhin auch auf 50Hz gehen, um hier ein Ruckeln zu vermeiden.
In Sachen TV Karten muß ich passen. Als VP Nutzer bin ich hier nicht auf dem laufenden. Schau doch mal auf hifi-forum.de in den HTPC&Scaler Bereich.

Gruß

Denis

die meisten HD Fernseher haben entweder

VGA , DVI , HDMI anschlüsse

über diese anschlüsse kannst du dann anschließen sofern deine grafikkarte diese auch besitzt.

wichtig ist halt wie gesagt das der TV die Native Zuspielung erlaubt.

falls das nicht möglich würde ich mir auch nicht weiter die mühe machen über den Rechner zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist halt wie gesagt das der TV die Native Zuspielung erlaubt.
Keine Frage, ist wichtig. Problem ist i.d.R. aber, dass man bei den meisten TVs -sofern es überhaupt geht- dann auf 60Hz beschränkt ist. 50Hz oder gar 48Hz bzw. 72Hz nativ sind selten. Im LCD Bereich fallen mir da nur die NEC Public Displays (50/60/72Hz) und die X2000 Reihe von Sony (48/50/60Hz) ein.

Gruß

Denis

hmm... es gab mal ein thread in hifi-forum das man den toshi nativ ansprechen kann. aber naja hab es auch nicht inekomen nur im xga 1024*768 nativ ansprechbar...

dann hole ich mir halt doch den coolermaster 832 oder??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh